News

12.12.2015

Mein Traum-Studium nach dem Abi: Internationales Marketing

Master Studium München Katharina Söltenfuß, angehende Marketing Managerin, ist mit ihrem Studium bestens vorbereitet auf den beruflichen Erfolg in internationalen Unternehmen und Institutionen. | Foto: Campus M21

8 Jahre Gymnasium – und jetzt?
"Nachdem ich mein Abitur erfolgreich absolviert hatte, verbrachte ich ein Jahr mit einem Auslandsaufenthalt, mit Arbeit und einem Praktikum. Ich wusste schon sehr früh, dass ich 'irgendetwas mit Marketing' machen möchte. Im Internet bin ich auf Campus M21 gestoßen und habe mich zu einem Infotag angemeldet. Ich habe mich durch die freundliche Aufnahme von Studenten und Dozenten sofort wohl gefühlt und war vom Studienangebot begeistert. Inzwischen studiere ich im 3. Semester 'Internationales Marketing und Management' und bin sehr froh, dass ich mich vor gut 1½ Jahren für den Campus entschieden habe.
 
Warum Marketing am Campus M21?
Zum einen finde ich es toll, dass die Dozenten zum Großteil aus der Wirtschaft kommen und deshalb spannende und reale Praxis-Beispiele mitbringen. Praxis war mir von Anfang an sehr wichtig, da ich das Gelernte auch anwenden möchte. In den kleinen Studiengruppen in Klassengröße werden tolle Projekte realisiert und die Lehrveranstaltungen sind vielmehr Dialog, Diskussion und Workshop als Monolog vom Dozenten. Dadurch habe ich die Möglichkeit, mich einzubringen und mich mit Kommilitonen und Dozenten über viele verschiedene Themen auszutauschen. Bei Gastvorträgen, Exkursionen und Praxis-Projekte lernt man viele verschiedene Bereiche aus der Marketing- und Medienbranche kennen. Letztes Semester erlebte mein Kurs einen tollen Vortrag von Christian Hoffmann, Strategic Partner Lead bei Google. Es war sehr spannend zu erfahren, was hinter einem so großen und bekannten Unternehmen steckt und wie ein Arbeitsalltag für einen Google-Mitarbeiter aussieht. Durch eine Exkursion im Modul 'Medienmarketing' zu 95.5. Charivari erhielten wir tiefe Einblicke in den Bereich Hörfunk und konnten mit Moderatoren und Mitarbeitern des Radiosenders vor Ort im Studio sprechen. Aktuell arbeite ich an einem Praxis-Projekt in Studienmodul Cross Media. Wir entwerfen in kleinen Gruppen eine Kampagne für die Firma 'REVHouse'. Im 4. Semester reisen die Studierenden im Internationalen Marketing und Management nach Brüssel, um im EU-Parlament Dialogrunden mit Lobbyisten, Journalisten und Wirtschaftsvertretern zu führen - eine tolle Erfahrung!

Staatlicher Bachelor-Abschluss...und dann?
Ich finde es sehr schwer, jetzt schon eine Richtung für später festzulegen, da man am Campus jede Woche neue interessante Bereiche kennen lernt. In 'Dienstleistungs- und Produktmarketing' wurde jetzt mein Interesse für Produktmanagement geweckt. Dies wäre auf jeden Fall ein Bereich, in dem ich mich später sehen könnte. Campus M21 bietet ein vielfältiges und facettenreiches Studium, das jeden Tag neue Überraschungen mit sich bringt und bei dem man sehr viele tolle Menschen und Freunde fürs Leben kennen lernt." Katharina Söltenfuß, angehende Marketing Managerin im 3. Semester.

Die Studienrichtungen Internationales Marketing und Management, Sport-, Event- und Medienmanagement, Mode-, Trend- und Markenmanagement und Wirtschafts- und Werbepsychologie starten im Sommersemester 2016. Der nächste Infotag findet am 18. Dezember um 16 Uhr am Campus M21 in München statt.

Jetzt anmelden!

München

Infotage:
17.12.2016 - 11:00 Uhr
14.01.2017 - 11:00 Uhr

Jetzt anmelden!
Nürnberg

Infotage:
09.12.2016 - 16:00 Uhr
14.01.2017 - 11:00 Uhr

Jetzt anmelden!

Bachelor-Studium

Infotage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Master-Studium

Beratungstage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!
Kontakt Hochschule München

Ihre Nachricht an unsere Studienberatung


Studienzentrum München
Campus M21
Dachauer Straße 124
D-80637 München

089-54 04 12 20
E-Mail schreiben


Nächste Infotage München
Sa., 17.12.2016, 11:00 Uhr
Sa., 14.01.2017, 11:00 Uhr

Anmelden

Studienzentrum Nürnberg
Campus M21, City Park Center
Zeltnerstraße 19
D-90443 Nürnberg

0911-81 00 79 30
E-Mail schreiben


Nächste Infotage Nürnberg
Fr., 09.12.2016, 16:00 Uhr
Sa., 14.01.2017, 11:00 Uhr

Anmelden