Mein Campus

Mein Ansprechpartner:
Stefan Wiedemann
Leiter Studienberatung

089-54 04 12 20
Dachauer Straße 124
80637 München

Frage stellen

Studium Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement

SPORT STEHT FÜR LEIDENSCHAFT, EMOTIONEN UND ERFOLGE. DAS SPORTBUSINESS BRAUCHT VIELE GUTE MANAGER.

Sie sind im Sport zu Hause, leidenschaftlicher Fan, aktiver Profi- oder Amateursportler und wollen Ihr Hobby zum Beruf machen? Mega-Events begeistern Sie? Das Studium Sport-, Event- und Medienmanagement bietet Ihnen die Chance zum Einstieg in diese Wachstumsbranchen. Mit der Professionalisierung der Sport- und Eventbranche steigt der Bedarf an akademisch ausgebildeten Managern in Vereinen, Verbänden, Agenturen und Unternehmen. Das Studium am Campus M21 schafft eine ausgezeichnete Grundlage für eine Karriere in diesem Wachstumsmarkt.

Ihr Studium im Überblick

Studienzentrum München + Nürnberg
Abschluss Bachelor of Arts, B.A.
Studiengang Angewandte Medien
Regelstudienzeit 6 Semester
Studienbeginn Winter- und Sommersemester
Akkreditiert ja
Nächster Studienstart München
Sommersemester 2019: Apr. 2019
Nürnberg
Wintersemester 2019/20: Okt. 2019
Persönliche Beratung für Ihren Studienstart

Kontakt


Die nächsten Infotage

  Am Infotag erleben Sie den Campus M21 ganz persönlich und unverbindlich und können mit Dozenten und Studenten sprechen ...

München
10.01.2019 - 15:30 Uhr zum Infotag anmelden
19.01.2019 - 10:30 Uhr zum Infotag anmelden
Nürnberg
19.01.2019 - 10:30 Uhr zum Infotag anmelden

Weitere Informationen

Infopaket zum Studium Anfordern
Newsletter Jetzt abonnieren

Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement

Studiengruppen in Klassengröße, praxisnah lernen mit motivierten Dozenten, persönliche Ansprache und klare Strukturen, ein moderner Campus in Top-Lage - so macht das Sport-, Event- und Medienmanagement Studium Spaß und bringt viel.

Der nach internationalen Standards akkreditierte Bachelor of Arts für Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement ist ein für den Beruf qualifizierender Abschluss. Nach dem Bachelor-Abschluss können Sie den Master machen. Auch die Promotion steht Ihnen offen. Mit Leidenschaft gehen unsere Studierenden allen branchenrelevanten Themen nach: Welche Bedeutung haben die Medien für den Sport? Welche Ziele verfolgt adidas mit dem Sponsoring vom FC Bayern München? Wie entwickle ich ein Top-Event und vermarkte es erfolgreich bei Facebook, Instagram, Snapchat & Co.?

Das Bachelor-Studium dauert sechs Semester und setzt sich aus verschiedenen Studien-Modulen zusammen. Für jedes Modul erhalten Sie Credits (ECTS). Insgesamt sind 180 Credits zu erreichen. Nach dem erfolgreichen Abschluss wird Ihnen der Bachelor of Arts (B.A.) einer staatlichen Hochschule verliehen.

 

Ausgewählte Studieninhalte

  • Sport, Medien und Gesellschaft
  • Eventmanagement
  • Sportökonomie
  • Sportmarketing und Sportkommunikation
  • Spezielles Recht Sport/Event
  • Medienpraxis
  • Markt- und Kommunikationsforschung
  • Betriebswirtschaft

Studienprogramm einblenden

Das Sport-, Event- und Medienmanagement Studium am Campus M21 ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Unter anderem für den FC Bayern München, Sat.1 und adidas. Auf die realen Praxis-Projekte kommt es an - Planspiele reichen nicht! Das 12-wöchige Praktikum in Unternehmen, Agenturen, Vereinen und Verbänden oder Unternehmensberatungen ist oft der Schlüssel für den Berufseinstieg.

Markenpartner auf Top-Niveau

Das Sport-, Event- und Medienmanagement Studium am Campus M21 ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Unter anderem für den FC Bayern München, Sat.1 und adidas. Auf die realen Praxis-Projekte kommt es an - Planspiele reichen nicht! Das 12-wöchige Praktikum in Unternehmen, Agenturen, Vereinen und Verbänden oder Unternehmensberatungen ist oft der Schlüssel für den Berufseinstieg.

Erleben Sie Praxis live durch Klick auf ein Logo unserer Projekt-Partner.

Zur Übersicht aller Praxis-Projekte.

X

Workshop mit Marketingvorstand des FC Bayern München

Der FC Bayern München spielt auch im Marketing in der Champions League! Das zeigte sich in der Diskussion zwischen den Sportmanagement-Studenten am Campus M21 und dem FC Bayern München Marketing-Vorstand Andreas Jung. Welche internationalen Marketingziele verfolgt der FC Bayern München? Wer entscheidet eigentlich über Spielertransfers? Welche Qualifikationen benötige ich für ein Praktikum bzw. den Berufseinstieg bei den Vereinen im professionellen Fußball? Diese und viele weitere Fragen brannten den Studierenden unter den Nägeln. In der Diskussion mit dem Marketing-Profi gewannen die Studierenden tiefe Einblicke in die Welt und Faszination des FC Bayern München.

X

Campus Trophy & Campus Cup - DIE Highlights im Eventmanagement

Von der originellen, spritzigen Idee über ein professionell ausgearbeitetes Konzept bis hin zur erfolgreichen Umsetzung und kritischen Evaluation: Das legendäre Sport-Event Campus Trophy ist das 'Königs-Projekt' der Viertsemester im Studium Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement am Campus M21 in München. Dabei messen sich Studenten von Münchner Universitäten in sportlichen Wettkämpfen - dieses Jahr unter dem Motto "Fight, Jump, Fly". Mit fachlicher Unterstützung des Dozenten Alexander Hartinger konzipierte, plante und organisierte die Studiengruppe die Sportveranstaltung im Airhop in München. Ziel des Events ist es, Teamgeist und Zusammenhalt innerhalb der Uni-Teams und der Studenten in der Sport-Stadt München zu stärken.

X

Praxis-Check: Studierende live bei Sat.1 Bayern

Wie sieht es hinter den Kulissen von Sat.1.Bayern aus? Welche Skills besitzen die Redakteure des Senders? Und welchen Herausforderungen stehen die Moderatoren täglich gegenüber? Harry Klein, stellv. Chefredakteur bei Sat.1 Bayern, führte die Erstsemester aus dem Studium Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement vor Ort an die komplexe Arbeit der Nachrichtenproduktion heran. Im Studio verfolgte die Studiengruppe gespannt die Liveshow mit Moderatorin Sabine Arndt.

X

Insights in die Markenwelt von adidas

Fachexkursionen in die World of Sports, Gastvorträge von adidas Top-Managern oder Event-Konzepte für Konzernmarken – die Praxis-Projekte mit der Weltmarke adidas sind vielfältig und spannend. Immer wieder nutzen Studierende diese Projekte zum Networking für den Berufseinstieg. Zwei Beispiele: Die Nürnberger Absolventin Alina zum Hebel wurde nach ihrem Praktikum übernommen und arbeitet als Assistant Manager Global Communications. Ihre Kommilitonin Laura Küntzler ist im Recruiting für adidas Originals tätig.

3457

Berufseinstieg bereits nach sechs Semestern

  • Die ersten vier Semester studieren Sie am Campus in München oder Nürnberg.
  • Im fünften Semester studieren Sie zunächst ausgewählte Fachmodule an unserer Partnerhochschule, der staatlichen Hochschule Mittweida/University of Applied Sciences und machen Ihr mindestens 12-wöchiges Praktikum.
  • Im sechsten Semester schreiben Sie Ihre Bachelor-Arbeit – gerne auch direkt in einem Unternehmen.
  • Sie wollen Ihr Praktikum im Ausland absolvieren? Gerne unterstützen wir Sie dabei. Im fünften Semester können Sie auch ein Auslandssemester an einer der über 100 Partnerhochschulen in aller Welt einlegen. Sie müssen aber nicht. Weitere Informationen zum Thema Studieren im Ausland finden Sie hier.
  • Der Studientag beginnt am Campus M21 um 9 Uhr und endet um 16 Uhr.
Frau Gauch über ihr Studium

"Es ist toll, dass die Dozenten an den Personen interessiert sind und einen weiterbringen wollen. Mir gefallen auch die Gruppenarbeiten: Hier kriege ich nicht nur mehr vom Stoff mit, ich lerne auch die anderen Studenten besser kennen."

Anna Gauch
Studentin

Die Lehrveranstaltung: Persönlich Studieren im Dialog

  • Wir konzentrieren uns auf ein Studienfach pro Tag.
  • In kleinen Intensivgruppen erarbeiten sich Studierende im Dialog mit Dozenten nach modernen Lehrmethoden die Studieninhalte.
  • Häufig arbeiten Sie in Kleingruppen an konkreten, aktuellen Aufgabenstellungen aus der Praxis.
  • Fachexkursionen, Gastvorträge und Praxis-Projekte optimieren den Theorie-Praxis-Transfer.
  • Im Mentoring-Programm haben Sie nach der Lehrveranstaltung die Möglichkeit, sich mit den Dozenten über fachbezogene Themen und Karriere-Chancen persönlich auszutauschen.
  • Mittags kochen Studierende zusammen im Bistro oder genießen das vielfältige kulinarische Gastronomie-Angebot rund um den Campus.

„Durch den Austausch mit den Dozenten, die Gruppenarbeiten und unsere Praxis-Projekte kann ich wissenschaftliche Inhalte besser aufnehmen und selbstständig anwenden. Durch diese Art des Unterrichts verstehe ich Zusammenhänge und lerne nicht nur Stoff für die Klausur.“

Michaela Graßl
Studentin

Ab dem ersten Semester können Sie am Campus M21 Ihre Soft Skills mit Rhetorik, Kreativitäts-, Moderations- und Präsentationstechniken ebenso wie in Medienkompetenz, Teamfähigkeit, interkultureller Kompetenz und Selbst- organisation entwickeln. Ebenso können Sie kostenlose Kurse in Software- Anwendungen belegen. Die Angebote zur individuellen Weiterentwicklung werden am Campus M21 durch ein umfassendes Sportangebot abgerundet. Neben den eigenen Sportangeboten können die Studierenden in München die vielfältigen Angebote des ZHS (Zentraler Hochschulsport München) nutzen.Außerdem haben die Studenten die Möglichkeit Events zu planen, Filme selbst zu produzieren oder Social Media Strategien, unterstützt von einem Fach- Coach, auszuarbeiten.

Sportangebot

Sportmanagement Studium

Viele Studierende sind sportlich aktiv: Fußball, Volleyball, Bouldern und Yoga sind nur ein Teil des Sportangebots am Campus M21. Wöchentlich treffen sich Studenten nach den Lehrveranstaltungen und gehen gemeinsam ihren Hobbys nach. Das macht Spaß, fördert die Community und steigert die Leistungsfähigkeit im Studium. Die Studierenden in München können auch die vielfältigen Angebote des ZHS (Zentraler Hochschulsport München) nutzen.

Sprachkurse

Workshops

Campus-Teams

3526

Sie möchten mehr über Campus M21 wissen? Das Studienzentrum in München und Nürnberg? Oder die Studienangebote, die Branchen und die beruflichen Perspektiven? Dann kommen Sie zum Infotag! Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und Ihre Fragen.
Beim Infotag können Sie Campus M21 ganz persönlich erleben. Sie können mit Dozenten und Studenten sprechen und sich beraten lassen. Wir suchen mit Ihnen den besten Weg für Ihr Studium und begleiten Sie bis zum Studienstart... und auch danach!

Die nächsten Infotage

Am Infotag erleben Sie den Campus M21 ganz persönlich und unverbindlich und können mit Dozenten und Studenten sprechen...

München
10.01.2019 - 15:30 Uhr zum Infotag anmelden
19.01.2019 - 10:30 Uhr zum Infotag anmelden
Nürnberg
19.01.2019 - 10:30 Uhr zum Infotag anmelden
3528

Sport, Event und Medien sind Wachstumsbranchen – qualifizierte Manager sind begehrt. Wenn Sie Sportmanagement studieren, erwerben Sie umfangreiches Fachwissen und Praxiserfahrung im Marketing, Sportmanagement sowie Medien- und Eventmanagement. Sie schließen Ihr Sport-, Event- und Medienmanagement Studium mit einem nach internationalen Standards akkreditierten Bachelor of Arts ab. Networking mit den Profis aus der Praxis und Bewerbungs-Coaching sind im Studium am Campus M21 selbstverständlich. Zudem erweitern Sie Ihre sozialen Kompetenzen für ein überzeugendes Auftreten. Dieses Studium bietet Ihnen hervorragende berufliche Perspektiven.


Karriere-Chancen (eine Auswahl):

  • Manager in Sportvereinen und Sportverbänden
  • Marketingstratege in Unternehmen der Sportindustrie
  • Führungskraft in Event- und Marketing-Agenturen
  • Leiter Sponsoring erfolgreicher Markenunternehmen

Silke Wirth Bachelor Absolventin, Communications Manager bei Nike UK

Klasse statt Masse –
Sie studieren im Dialog

Kleine Studiengruppen statt überfüllte Hörsäle und interaktive Lehrveranstaltungen statt langatmiger Vorlesungen. Bei uns studieren Sie mit modernen Methoden, persönlichem Kontakt zu Dozenten und Professoren sowie innovativen Online-Plattformen.

Mehr Möglichkeiten mit dem Abschluss
einer staatlichen Hochschule

Campus M21 verbindet die Vorteile eines innovativen und praxisnahen Studiums mit der Sicherheit des Studienabschlusses der staatlichen Hochschule Mittweida / University of Applied Sciences.

Echte Praxis
mit starken Marken

Unsere Studierenden sammeln von Beginn an wertvolle Praxiserfahrung durch Dozenten aus der Wirtschaft, Fachexkursionen, Praktika, Abschlussarbeiten und echte Praxis-Projekte für namhafte Unternehmen. Sie vernetzen sich schon im Studium mit Führungskräften für den Karrierestart.

Video ansehen

Genug Freiraum für Ihre
individuelle Förderung

Campus M21 fördert neben der fachlichen auch Ihre persönliche Entwicklung – individuell auf Sie zugeschnitten. Mit dem richtigen Training können Sie Ihre Potenziale voll entfalten, neue Stärken an sich entdecken und vorhandene weiterentwickeln.

Dozenten geben echten Einblick
in die Welt der Profis

Ihre Dozenten am Campus M21 sind anerkannte Spezialisten aus Wirtschaft, Sport und Medien. Neben ihrem praxiserprobten Fachwissen vermitteln sie wertvolle Kontakte und stehen Ihnen zudem als persönliche Mentoren zur Verfügung.

Video ansehen

Bestnoten
von Studierenden

Campus M21-Absolventen sind überdurchschnittlich zufrieden mit ihrem Studium: Laut einer unabhängigen Bewertung bei StudyCHECK.de empfehlen 92% unseren Campus weiter. Auch in der Gesamtwertung liegt Campus M21 deutlich vor den Mitbewerbern.

Die nächsten Infotage

  Am Infotag erleben Sie den Campus M21 ganz persönlich und unverbindlich und können mit Dozenten und Studenten sprechen ...

München
10.01.2019 - 15:30 Uhr zum Infotag anmelden
19.01.2019 - 10:30 Uhr zum Infotag anmelden
Nürnberg
19.01.2019 - 10:30 Uhr zum Infotag anmelden

Weitere Informationen

Infopaket zum Studium Infopaket anfordern
Sie haben eine Frage? Kontakt
Newsletter Jetzt abonnieren
Interessantes Praxis mit starken Marken

Telefon

E-Mail

Infotag

Infopaket