Mein Studiengang

Online-Studienberater


Ähnliche Studiengänge

Mein Campus

Mein Ansprechpartner:
Stefan Wiedemann
Leiter Studienberatung

089-54 04 12 20
Dachauer Straße 124
80637 München

Frage stellen

Mode-, Trend- und Markenmanagement | Bachelor-Studium

MODEN UND TRENDS – DER STOFF FÜR STARKE MARKEN

Mode ist weit mehr als Zeitgeist – sie ist Ausdruck von Lifestyle und Persönlichkeit. Mit dem neuesten iPhone und einer Jeans von Hollister definieren Sie Ihren Lifestyle als Ausdruck der eigenen Identität. Daher zielt das Mode- und Markenmanagement auf die Durchsetzung neuer Modetrends und innovativer Marken im Markt. Die Mode- und Markenbranche wächst weltweit und braucht qualifizierte Manager und kreative Impulsgeber.

Ihr Studium im Überblick

Studienzentrum München + Nürnberg
Abschluss Bachelor of Arts, B.A.
Studiengang Business Management
Regelstudienzeit 6 Semester
Akkreditiert ja
Numerus clausus nein
Persönliche Beratung für Ihren Studienstart

Kontakt


Infotag besuchen

Campus M21 persönlich und live erleben!

Infomaterial anfordern

Gratis per Post oder E-Mail.

Kontakt aufnehmen

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement

Studiengruppen in Klassengröße, praxisnah lernen mit motivierten Dozenten, persönliche Ansprache und klare Strukturen, ein moderner Campus in Top-Lage - so macht Mode studieren Spaß und bringt viel. Der nach internationalen Standards akkreditierte Bachelor of Arts in Modemanagement ermöglicht anschließend ein Master-Studium. Auch die Promotion steht Ihnen offen. Mit Leidenschaft gehen unsere Studierenden entscheidenden Fragen des Modemanagements und der Trendforschung nach: Wie werden neue Trends in Mode und Design gesetzt? Was ist das Erfolgsgeheimnis starker Marken wie Apple, Prada oder Louis Vuitton? Wie konzeptioniere ich eine erfolgreiche Kampagne für eine neue Modekollektion?

Das Bachelor-Studium dauert sechs Semester und setzt sich aus verschiedenen Studien-Modulen zusammen. Für jedes Modul erhalten Sie Credits (ECTS). Insgesamt sind 180 Credits zu erreichen. Nach dem erfolgreichen Abschluss wird Ihnen der Bachelor of Arts (B.A.) einer staatlichen Hochschule verliehen.

Die Fashion Week zählt jährlich zu den absoluten Highlights der Studierenden. Das sagen die angehenden Mode-, Trend- und Markenmanager zur Fashion Week 2018 und 2019!

 

Ausgewählte Studieninhalte

  • Mode und Gesellschaft
  • Internationales Modebusiness
  • Markenführung und –qualität
  • Markenkommunikation
  • Trendmanagement
  • Kampagnenmanagement
  • Betriebswirtschaft
  • Marktforschung
  • Unternehmensführung

Studienprogramm einblenden

Das Mode-, Trend- und Markenmanagement Studium am Campus M21 ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Unter anderem für Louis Vuitton, Berlin Fashion Week, KONEN und rocco by Rodenstock. Auf die realen Praxis-Projekte kommt es an - Planspiele reichen nicht! Das 12-wöchige Praktikum in Unternehmen, Agenturen oder Unternehmensberatungen ist oft der Schlüssel für den Berufseinstieg.

In sechs Semestern zum Bachelor

  • Semester 1-4: Praxisnahes Studium am Campus M21 in München oder Nürnberg.
  • Semester 5: Ausgewählte Fachmodule an unserer Partnerhochschule, der staatlichen Hochschule Mittweida; anschließend mindestens 12-wöchiges Praktikum, gerne auch im Ausland.
  • Semester 6: Bachelor-Arbeit – gerne auch direkt in einem Unternehmen.

Ihr praxisnaher Studientag

  • Der Studientag beginnt um 9 Uhr und endet um 16 Uhr.
  • Ein Studienfach pro Tag.
  • Kleine, dialogorientierte Studiengruppen und moderne Lehrmethoden.
  • Fachexkursionen, Gastvorträge und Projekte mit unseren Partnern.
  • Mentoring-Angebot zu Studieninhalten und Karriere-Chancen.
  • Mittagspause: Gemeinsames Kochen in den Bistros oder das vielfältige kulinarische Gastronomie-Angebot rund um den Campus genießen.
Kategorien: /Studiengänge/Mode_Trend_und_Markenmanagement

Praktikum bei VANS

"Es fallen Personalthemen, aber auch die Planung und Durchführung der Retouren und Waarenbestellungen in meine Zuständigkeit."
Vincent Stein, Student

Trends bestimmen Produkte

„Trends bestimmen die Entwicklung und das Format von Produkten und damit letztlich auch den Erfolg der Unternehmen."
Rupert Wild, Dozent

Marketing-Chef bei Wormland

"Im Studium konnte ich für Camp David und Swarovski arbeiten. Das hat mir beim Einstieg in meinen jetzigen Job sehr geholfen."
Tim Kälberer, Absolvent


Christine Harzer

Mode & Gesellschaft

ehemals Triumph AG

Dr. Georg Puchner

Dozent für Markenmanagement

ehemals Siemens

Julia Immich

Markenführung

ehemals Payback und Dallmayr

Am Campus M21 können Sie aus einem attraktiven und kostenlosen Zusatzangebot wählen.

Sprachkurse

Sprachen

Fremdsprachen sind ein Karriere-Plus! Campus M21 bietet Ihnen die Möglichkeit, freiwillig Sprachkurse zu belegen. Der Unterricht wird von renommierten Sprachschulen durchgeführt. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat, das Ihnen einen Vorsprung bei der Bewerbung für Praktika und Jobs verschaffen kann.

Eine Auswahl der Sprachangebote:

  • Business English Level 1 (Anfänger)
  • Business English Level 2 (Fortgeschrittene)
  • Spanisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • weitere Sprachangebote auf Wunsch (mindestens 10 Teilnehmer)

Workshops

Sportangebot

3526

Infotag: Campus M21 persönlich erleben!

  • Gespräch mit Studenten, Dozenten und Mitarbeitern
  • Vorstellung des praxisnahen Studienangebots
  • Campus-Führung
  • Individuelle Studienberatung
  • unverbindlich und kostenlos
  • fakultativ: Teilnahme am Bewerbungsverfahren

> Infotag besuchen

Ihre Bewerbung: Studienplatz sichern!

  • Kein Numerus clausus, am Campus zählen Sie als Persönlichkeit
  • Schriftlicher Test über 70 Minuten mit den Parts Motivation, Allgemeinwissen und Kreativität
  • Aufnahmegespräch zum persönlichen Kennenlernen und zur Klärung individueller Fragen
  • Lebenslauf und letztes Schulzeugnis mitbringen
  • Die Zulassungsentscheidung erfolgt wenige Tage nach dem Bewerbungsverfahren
3528

Im Studium Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement bereiten Sie sich in spannenden Praxis-Projekten mit Partnern aus Modeunternehmen, Werbeagenturen und Unternehmensberatungen auf Führungsaufgaben vor. Sie schließen Ihr Studium mit einem nach internationalen Standards akkreditierten Bachelor of Arts ab. Networking mit den Profis aus der Praxis und Bewerbungs-Coaching sind im Studium am Campus M21 selbstverständlich. Zudem erweitern Sie Ihre sozialen Kompetenzen für ein überzeugendes Auftreten. Nach dem Studium können Sie unter anderem als Markenmanager, Marketing- und Vertriebsstratege oder Produktmanager der Modeindustrie interessante Aufgaben übernehmen.


Karriere-Chancen (eine Auswahl):

  • Modelabels und Textilindustrie
  • Werbe- und Design-Agenturen
  • Marketingabteilungen von Unternehmen
  • Modemagazine
  • Marken- und Trendforschung
  • Modehandel und -messen

„Im Studium konnte ich in Praxis-Projekten für Modelabel wie Camp David und internationale Marken wie Swarovski arbeiten. Dies hat mir wertvolle Eindrücke von der Arbeits- und Denkweise der Modebranche vermittelt. Das hat mir beim Einstieg in meinen jetzigen Job sehr geholfen.“

Tim Kälberer,
Bachelor-Absolvent und Associate Retail Manager bei Wormland

Studiengruppen in Klassengröße

Bachelor-Abschluss einer staatlichen Hochschule

Praxis-Projekte mit starken Marken

Individuelle Förderung durch attraktive Zusatzangebote

Dozenten aus der Wirtschaft

Attraktive Studenten-Events

Telefon

E-Mail

Infotag

Infopaket