Hier geht es zu unserer neuen Campus M University Website > > >
Eishockeyprofi Markus Pflügl war viele Jahre Spieler und Kapitän des TEV Miesbach. | Foto: Campus M21
Eishockeyprofi. Rechtsanwalt. Hochschullehrer. Professor: Der Werdegang von Prof. Dr. Markus Pflügl ist kein gewöhnlicher. Seit vielen Jahren begeistert er Studierende am Campus M21 mit seiner praxisnahen Lehre. Im Institut für Compliance and Leadership leitet er zukunftsweisende Forschungsprojekte. Aufgrund seiner wissenschaftlichen Exzellenz wurde Markus Pflügl an der Hochschule Mittweida, Partnerhochschule von Campus M21, zum Professor im Lehrgebiet Unternehmensführung und Wirtschaftsrecht berufen.
Dass Markus Pflügl Rechtsanwalt in einer renommierten Wirtschaftskanzlei ist, wissen die meisten Studenten. Dass ihr Dozent aber einst eine Profikarriere im Eishockey verfolgte, wissen die wenigsten.
Schon in seiner Abiturzeit stand für Markus Pflügl zunächst seine Profisportkarriere im Mittelpunkt. Er spielte als Eishockeyprofi für verschiedene Mannschaften und nahm an diversen nationalen und internationalen Wettbewerben teil. „Es war eine tolle und intensive Zeit, die mich für die Aufgaben nach dem Sport sehr geprägt hat; meine Liebe zum Eishockey ist immer geblieben. Auch heute noch würde ich es weiterhin als eine große Leidenschaft bezeichnen", erinnert sich Markus Pflügl gerne zurück.
Allerdings kam dann alles ganz anders als geplant. Ein einschneidendes familiäres Ereignis hat die Weichen für Markus Pflügl sehr überraschend anders gestellt. Er hat sich für ein Studium der Rechtswissenschaften an der Ludwigs-Maximilians-Universität entschieden und begonnen zu studieren. Nach Abschluss seines Studiums, seinem Referendariat am Oberlandesgericht München und der Promotion zum Dr. der Rechtswissenschaften, schloss sich Markus Pflügl einer Münchner Wirtschaftskanzlei an, in der er inzwischen zum Partner aufgestiegen ist.
Seine Liebe und Leidenschaft für die Lehre entdeckte er schon während seines Referendariats. Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt startete er parallel auch als Lehrbeauftragter. Er war für verschiedene Bildungsträger tätig, bevor er sich im Jahr 2011 Campus M21 anschloss. „Die Ausrichtung und die Innovationskraft des Campus M21 haben mich von Beginn an überzeugt. Ich wurde von der Campus-Community bereits sehr früh infiziert und ich habe mich von Beginn an voll mit dem Campus identifiziert. Es ist immer eine große Freude mit dem ganzen Campus-Team und den Studierenden zu arbeiten", fasst Markus Pflügl seine bisherige Zeit am Campus rückblickend zusammen.
Prof. Dr. Markus Pflügl ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu juristischen Fachthemen und leitet zudem das Institut für Compliance and Leadership. Das ICL unterstützt zusammen mit Campus M21 und in Kooperation mit der Hochschule Mittweida Unternehmen und Führungskräfte auf dem Weg zu einer wertebasierten Unternehmens- und Führungsstruktur. Der Dieselskandal ist nur ein Beispiel, warum dieses Thema immer bedeutender wird. Denn durch die Einführung von ordnungsgemäßem Compliance Management- und internen Kontrollsystemen kann das Risiko zumeist vermieden, zumindest aber deutlich reduziert werden. Mit seiner Berufung zum Professor hat der ehemalige Sportprofi ein großes Zwischenziel seiner Hochschullaufbahn erreicht: „Ich bin sehr dankbar, dass sich ein großer Traum von mir durch die Verleihung der Professur verwirklicht hat und ich freue mich auf die vielen Aufgaben, die in Zukunft auf mich zukommen", so Prof. Dr. Markus Pflügl.