News

30.12.2015

Durchgestartet: Master-Student bei Mercedes-Benz

Master Studium München Master-Student Sven Faber ist begeistert von seinem Forschungsprojekt bei Mercedes. | Foto: Campus M21

"Was ist das ideale Forschungsprojekt für mich? Diese Frage stellte ich mir im 3. Semester meines Master-Studiums im Management und Marketing. Für mich war schnell klar, dass meine Favoriten in der Automobilbranche tätig sind und die Namen Daimler, Porsche und Audi tragen.
Mein Start im Marketing und Projektmanagement
Zu Beginn dieses Semesters habe ich in Stuttgart-Möhringen in der Abteilung 'Mercedes-Benz-Marketing-System' sowie 'Projekt- und Launchmanagement' begonnen. Alle 2 Wochen tagt ein Gremium,  in dem Vertreter fast aller an dem Projekt beteiligten Abteilungen zusammentreffen und über Status Quo, to do’s, next steps und Updates diskutieren. Meine Aufgabe bestand darin, die Meetings vor- und nachzubereiten und in der Sitzung entstehende Aufgaben und Informationen an die jeweiligen Personen zu adressieren, einzustellen und zu tracken. Darüber hinaus war es meine Verantwortung, Prozesse bezüglich des Projektes (z.B. S-Klasse Coupé) mit zu verfolgen, zu aktualisieren, u.U. neu zu definieren und to do’s in Abstimmung mit dem Produktmanagement zu verteilen. Ebenfalls musste ich Präsentationen erstellen, die dann von meinen Vorgesetzten ranghöheren Personen vorgestellt wurden.
Mein Einstieg in die eMobility
Seit kurzer Zeit gehöre ich der zukunftsträchtigen Abteilung 'eMobility' an. Dies ist meiner Meinung nach ein wirklicher Glücksfall, denn so darf ich während eines einzelnen Forschungsprojekts in zwei verschiedenen Bereichen arbeiten. Ich gehöre jetzt dem Team '360°-Vertriebsmodell eMobility' an. Ziel ist es, das Thema 'eMobility' und die Wichtigkeit in den Vordergrund zu rücken und der Konkurrenz gleichwertig und mittelfristig überlegen zu sein. Meine Hauptaufgaben liegen in der Erstellung von Präsentationen sowie in der Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen (z.B. zu dem Thema 'Wallbox'). Aktuell organisiere ich ein Fotoshooting mit reinen Elektroautos und Plug-In-Hybrid-Modellen. Spannend ist zur Zeit auch ein Fahrevent, bei dem die verschiedenen Abteilungen diverse Elektroautos wie Tesla Model S, BMW i3, etc. austesten dürfen.  
Vorteil Campus-Studium
Die diversen Praxis-Projekte im Rahmen des Management-Studiums am Campus M21 stellen einen großen Mehrwert dar. Denn dadurch hat man bereits Erfahrung, was es heißt, im Team zu arbeiten und bis zu einem Zeitpunkt X die Arbeit fertigzustellen und zu präsentieren. An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Dozenten Dr. Georg Puchner und Robert Fricke bedanken. Während meiner Studienzeit  habe ich bei den beiden Herren in der Marketingagentur Marketing-C-Plus gearbeitet und bei unterschiedlichen Projekten Praxiswissen und Erfahrung sammeln können. Hier konnte ich von beiden sehr viel mitnehmen - ein Vorteil für meinen Berufseinstieg!
Der nächste Schritt: Auslandssemester in Kalifornien
Da ich noch nicht im Ausland war und dies ein großes Ziel von mir ist, habe ich auch dieses Projekt in den vergangenen Wochen in Angriff genommen.  Ich werde voraussichtlich von August 2016 – Januar 2017 an der San Diego State University ein Auslandssemester absolvieren. Ein großes Dankeschön an meine Eltern, Georg und Jutta Faber, dass sie mir das Studium am Campus und das Auslandssemester in USA ermöglichen."
Sven Faber, Master-Student im Studium Management und Marketing: Sport - Event - Gesundheit

Der nächste Infotag findet am 9. Januar 2016 um 11 Uhr am Campus M21 in München und Nürnberg statt.

Jetzt anmelden!

München

Infotage:
17.12.2016 - 11:00 Uhr
14.01.2017 - 11:00 Uhr

Jetzt anmelden!
Nürnberg

Infotage:
09.12.2016 - 16:00 Uhr
14.01.2017 - 11:00 Uhr

Jetzt anmelden!

Bachelor-Studium

Infotage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Master-Studium

Beratungstage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!
Kontakt Hochschule München

Ihre Nachricht an unsere Studienberatung


Studienzentrum München
Campus M21
Dachauer Straße 124
D-80637 München

089-54 04 12 20
E-Mail schreiben


Nächste Infotage München
Sa., 17.12.2016, 11:00 Uhr
Sa., 14.01.2017, 11:00 Uhr

Anmelden

Studienzentrum Nürnberg
Campus M21, City Park Center
Zeltnerstraße 19
D-90443 Nürnberg

0911-81 00 79 30
E-Mail schreiben


Nächste Infotage Nürnberg
Fr., 09.12.2016, 16:00 Uhr
Sa., 14.01.2017, 11:00 Uhr

Anmelden