Hier geht es zu unserer neuen Campus M University Website > > >
Katharina ist von ihrem Praktikum bei ProSiebenSat.1 begeistert. | Foto: Campus M21
Katharina Söltenfuß studiert im 6. Semester im Marketing-Studium am Campus M21. Im Oktober 2016 startete Katharina ihr sechsmonatiges Praktikum bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH. Jetzt teilt die angehende Marketing Managerin authentische Einblicke:
"Im 3. Semester besuchte ich im Rahmen des Studienmoduls Medienmarketing die Medientage in München. Dort wurde ich auf ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH als Arbeitgeber aufmerksam, weshalb ich mich bei diesem Unternehmen für ein Praktikum in der PR-Abteilung bewarb. Seit Oktober 2016 absolviere ich mein sechsmonatiges Praktikum bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH in der Abteilung Kommunikation/PR in der Unit Communication Projects.
Durch die Stellenausschreibung und das Vorstellungsgespräch wusste ich ungefähr, welche Aufgaben mich erwarten würden. Trotzdem war ich sehr gespannt, wie der Arbeitsalltag in einem so großen Unternehmen aussieht, wie der Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten ablaufen würde und welche Anforderungen an mich gestellt werden würden. Die Abteilung Kommunikation/PR ist vor allem für alle senderübergreifenden Themen zuständig. Zu meinen Hauptaufgaben zählten u.a. das Erstellen und Versenden des internen Newsletter an alle Mitarbeiter von ProSiebenSat.1 TV Deutschland, das Verfassen von Beiträgen für das Intranet und das Organisieren und Durchführen von Gewinnspielen für Mitarbeiter.
Anfangs war es eine große Umstellung vom Studienalltag zur 40-Stunden-Arbeitswoche. Ich habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt und da mir die Arbeit sehr viel Spaß macht, verging die Zeit gegen Ende dann sogar zu schnell. In der Abteilung, in welcher ich mein Praktikum absolviert habe, herrscht eine lockere Arbeitsatmosphäre, wodurch ich mich sehr wohl gefühlt habe. Durch Studienmodule wie 'Kommunikation und Präsentation', 'PR und Event' sowie 'Medienmarketing' profitierte ich von guten Grundkenntnissen, die mir im Praktikum weitergeholfen haben.
Während meines Praktikums entwickelte ich mein Thema für die Bachelorarbeit, da ich diese auch im Bereich PR/Kommunikation schreiben werde. Sowohl bei der Praktikumssuche als auch bei der Findung für ein Bachelorarbeitsthema konnte ich mich an Campus-Dozenten wenden und mir hilfreiche Tipps einholen. Mein Tipp: Nutzt das Networking mit Dozenten und Gastrednern am Campus! Die Gespräche mit den Profis aus der Wirtschaft helfen einem in Bezug auf Praktika, Bachelorarbeitsthema oder berufliche Perspektiven auf jeden Fall weiter." Katharina Söltenfuß, Studierende aus dem 6. Semester Internationales Marketing und Management.