Mein Studiengang

Mein Campus

Mein Ansprechpartner:
Nicole Hartkamp

089-54 04 12 20
Dachauer Straße 124
80637 München

Frage stellen

News

10.12.2015

So fängt Praxis an: Studierende erleben Automobilbusiness-Profi

Master Marketing Studierende profitieren vom Know-How und von der Leidenschaft der (Gast-) Dozenten. | Foto: Campus M21

Vor 8 Wochen startete Kilian Duhoux sein Studium 'Internationales Marketing und Management'. Jetzt erlebte er den ersten Gastvortrag im Studienmodul 'Marketing I'. Daniel Niederberger, Consultant und Experte im internationalen Automobilbusiness, berät Automobilhersteller und Start-ups in den Themenbereichen Mobilität der Zukunft, Innovation und Geschäftsmodellentwicklung. "Daniel Niederberger hat uns einen Blick in die Arbeits- und Produktwelt der Zukunft werfen lassen. Der praxisnahe Bezug zu unseren Studieninhalten hat mich sehr beeindruckt. Genau deshalb habe ich mich für ein Studium am Campus M21 entschieden", erklärt Kilian Duhoux, Erstsemester im Businessmanagement.

Das Automobilbusiness ist eine sich stark wandelnde Branche, geprägt von Trends wie Urbanisierung, Individualisierung und Nachhaltigkeit. Das klassische Konzept der Auto-Vermarktung und des Auto-Verkaufs wird immer komplexer. Heutige Auto-Kunden müssen lange vor und nach dem Kauf kontinuierlich angesprochen werden. Das Markenerlebnis steht dabei im Vordergrund.

Der Automobil-Profi und Start-up-Gründer Daniel Niederberger stellte den Studierenden sein Erfolgsrezept vor, das die Qualitäten der Kundenbindung umfasst: Vor allem Verbraucherfreundlichkeit und das vermittelte Gefühl, dass es sich um ein einmaliges Produkt handele, stehen dabei im Mittelpunkt. Der Experte brachte die internationalen Erfolgsfaktoren gekonnt auf den Punkt: Convenience, well-being, comfort, status, efficiency und emotions sind seiner Meinung nach die Leitbegriffe, die Kundenanforderungen in der Automobilbranche künftig prägen werden. Diese gesteigerten Anforderungen wirken sich auch auf die Unternehmensorganisation aus.
.
Fazit: Gefragt ist eine neue Generation von Managern, die in den Marketingabteilungen großer Konzerne oder kreativer Start-ups innovative Konzepte entwickeln. "Daniel Niederberger hat Problemstellungen des Automobilmarketings vorweg genommen, wie sie die Studenten im Praktikum oder später im Job erleben werden. Dadurch haben die Studierenden einen Wissensvorsprung, der bei einem Bewerbungsgespräch einer Automobilmarke entsprechende Kompetenz für diesen Aufgabenbereich signalisiert", so Martin Springer, Studiengangsleiter am Campus M21.

Der nächste Infotag findet am 12. Dezember um 11 Uhr am Campus M21 in Nürnberg und am 18. Dezember um 16 Uhr am Campus M21 in München statt.

Jetzt anmelden!

Bachelor Studium

  Am Infotag erleben Sie den Campus M21 ganz persönlich und unverbindlich und können mit Dozenten und Studenten sprechen ...

München 16.12.2017 - 11:00 Uhr jetzt anmelden
Nürnberg 13.12.2017 - 16:00 Uhr jetzt anmelden

Bachelor Infopaket Gratis anfordern
Sie haben eine Frage? Kontakt

Master Studium

  Am Beratungstag erleben Sie den Campus M21 ganz persönlich und unverbindlich und können mit der Akademischen Leiterin der Master-Studiengänge sprechen...

München 10.01.2018 - 16:00 Uhr jetzt anmelden
München 29.01.2018 - 16:00 Uhr jetzt anmelden

Master Infopaket Gratis anfordern
Sie haben eine Frage? Kontakt

Telefon

WhatsApp

E-Mail

Infotag

Infopaket