Mein Campus

Mein Ansprechpartner:
Stefan Wiedemann
Leiter Studienberatung

089-54 04 12 20
Dachauer Straße 124
80637 München

Frage stellen

Sport-, Event- und Medienmanagement | Bachelor-Studium

SPORT STEHT FÜR LEIDENSCHAFT UND EMOTIONEN. DAS SPORTBUSINESS BRAUCHT GUTE MANAGER.

Sie sind im Sport zu Hause, leidenschaftlicher Fan, aktiver Profi- oder Amateursportler und wollen Ihr Hobby zum Beruf machen? Mega-Events begeistern Sie? Das Studium Sport-, Event- und Medienmanagement bietet Ihnen die Chance zum Einstieg in diese Wachstumsbranchen. Mit der Professionalisierung der Sport- und Eventbranche steigt der Bedarf an akademisch ausgebildeten Managern in Vereinen, Verbänden, Agenturen und Unternehmen. Das Studium am Campus M21 schafft eine ausgezeichnete Grundlage für eine Karriere in diesem Wachstumsmarkt.

Ihr Studium im Überblick

Studienzentrum München + Nürnberg
Abschluss Bachelor of Arts, B.A.
Studiengang Angewandte Medien
Regelstudienzeit 6 Semester
Akkreditiert ja
Numerus clausus nein
Persönliche Beratung für Ihren Studienstart

Kontakt


Infotag besuchen

Campus M21 persönlich und live erleben!

Infomaterial anfordern

Gratis per Post oder E-Mail.

Kontakt aufnehmen

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement

Studiengruppen in Klassengröße, praxisnah lernen mit motivierten Dozenten, persönliche Ansprache und klare Strukturen, ein moderner Campus in Top-Lage - so macht das Sport-, Event- und Medienmanagement Studium Spaß und bringt viel.

Der nach internationalen Standards akkreditierte Bachelor of Arts für Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement ist ein für den Beruf qualifizierender Abschluss. Nach dem Bachelor-Abschluss können Sie den Master machen. Auch die Promotion steht Ihnen offen. Mit Leidenschaft gehen unsere Studierenden allen branchenrelevanten Themen nach: Welche Bedeutung haben die Medien für den Sport? Welche Ziele verfolgt adidas mit dem Sponsoring vom FC Bayern München? Wie entwickle ich ein Top-Event und vermarkte es erfolgreich bei Facebook, Instagram, Snapchat & Co.?

Das Bachelor-Studium dauert sechs Semester und setzt sich aus verschiedenen Studien-Modulen zusammen. Für jedes Modul erhalten Sie Credits (ECTS). Insgesamt sind 180 Credits zu erreichen. Nach dem erfolgreichen Abschluss wird Ihnen der Bachelor of Arts (B.A.) einer staatlichen Hochschule verliehen.

 

Ausgewählte Studieninhalte

  • Sport, Medien und Gesellschaft
  • Eventmanagement
  • Sportökonomie
  • Sportmarketing und Sportkommunikation
  • Spezielles Recht Sport/Event
  • Medienpraxis
  • Markt- und Kommunikationsforschung
  • Betriebswirtschaft

Studienprogramm einblenden

Das Sport-, Event- und Medienmanagement Studium am Campus M21 ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Unter anderem für den FC Bayern München, Sat.1 und adidas. Auf die realen Praxis-Projekte kommt es an - Planspiele reichen nicht! Das 12-wöchige Praktikum in Unternehmen, Agenturen, Vereinen und Verbänden oder Unternehmensberatungen ist oft der Schlüssel für den Berufseinstieg.

Markenpartner auf Top-Niveau

Das Sport-, Event- und Medienmanagement Studium am Campus M21 ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Unter anderem für den FC Bayern München, Sat.1 und adidas. Auf die realen Praxis-Projekte kommt es an - Planspiele reichen nicht! Das 12-wöchige Praktikum in Unternehmen, Agenturen, Vereinen und Verbänden oder Unternehmensberatungen ist oft der Schlüssel für den Berufseinstieg.

Erleben Sie Praxis live durch Klick auf ein Logo unserer Projekt-Partner.

Zur Übersicht aller Praxis-Projekte.

X

Workshop mit Marketingvorstand des FC Bayern München

Der FC Bayern München spielt auch im Marketing in der Champions League! Das zeigte sich in der Diskussion zwischen den Sportmanagement-Studenten am Campus M21 und dem FC Bayern München Marketing-Vorstand Andreas Jung. Welche internationalen Marketingziele verfolgt der FC Bayern München? Wer entscheidet eigentlich über Spielertransfers? Welche Qualifikationen benötige ich für ein Praktikum bzw. den Berufseinstieg bei den Vereinen im professionellen Fußball? Diese und viele weitere Fragen brannten den Studierenden unter den Nägeln. In der Diskussion mit dem Marketing-Profi gewannen die Studierenden tiefe Einblicke in die Welt und Faszination des FC Bayern München.

X

Campus Trophy & Campus Cup - DIE Highlights im Eventmanagement

Von der originellen, spritzigen Idee über ein professionell ausgearbeitetes Konzept bis hin zur erfolgreichen Umsetzung und kritischen Evaluation: Das legendäre Sport-Event Campus Trophy ist das 'Königs-Projekt' der Viertsemester im Studium Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement am Campus M21 in München. Dabei messen sich Studenten von Münchner Universitäten in sportlichen Wettkämpfen - dieses Jahr unter dem Motto "Fight, Jump, Fly". Mit fachlicher Unterstützung des Dozenten Alexander Hartinger konzipierte, plante und organisierte die Studiengruppe die Sportveranstaltung im Airhop in München. Ziel des Events ist es, Teamgeist und Zusammenhalt innerhalb der Uni-Teams und der Studenten in der Sport-Stadt München zu stärken.

X

Praxis-Check: Studierende live bei Sat.1 Bayern

Wie sieht es hinter den Kulissen von Sat.1.Bayern aus? Welche Skills besitzen die Redakteure des Senders? Und welchen Herausforderungen stehen die Moderatoren täglich gegenüber? Harry Klein, stellv. Chefredakteur bei Sat.1 Bayern, führte die Erstsemester aus dem Studium Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement vor Ort an die komplexe Arbeit der Nachrichtenproduktion heran. Im Studio verfolgte die Studiengruppe gespannt die Liveshow mit Moderatorin Sabine Arndt.

X

Insights in die Markenwelt von adidas

Fachexkursionen in die World of Sports, Gastvorträge von adidas Top-Managern oder Event-Konzepte für Konzernmarken – die Praxis-Projekte mit der Weltmarke adidas sind vielfältig und spannend. Immer wieder nutzen Studierende diese Projekte zum Networking für den Berufseinstieg. Zwei Beispiele: Die Nürnberger Absolventin Alina zum Hebel wurde nach ihrem Praktikum übernommen und arbeitet als Assistant Manager Global Communications. Ihre Kommilitonin Laura Küntzler ist im Recruiting für adidas Originals tätig.

3457

In sechs Semestern zum Bachelor

  • Semester 1-4: Praxisnahes Studium am Campus M21 in München oder Nürnberg.
  • Semester 5: Ausgewählte Fachmodule an unserer Partnerhochschule, der staatlichen Hochschule Mittweida; anschließend mindestens 12-wöchiges Praktikum, gerne auch im Ausland.
  • Semester 6: Bachelor-Arbeit – gerne auch direkt in einem Unternehmen.

Ihr praxisnaher Studientag

  • Der Studientag beginnt um 9 Uhr und endet um 16 Uhr.
  • Ein Studienfach pro Tag.
  • Kleine, dialogorientierte Studiengruppen und moderne Lehrmethoden.
  • Fachexkursionen, Gastvorträge und Projekte mit unseren Partnern.
  • Mentoring-Angebot zu Studieninhalten und Karriere-Chancen.
  • Mittagspause: Gemeinsames Kochen in den Bistros oder das vielfältige kulinarische Gastronomie-Angebot rund um den Campus genießen.
Kategorien: /Studiengänge/Sport-_Event-_und_Medienmanagement

Inmitten von Motorengebrüll

"Ich mache mein Praktikum im Eventbereich der Porsche AG, die goldene Mitte zwischen Neuem lernen und eigenständigem Arbeiten."
Marlen Behr, Studentin

Sportjournalismus ist wichtig

"Die Kommunikation läuft über digitale Kanäle wie Youtube, Hashtag und Twitter. Der Bedarf an professionellen Sportjournalisten steigt."
Matthias Malessa, Dozent

FC Bayern und selbstständig

"Sebastian Iffert erzählt über die Gründung von Lobeco Social Media & Digital Strategies sowie seine bisherige Berufserfahrung."
Sebastian Iffert, Absolvent


Prof. Dr. Markus Pflügl

Spezielles Recht

Rechtsanwalt

Brigitte Nußbaum

Events und Veranstaltungen

trendhouse EventMarketing

Jürgen Bess

Eventmanagement

ehemals Infront Sports Media AG

Am Campus M21 können Sie aus einem attraktiven und kostenlosen Zusatzangebot wählen.

Sportangebot

Nach der Lehrveranstaltung auf den Bolzplatz? Kein Problem!

Neben Fußball und Volleyball, sind Bouldern und Yoga nur ein Teil des Sportangebots am Campus M21. Wöchentlich treffen sich Studenten nach den Lehrveranstaltungen und gehen gemeinsam ihren Hobbys nach.

Eine Auswahl der Sportaktivitäten:

  • Laufgruppe: Ziel Sport Scheck-Halbmarathon
  • Fußball-Team: Cup der Privaten in Berlin
  • Beachvolleyball im Sommer und Winter (in der Beach-Halle)

Sprachkurse

Workshops

3526

Infotag: Campus M21 persönlich erleben!

  • Gespräch mit Studenten, Dozenten und Mitarbeitern
  • Vorstellung des praxisnahen Studienangebots
  • Campus-Führung
  • Individuelle Studienberatung
  • unverbindlich und kostenlos
  • fakultativ: Teilnahme am Bewerbungsverfahren

> Infotag besuchen

Ihre Bewerbung: Studienplatz sichern!

  • Kein Numerus clausus, am Campus zählen Sie als Persönlichkeit
  • Schriftlicher Test über 70 Minuten mit den Parts Motivation, Allgemeinwissen und Kreativität
  • Aufnahmegespräch zum persönlichen Kennenlernen und zur Klärung individueller Fragen
  • Lebenslauf und letztes Schulzeugnis mitbringen
  • Die Zulassungsentscheidung erfolgt wenige Tage nach dem Bewerbungsverfahren

Sport, Event und Medien sind Wachstumsbranchen – qualifizierte Manager sind begehrt. Wenn Sie Sportmanagement studieren, erwerben Sie umfangreiches Fachwissen und Praxiserfahrung im Marketing, Sportmanagement sowie Medien- und Eventmanagement. Sie schließen Ihr Sport-, Event- und Medienmanagement Studium mit einem nach internationalen Standards akkreditierten Bachelor of Arts ab. Networking mit den Profis aus der Praxis und Bewerbungs-Coaching sind im Studium am Campus M21 selbstverständlich. Zudem erweitern Sie Ihre sozialen Kompetenzen für ein überzeugendes Auftreten. Dieses Studium bietet Ihnen hervorragende berufliche Perspektiven.


Karriere-Chancen (eine Auswahl):

  • Manager in Sportvereinen und Sportverbänden
  • Marketingstratege in Unternehmen der Sportindustrie
  • Führungskraft in Event- und Marketing-Agenturen
  • Leiter Sponsoring erfolgreicher Markenunternehmen

Silke Wirth Bachelor Absolventin,
Communications Manager bei Nike UK

Studiengruppen in Klassengröße

Bachelor-Abschluss einer staatlichen Hochschule

Praxis-Projekte mit starken Marken

Individuelle Förderung durch attraktive Zusatzangebote

Dozenten aus der Wirtschaft

Attraktive Studenten-Events

Telefon

E-Mail

Infotag

Infopaket