Hier geht es zu unserer neuen Campus M University Website > > >
Vom Wellness-Wochenende über Yoga- Urlaub bis hin zur Alpenüberquerung mit dem Mountainbike: Das Angebot wächst stetig. Neben den Wellness- und Sportreisen ist der klassische Gesundheitstourismus ein lang anhaltender Trend: Die herausragenden Leistungen etwa von Spezialkliniken für Gesundheitsvorsorge und Rehabilitation machen Deutschland zur Top-Destination für Gesundheitstouristen aus aller Welt. Die notwendigen Kompetenzen für eine nachhaltige Karriere in diesen Wachstumsmärkten erarbeiten sich Studierende im Gesundheitsmanagement Studium Gesundheits- und Sporttourismus am Campus M21.
Regelstudienzeit | 6 Semester |
Akkreditiert ![]() |
ja |
Numerus clausus ![]() |
nein |
Studiengruppen in Klassengröße, praxisnah lernen mit motivierten Dozenten, persönliche Ansprache und klare Strukturen, ein moderner Campus in Top-Lage - so macht das Gesundheitsmanagement Studium in der Vertiefung "Sport- und Gesundheitstourismus" Spaß und bringt viel.
Der nach internationalen Standards akkreditierte Bachelor of Arts im Gesundheitsmanagement ist ein für den Beruf qualifizierender Abschluss. Nach dem Bachelor-Abschluss können Sie den Master machen. Auch die Promotion steht Ihnen offen. Mit Leidenschaft gehen unsere Studierenden entscheidenden Fragen der Gesundheits- und Sportbranche nach:
Das Bachelor-Studium dauert sechs Semester und setzt sich aus verschiedenen Studien-Modulen zusammen. Für jedes Modul erhalten Sie Credits (ECTS). Insgesamt sind 180 Credits zu erreichen. Nach dem erfolgreichen Abschluss wird Ihnen der Bachelor of Arts (B.A.) einer staatlichen Hochschule verliehen.
Internationales Tourismus- und Resortmanagement
10 Credits
Sporttourismus
5 Credits
Erlebnismarketing und Eventmanagement
5 Credits
Gesundheitstourismus
10 Credits
Kampagnenmanagement Tourismus, Sport, Gesundheit
5 Credits
Spa und Wellness
5 Credits
Wissenschaftliches Arbeiten
5 Credits
Marktforschung
5 Credits
IT- & Datenmanagement
5 Credits
Volkswirtschaftslehre
5 Credits
Recht
5 Credits
Gesundheitssystem I
5 Credits
Betriebswirtschaft I
5 Credits
Betriebswirtschaft II
5 Credits
Betriebswirtschaft III
5 Credits
Marketing I
5 Credits
Marketing II
5 Credits
Gesundheitssystem II
5 Credits
Unternehmensführung I
5 Credits
Unternehmensführung II
5 Credits
Gesundheits-, Pflege- und Sozialrecht
5 Credits
Gesundheitsökonomie
5 Credits
Kommunikationsmanagement
5 Credits
Wirtschaftswissenschaftliche Theorien und Modelle
5 Credits
Reflexionsmodul
5 Credits
Wissenschaftliches Publizieren
5 Credits
Gründungsmanagement
10 Credits
Lehrprojekt Unternehmen
(„Praktikum“) – mind. 12 Wochen – auch im Ausland möglich
15 Credits
Bachelorprojekt („Bachelor-Arbeit“) – in Kooperation mit Unternehmen möglich
15 Credits
Das Gesundheits- und Sporttourismus Studium am Campus M21 ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Unter anderem für den Kurort Oberstaufen, die Therme Bad Wörishofen, die Bayern Tourismus Marketing GmbH und der Deutsche Ski Verband (DSV). Auf die realen Praxis-Projekte kommt es an - Planspiele reichen nicht! Das 12-wöchige Praktikum in Reiseunternehmen, Agenturen, bei Sportanbietern oder in Gesundheitszentren ist oft der Schlüssel für den Berufseinstieg.
Erleben Sie Praxis live durch Klick auf ein Logo unserer Projekt-Partner.
Die Gesundheits- und Sportbranche ist ein boomender Markt; die Nachfrage nach qualifiziertem Personal dementsprechend hoch. Das ganzheitliche Gesundheitsmanagement Studium bereitet Studierende als zukünftige GesundheitsmanagerInnen auf ein vielfältiges und chancenreiches Aufgabenfeld vor. In echten Praxis-Projekten erlernen Studenten die erfolgreiche Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von gesundheits- und sportorientierten Prozessen in der Gesundheitswirtschaft. Damit sind sie optimal ausgebildet für eine berufliche Laufbahn in Kliniken und Krankenkassen sowie im betrieblichen Gesundheitsmanagement.
Ein Praxis-Projekt, mit dem sich die Studierenden im Projektmanagement von Maßnahmen der gesundheitlichen Prävention üben, ist der Gesundheitstag am Campus M21. Unter dem Motto "Gesundheitsreise" organisierten die Gesundheitsmanager aus dem 3. Semester einen abwechslungsreichen Gesundheitstag für die Campus-Community. Die Praxis-Partner Dürrmann GmbH & Co KG, Krohn-Leitmannstetter, Kineo, movement24, Voelkel und die FMS AG unterstützten sie dabei.
Zu den Kernaufgaben gehört die Mitarbeit an den Eventprojekten, die über das Jahr verteilt stattfinden. Angefangen bei der monatlichen Erlebnis-Saunanacht, über Pressetermine, bis hin zum 10-jährigen Thermengeburtstag. Dabei stehen besonders die Dekoration, die Recherche von Künstlern, sowie die Unterstützung am Event im Vordergrund. Zusätzlich gestalte ich in Zusammenarbeit und Absprache mit der Grafikerin inhaltlich und grafisch verschiedene Werbemittel zu ausgewählten Projekten und jahreszeitlichen Highlights.
Darüber hinaus unterstütze ich die allgemeine Administration und betreue dabei die Gutscheinabteilung, das Fundbüro und vieles mehr. Neben dem Beschwerde-management fällt auch die Marktforschung in meinen Aufgabenbereich, um den Gästen den perfekten Kurzurlaub in der ‚Südsee' zu ermöglichen.
Allgemein kann man sagen, dass neben einigen Telefonaten und Internetrecherchen der Kontakt zum Gast jeden Tag zu einem Highlight werden lässt.
„Von einem angestaubten Image keine Spur! Dass ein Kurort so modern und digital ist, beindruckt mich richtig." Felicia Riecke, Drittsemester aus dem Studium Tourismusmanagement, ist begeistert vom Markenkonzept des Allgäuer Kurorts Oberstaufen. Bianca Keybach, Geschäftsführerin der Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH und Geschäftsführerin Deutscher Schrothverband, war im Rahmen der akademischen Reihe „Campus M21 im Dialog mit..." zu Gast im Studienzentrum in München und erklärte den angehenden Gesundheits- und Tourismusmanagern das innovative Markenkonzept des Kurorts. Was ist das Besondere an Oberstaufen? Welche Ziele verfolgt der Kurort? Wie gelingt ein frisches Image? Und wie muss die Kommunikation ausgerichtet sein, um die Zielgruppen emotional zu erreichen?
"Es ist toll, dass die Dozenten an den Personen interessiert sind und einen weiterbringen wollen. Mir gefallen auch die Gruppenarbeiten: Hier kriege ich nicht nur mehr vom Stoff mit, ich lerne auch die anderen Studenten besser kennen."
Anna Gauch
Studentin
„Durch den Austausch mit den Dozenten, die Gruppenarbeiten und unsere Praxis-Projekte kann ich wissenschaftliche Inhalte besser aufnehmen und selbstständig anwenden. Durch diese Art des Unterrichts verstehe ich Zusammenhänge und lerne nicht nur Stoff für die Klausur.“
Michaela Graßl
Studentin
Ab dem ersten Semester können Sie am Campus M21 Ihre Soft Skills mit Rhetorik, Kreativitäts-, Moderations- und Präsentationstechniken ebenso wie in Medienkompetenz, Teamfähigkeit, interkultureller Kompetenz und Selbst- organisation entwickeln. Ebenso können Sie kostenlose Kurse in Software- Anwendungen belegen. Die Angebote zur individuellen Weiterentwicklung werden am Campus M21 durch ein umfassendes Sportangebot abgerundet. Neben den eigenen Sportangeboten können die Studierenden in München die vielfältigen Angebote des ZHS (Zentraler Hochschulsport München) nutzen.Außerdem haben die Studenten die Möglichkeit Events zu planen, Filme selbst zu produzieren oder Social Media Strategien, unterstützt von einem Fach- Coach, auszuarbeiten.
Viele Studierende sind sportlich aktiv: Fußball, Volleyball, Bouldern und Yoga sind nur ein Teil des Sportangebots am Campus M21. Wöchentlich treffen sich Studenten nach den Lehrveranstaltungen und gehen gemeinsam ihren Hobbys nach. Das macht Spaß, fördert die Community und steigert die Leistungsfähigkeit im Studium. Die Studierenden in München können auch die vielfältigen Angebote des ZHS (Zentraler Hochschulsport München) nutzen.
Im Studium Gesundheits- und Sporttourismus erwerben Sie fundiertes Fachwissen und Praxiserfahrung im Marketing und im Management dieser Wachstumsbranchen. Sie erarbeiten sich eine Schnittstellenkompetenz aus Tourismus, Sport, Wellness, Gesundheit, Management und Marketing. Networking mit den Profis aus der Praxis und Bewerbungs-Coaching sind im Studium am Campus M21 selbstverständlich. Zudem erweitern Sie Ihre sozialen Kompetenzen für ein überzeugendes Auftreten. Dieses Studium bietet Ihnen hervorragende berufliche Perspektiven als Führungskraft.
„Zur Unternehmensberatung WIIF GmbH bin ich durch das Netzwerk am Campus M21 gekommen. Wir entwickeln neue, vernetzende Vermarktungs- und Kundenbindungskonzepte im Tourismus und Produkte für Urlaubsdestinationen. Dabei zeigt sich, dass Sportangebote in der Reisebranche immer wichtiger werden.“
Sebastian Mattner,
Bachelor-Absolvent und Unternehmensberater bei WIIF GmbH
Klasse statt Masse –
Sie studieren im Dialog
Mehr Möglichkeiten mit dem Abschluss
einer staatlichen Hochschule
Echte Praxis
mit starken Marken
Genug Freiraum für Ihre
individuelle Förderung
Dozenten geben echten Einblick
in die Welt der Profis
Bestnoten
von Studierenden