News

16.12.2015

Mein Praktikum bei der Nummer 1 - Lukas Hohenberger bei Serviceplan

Sport-, Event- und Medienmanagement am Campus M21 Sport-, Event- und Medienmanagement am Campus M21 studiert, jetzt bei der Agentur Serviceplan: Lukas Hohenberger. | Foto: Campus M21

„Als ich mich im 4. Semester über mögliche Praktika informiert hatte, wusste ich noch nicht, was für eine Art von Unternehmen für mich in Frage kommt. Mein Dozent Steffen Wienberg hat dann in einem längeren Gespräch mein Interesse für die Agenturwelt geweckt. Daraufhin habe ich mich bei Serviceplan beworben. Heute bin ich Praktikant im 5. Semester bei der größten Agenturgruppe Europas!

Vorstellungsgespräche sind oft anders als erwartet
Entgegen meiner Erwartungen war das Vorstellungsgespräch ein lockerer Dialog mit meiner jetzigen Vorgesetzten über die Unternehmenskultur. Doch auch dafür muss man sich gut vorbereiten. Es ist wichtig, sich über die Firma zu informieren, Inhalte des Studiums im Gespräch aufzugreifen und dabei authentisch zu sein und sich nicht zu verstellen. Im Studienmodul 'Human Ressource Management' habe ich mich gut auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten können.

Agenturleben und Freizeit – ein Widerspruch?
Bei Serviceplan Campaign 3 bin ich in der Kundenberatung tätig und agiere als Schnittstelle zwischen Kunde und Agentur. Wir unterstützen unsere Klienten in ihrer werblichen Kommunikation, zum Beispiel bei Radiowerbungen oder TV-Spots. Der Agenturalltag ist natürlich nicht mehr mit dem Studentenleben zu vergleichen. Trotzdem bedeutet Serviceplan für mich nach knapp zwei Monaten jede Menge Spaß. Kein Tag ist wie der andere. Die lockere Arbeitsatmosphäre gibt einem die Möglichkeit, sich in der Praxis zu beweisen, auch wenn Leistung und Tempo eine wichtige Rolle spielen. In der Agentur gibt es keinen frühen Feierabend. Das ist anfangs eine Umstellung. Man gewöhnt sich aber relativ schnell daran. Um die knapper gewordene Zeit besser zu nutzen, erledige ich viel auf meinem Arbeitsweg von Augsburg nach München. Das Wichtigste bei einer solch straffen Woche ist, dass man immer Spaß bei dem hat, was man tut - auch wenn es manchmal etwas stressig ist.

Das Praktikum ist erst der Anfang
Nachdem ich mich hier nun schon gut eingelebt habe, möchte ich gerne über das Praktikum hinaus bei Serviceplan arbeiten. Den ersten Schritt bespreche ich aktuell mit meiner Vorgesetzten: Die Möglichkeit, meine Bachelorarbeit im Unternehmen zu schreiben. Ich erlebe hier eine intensive Zeit und möchte gern in diesem Umfeld meine ersten Karriereschritte machen.
Ich fühle mich mit meinem Studium im Sport-, Event- und Medienmanagement gut auf den Berufseinstieg vorbereitet: Im Mentoring habe ich persönliche Gespräche mit verschiedenen Dozenten genutzt, um meine Stärken zu erkennen und Informationen zu sammeln. In Studienmodulen wie beispielsweise 'Kommunikationspolitik' bei Jana Hille konnte ich wichtige Skills im Kommunikationsmanagement erwerben. Schließlich ist im Arbeitsumfeld nichts so entscheidend wie die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren.

Nutzt das Networking mit Dozenten!
Das praxisnahe Studium am Campus M21 ist eine optimale Basis für den erfolgreichen Berufseinstieg. Für seinen Traumjob muss man aber auch gewisse ‚Extra-Meilen’ gehen. Daher kann ich jedem Studenten am Campus M21 nur empfehlen: Nehmt die Zusatzangebote im Akademischen PLUS und die Networking-Möglichkeiten wahr und nutzt die Kontakte. Denn ein Dozent oder Gastredner bringt Euch vielleicht nicht immer das erwünschte Praktikum oder den nächsten Job, aber häufig lernt Ihr, wie Ihr Euren Zielen auch auf Umwegen ein Stück näher kommt.“
Lukas Hohenberger, 5. Semester Sport-, Event- und Medienmanagement

Der nächste Infotag findet am 18. Dezember um 16 Uhr am Campus M21 in München statt.

Jetzt anmelden!

München

Infotage:
17.12.2016 - 11:00 Uhr
14.01.2017 - 11:00 Uhr

Jetzt anmelden!
Nürnberg

Infotage:
14.01.2017 - 11:00 Uhr
26.01.2017 - 16:00 Uhr

Jetzt anmelden!

Bachelor-Studium

Infotage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Master-Studium

Beratungstage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!
Kontakt Hochschule München

Ihre Nachricht an unsere Studienberatung


Studienzentrum München
Campus M21
Dachauer Straße 124
D-80637 München

089-54 04 12 20
E-Mail schreiben


Nächste Infotage München
Sa., 17.12.2016, 11:00 Uhr
Sa., 14.01.2017, 11:00 Uhr

Anmelden

Studienzentrum Nürnberg
Campus M21, City Park Center
Zeltnerstraße 19
D-90443 Nürnberg

0911-81 00 79 30
E-Mail schreiben


Nächste Infotage Nürnberg
Sa., 14.01.2017, 11:00 Uhr
Do., 26.01.2017, 16:00 Uhr

Anmelden