Mein Studiengang

Mein Campus

Mein Ansprechpartner:
Nicole Hartkamp

089-54 04 12 20
Dachauer Straße 124
80637 München

Frage stellen

Akademische Leitung

am Standort München

Persönlicher Kontakt und umfassende Beratung stehen bei uns im Vordergrund. Wir sind keine anonyme Universität, sondern ein Campus mit menschlichem Angesicht. Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister in Sachen Bildung. Ihrer persönlichen Entwicklung gehört unsere Leidenschaft. Die Akademische Leitung sichert hohe Qualität in Lehre und Forschung.

Stefan Wiedemann, Claudia Lorenz, Prof. Heinrich Wiedemann, Lisa Horle und Prof. Dr. Sebastian Scharf (von links nach rechts)

Prof. Heinrich Wiedemann

Akademischer Leiter, Hochschullehrer, Unternehmer und Publizist

Prof. Diplom-Pädagoge Heinrich Wiedemann steht beispielhaft für die ideale Verbindung von Theorie und Praxis in Lehre und Forschung zusammen mit einem starken Netzwerk in der Wirtschaft. Er ist Hochschullehrer, Forscher, Vorsitzender der Akademischen Leitung und Geschäftsführender Gesellschafter am Campus M21. Mit seiner wissenschaftlichen Expertise, seiner langjährigen Lehrerfahrung und seinem breiten Netzwerk schafft er die Grundlage für das praxisnahe Studium und das Networking der Studierenden am Campus M21. Prof. Wiedemann ist seit mehr als zwei Jahrzehnten erfolgreich als Hochschullehrer und Unternehmer tätig. Er war über viele Jahre für die Gründung und das Management regionaler Hörfunk- und Fernsehsender verantwortlich. Prof. Wiedemann schloss das Studium der Pädagogik, Psychologie und Politischen Wissenschaften in Eichstätt und München als examinierter Lehrer und Diplom-Pädagoge (Univ.) ab. Er ist Autor und Herausgeber von Büchern zur Medienpädagogik, -didaktik und Mediendemokratie. Heinrich Wiedemann ist Professor für Medienpsychologie und Medienpädagogik an der Staatlichen Hochschule Mittweida/University of Applied Sciences.

Prof. Dr. Sebastian Scharf

Markenmanagement, Produktentwicklung und Qualitätsmanagement

Prof. Dr. Sebastian Scharf verantwortet am Campus M21 u. a. das Qualitäts- und Markenmanagement. Er ist als Hochschullehrer im Bachelor- und Master-Studium tätig – sowohl am Campus M21 als auch an der Hochschule Mittweida/ University of Applied Sciences. Darüber hinaus betreut er Abschlussarbeiten und entwickelt neue Studienangebote.

Prof. Dr. Sebastian Scharf promovierte nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre am Institut für Marktorientierte Unternehmensführung der LMU München. Er verfasste zahlreiche Beiträge für renommierte nationale und internationale Fachzeitschriften und ist Gutachter für das International Journal of Advertising. Einer seiner Beiträge wurde mit dem Best Paper Award des ‚European Institute for Advanced Studies in Management' und seine Dissertation mit dem Förderpreis des ‚Forum Münchner Betriebswirte' ausgezeichnet. Seine Expertise im analytischen Marketing bringt er seit vielen Jahren bei Beratungsprojekten in diversen Branchen ein – u.a. in den Bereichen Markenmanagement, Customer Relationship Management und Digital Marketing.

Lisa Horle

Akademische Leiterin Bachelor-Studiengänge, Studiengangsleiterin und Dozentin

Lisa Horle ist am Campus M21 als Akademische Leiterin Bachelor-Studiengänge für die Studienorganisation und das Qualitätsmanagement der Bachelor-Studiengänge verantwortlich. Nach ihrem Studium der Soziologie mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Kommunikation an der Ludwig-Maximilians-Universität in München legte sie ihren beruflichen Schwerpunkt auf die Erwachsenenbildung und baute mehrere Jahre als Pädagogische Fachbereichsleitung eine Fort- und Weiterbildungsakademie mit auf. Neben der Planung und Organisation des Lehrbetriebs war die diplomierte Soziologin dort auch für die Koordination und Durchführung von Veranstaltungen verantwortlich und arbeitete an Projekten aus dem Bereich Netzwerkarbeit und PR mit. Die ambitionierte Sportlerin sammelte bereits während des Studiums praktische Erfahrung im Eventmanagement und im Internationalen Mobilitätsmanagement und war mehrere Semester Tutorin im universitären Lehrbetrieb.

Claudia Lorenz

Akademische Leiterin Master-Studiengänge, Studienbereichsleiterin Medien und Dozentin

Claudia Lorenz ist am Campus M21 als Akademische Leiterin für die Master-Studiengänge verantwortlich. Sie studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Politische Wissenschaften, Kunstgeschichte und Pädagogik. Parallel dazu absolvierte sie eine Medien-Ausbildung an der Akademie Arte. Beruflich legte Claudia Lorenz ihre Schwerpunkte sowohl auf Medienbereiche als auch auf die PR-Branche. Redaktionell war sie bei verschiedenen Fernsehproduktionsfirmen, Radiosendern und beim Burda-Verlag tätig. In der Unternehmenskommunikation des Dax-Konzerns Infineon Technologies AG arbeitete sie im Pressebereich. Kultur, Politik und soziale Themen gehören zu ihren Stärken und Hobbies.

Stefan Wiedemann

Campus-Manager

Der studierte Betriebswirt verantwortet am Campus M21 in München und Nürnberg die Bereiche Hochschul-Marketing, Finanzen, IT-Administration und Business Development.

Schon während des Studiums spezialisierte er sich auf Suchmaschinenoptimierung und den Einsatz sozialer Netzwerke im Marketing für junge Zielgruppen. Nach seiner Tätigkeit in der Mobilitätsbranche (u.a. Audi AG) und als Unternehmer im Online-Marketing verstärkt Stefan Wiedemann seit 2007 das Campus M21-Team.

Telefon

WhatsApp

E-Mail

Infotag

Infopaket