Mein Studiengang

Online-Studienberater

Mein Campus

Mein Ansprechpartner:
Stefan Wiedemann
Leiter Studienberatung

089-54 04 12 20
Dachauer Straße 124
80637 München

Frage stellen

News

06.08.2019

Karrierestart in der Bundesliga

Erfolgreicher Karrierestart beim VfB Stuttgart: Moritz Müller und Hannes Herterich (v.l.) reizt die Verbindung aus Sport und Marketing. Beide legten am Campus M21 den Grundstein für ihren beruflichen Traum. | Foto: CM21

Vom Campus M21 auf den Fußball-Rasen des VfB Stuttgart: Für Campus-Absolvent Hannes Herterich ist dieser Karrieretraum Wirklichkeit geworden. Hannes studierte am Campus in Nürnberg Sport-, Event- und Medienmanagement. Er ist seit Oktober 2018 im B2B-Marketing-Team des schwäbischen Fußball-Zweitligavereins. „Ich arbeite im Bereich Produktmanagement Hospitality und Business Kommunikation und bin für unsere Sponsoren zuständig", berichtet Hannes. Außerdem ist er zentraler Ansprechpartner für zwei der drei VIP-Bereiche, die er bei Heimspielen durchgehend betreut.

„Beruflich ein fester Bestandteil eines großen Fußballvereins zu sein, macht mich natürlich stolz und hat bereits jetzt viele meiner Kindheitsträume erfüllt", sagt Hannes. Nach verschiedenen Praxis-Erfahrungen in der Fußballbranche, mehreren Praktika und einem Traineeship im und nach dem Campus-Studium ist die Position in Stuttgart Hannes' erste Festanstellung.


Karrieresprungbrett: Praxis-Projekte während des Studiums am Campus


Aktuell erhält Campus-Absolvent Hannes Herterich beim VfB Stuttgart tatkräftige Unterstützung von einem weiteren Campus-Talent: Moritz Müller arbeitet als Werkstudent im Bereich Marketing-Kommunikation, einer Art Inhouse-Werbeagentur des Vereins. Dort kümmert er sich unter anderem um die Marken-Kommunikation des Profivereins, um Kommunikationsprojekte in den Sozialen Netzwerken, betreut Fotoshootings mit den Profis. „Ich habe ein tolles Team um mich herum, das mir schon früh viel Verantwortung anvertraut hat", berichtet Moritz aus Stuttgart. Als langjähriger VfB-Fan sei es für ihn etwas ganz Besonderes, dort zu sein.

Möglich wurde Moritz' Praktikum durch das Campus-Netzwerk: „Der Kontakt zum VfB entstand durch einen Gastvortrag des ehemaligen VfB-Präsidenten Bernd Wahler am Campus M21 in München", erinnert sich Moritz. So habe er sich direkt beim Verein bewerben können. Moritz studiert am Campus M21 den Master Management und Marketing mit Schwerpunkt Sport, Event und Gesundheit und ist derzeit im vierten Semester.

Du willst noch im Wintersemester 2019 Dein Studium starten? Melde Dich hier zum Infotag an.