Mein Studiengang

Online-Studienberater

Mein Campus

Mein Ansprechpartner:
Stefan Wiedemann
Leiter Studienberatung

089-54 04 12 20
Dachauer Straße 124
80637 München

Frage stellen

Wirschafts- und
Werbepsychologie

Bachelor-Studium in München und Nürnberg

Infotag besuchen

Emotionen beeinflussen Konsumverhalten und Arbeitswelt

Im Supermarkt-Regal greifen Sie zu Coca-Cola statt Pepsi, Abercrombie ist Kult, Red Bull cool und Apple ein Must-have. Die emotionale Gestaltung von Marken und Produkten bestimmt unsere Wahrnehmung und beeinflusst unsere Kaufentscheidungen. Im Wirtschafts- und Werbepsychologie Studium gehen Sie der Markt- und Konsumentenforschung auf den Grund. Sie lernen, wie der Mensch im Wirtschaftsleben tickt, wie Mitarbeiter richtig ausgewählt, motiviert und gefördert werden. Nach dem Studienabschluss haben Sie hervorragende Job-Perspektiven, z.B. in der Markt- und Konsumforschung, bei der Personalentwicklung und in Werbeagenturen.

Campus-Vorteile

  • Studiengruppen in Klassengröße
  • Praxis-Projekte mit starken Marken
  • Workshops, Sprach- und Sportangebote
  • Dozenten aus der Wirtschaft
  • Einzigartige Studenten-Events

Dein Studienerlebnis im interaktiven Video

Erlebe Dein praxisnahes Studium am Campus M21 live und in Farbe! Klick Dich durch Dein ganz persönliches Studienerlebnis und bestimme den Verlauf des Videos. Du entscheidest wohin die Reise geht.

Infotag besuchen

Campus M21 persönlich und live erleben!

Infomaterial anfordern

Gratis per Post oder E-Mail.

Kontakt aufnehmen

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Master Mode

Am Campus M21 bekommt man viel Praxis schon im Studium
Stephanie Kempf, Bachelor-Absolvent und bei der Versicherungskammer Bayern

» Es ist toll, dass ich Praxis-Erfahrungen schon im Studium sammeln und in der Bewerbung vorweisen kann. Sehr gut sind auch die Dozenten, die den eher trockenen Stoff wie BWL interessant vermitteln können. «

Hier erlebt man Theorie!
Dr. Sandra Ebert, Dozentin

» Modelle und Theorien der Werbe- und Wirtschaftspsychologie lassen sich am besten durch interaktive Methoden vermitteln. Studenten erleben Wissenschaft und können sie besser aufnehmen. Kein Vergleich zum trockenen Lernen! «

Fachexkursion zu Westwing
Lea Schwecke, Studentin

» Die Exkursion zu Westwing gehört zu meinen absoluten Highlights bisher. Wir konnten hinter die Kulissen der international bekannten eCommerce Plattform blicken. «

Praxis-Projekte im Wirtschafts- und Werbepsychologie Studium

Praxis und individuelle Förderung der Studierenden stehen im Wirtschafts- und Werbepsychologie Studium im Mittelpunkt. Die Studierenden gehen mit Leidenschaft allen branchenrelevanten Themen nach, z.B.: 

  • Welche Rolle spielen Emotionen bei der Kaufentscheidung?
  • Welche Strategien gibt es bei der modernen Produktentwicklung?
  • Wie kann die Zufriedenheit von Mitarbeitern langfristig gesteigert werden?

Das Bachelor-Studium dauert sechs Semester und setzt sich aus verschiedenen Studien-Modulen zusammen. Für jedes Modul erhalten Sie Credits (ECTS). Insgesamt sind für den Bachelor of Arts (B.A.) 180 Credits zu erreichen. Das Studium schließt mit dem Bachelor of Arts im Studiengang Business Management der Hochschule Mittweida ab.

 

 

Ausgewählte Studieninhalte:

  • Grundlagen Wirtschaftspsychologie
  • Organisationspsychologie
  • Werbemanagement und Medienpsychologie
  • Medien- und Kommunikationspsychologie
  • Marketing und Betriebswirtschaft

Studienprogramm einblenden

Studienprogramm

Wirtschafts- und Werbepsychologie

1. - 4. Semester
Spezialisierungsmodule Basismodule

Grundlagen Wirtschaftspsychologie

10 Credits

Organisationspsychologie & -entwicklung

5 Credits

Medien- & Kommunikationspsychologie

5 Credits

Forschungsmethoden & Evaluation

10 Credits

Werbemanagement

 

5 Credits

Werbe- & Konsumentenpsychologie

5 Credits

Wissenschaftliches Arbeiten

5 Credits

Marktforschung

 

5 Credits

IT- & Datenmanagement

5 Credits

Volkswirtschaftslehre

5 Credits

Recht

5 Credits

Kommunikationsmanagement

5 Credits

Betriebswirtschaft I

5 Credits

Betriebswirtschaft II

5 Credits

Betriebswirtschaft III

5 Credits

Marketing I

5 Credits

Marketing II

5 Credits

Führung & Leadership

5 Credits

Unternehmensführung I

5 Credits

Unternehmensführung II

5 Credits

Agenturarbeit

5 Credits

Kampagnenmanagement

5 Credits

Projektmanagement

5 Credits

5. Semester

Wirtschaftswissenschaftliche Theorien und Modelle

5 Credits

Reflexionsmodul

 

5 Credits

Wissenschaftliches Publizieren

5 Credits

Gründungsmanagement

 

10 Credits

Lehrprojekt Unternehmen
(„Praktikum“) – mind. 12 Wochen – auch im Ausland möglich

15 Credits

6. Semester

Bachelorprojekt („Bachelor-Arbeit“) – in Kooperation mit Unternehmen möglich

15 Credits


Vollständiges Studienprogramm

In 6 Semestern zum Bachelor

  • Semester 1-4: Praxisnahes Studium am Campus M21 in München oder Nürnberg.
  • Semester 5: Ausgewählte Fachmodule an unserer Partnerhochschule, der staatlichen Hochschule Mittweida; anschließend mindestens 12-wöchiges Praktikum, gerne auch im Ausland.
  • Semester 6: Bachelor-Arbeit – gerne auch im Unternehmen.

Ihr praxisnaher Studientag

  • Der Studientag beginnt um 9 Uhr und endet um 16 Uhr.
  • Ein Studienfach pro Tag.
  • Kleine, dialogorientierte Studiengruppen und moderne Lehrmethoden.
  • Fachexkursionen, Gastvorträge und Projekte mit unseren Partnern.
  • Mentoring-Angebot zu Studieninhalten und Karriere-Chancen.
Infotag besuchen

Campus M21 persönlich und live erleben!

Infomaterial anfordern

Gratis per Post oder E-Mail.

Kontakt aufnehmen

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Im Wirtschafts- und Werbepsychologie Studium erwerben Sie fundiertes Fachwissen und viel Praxiserfahrung. Das Studium bietet Ihnen hervorragende berufliche Perspektiven, z. B. in den nachfolgenden Bereichen:

  • Marken-, Produkt- und Konsumforschung
  • Personalmanagement und Unternehmensberatung
  • Trainings und Coaching für Führungskräfte
  • Gründung eines Start-ups
  • Werbung und Medien

„Wichtigster Faktor im Recruiting ist die Motivation des Bewerbers. Kenntnisse psychologischer Typologien sind daher Grundvoraussetzung für eine Karriere im Coaching und im Personalmanagement. Es gilt, die richtigen Bewerber zu indentifizieren und Mitarbeiter zu motivieren.“

Tobias Trockel,
Bachelor-Absolvent und Recruitingcenter Manager bei der Goetzfried AG

Ihre Bewerbung: Studienplatz sichern!

  • Bewerbung online oder an einem Infotag möglich
  • Kein Numerus clausus, am Campus zählen Sie als Persönlichkeit
  • Schriftlicher Test zu Motivation, Allgemeinwissen und Kreativität
  • Aufnahmegespräch zum persönlichen Kennenlernen
  • Zulassungsentscheidung wenige Tage nach dem Bewerbungsverfahren
Jetzt bewerben

Infotag: Campus M21 persönlich erleben!

  • Gespräch mit Studenten, Dozenten und Mitarbeitern
  • Vorstellung des praxisnahen Studienangebots
  • Campus-Führung und individuelle Studienberatung
  • Unverbindlich und kostenlos
  • Teilnahme am Bewerbungsverfahren
Am Infotag bewerben

3528

Am Campus M21 können Sie aus einem attraktiven und kostenlosen Zusatzangebot wählen.

Sprachkurse

Fremdsprachen sind ein Karriere-Plus! Campus M21 bietet Ihnen die Möglichkeit, freiwillig Sprachkurse zu belegen. Der Unterricht wird von renommierten Sprachschulen durchgeführt. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat, das Ihnen einen Vorsprung bei der Bewerbung für Praktika und Jobs verschaffen kann.

Eine Auswahl der Sprachangebote:

  • Business English Level 1 (Anfänger)
  • Business English Level 2 (Fortgeschrittene)
  • Spanisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • weitere Sprachangebote auf Wunsch (mindestens 10 Teilnehmer)

Workshops

Ein fundiertes Fachstudium ist eine solide Basis für den Berufseinstieg. Wir bieten Ihnen aber weit mehr: Am Campus M21 können Sie Ihre Persönlichkeit ganz individuell weiterentwickeln und mit Workshops und Seminaren den Grundstein für eine nachhaltige Karriere legen.

Eine Auswahl der Workshops:

  • Assessment Center mit Matthias Malessa (adidas)
  • Kommunikations- und Präsentationstraining
  • Excel, Powerpoint, Word, Projektmanagement-Tools
  • Sponsoring gezielt und erfolgreich einsetzen
  • eSport - der Sport der Zukunft?

Sportangebot

Neben Fußball und Volleyball, sind Bouldern und Yoga nur ein Teil des Sportangebots am Campus M21. Wöchentlich treffen sich Studenten nach den Lehrveranstaltungen und gehen gemeinsam ihren Hobbys nach.

Eine Auswahl der Sportaktivitäten:

  • Laufgruppe: Ziel Sport Scheck-Halbmarathon
  • Fußball-Team: Cup der Privaten in Berlin
  • Beachvolleyball im Sommer und Winter (in der Beach-Halle)

Events

Egal ob Sommerfest oder Weihnachtsfeier:
Campus M21 steht für einzigartige Events rund um das Studium (eine Auswahl):

  • Das "Frühlingserwachen" zum Start ins Sommersemester
  • Der Markentag als Networking Event
  • Der Elite Award als Oscar-Nacht
  • Das Sommerfest
  • "O' zapft is" zum Start ins Wintersemester
  • Die Weihnachtsfeier


Zu den Events

3526