News

06.02.2017

Workshops bei Sky Sport News und in der Allianz Arena

Sportmanagement StudiumEchte Praxis im Sportmanagement-Studium: Ann-Kathrin Hitzler live in der Reportage. | Foto: Campus M21

Im Studienmodul Kommunikationsmanagement erfahren die Studierenden im Sportmanagement-Studium von Dr. Jörg Allgäuer, Vice President Corporate Communications bei Sky und Dozent am Campus M21, wie Unternehmenskommunikation optimal geplant, umgesetzt, kontrolliert und evaluiert wird. Das ist die Theorie, die die angehenden Sportmanager anhand von Vorträgen, Diskussionen, Case Studies und Gruppenarbeiten erlernen. Wie Kommunikationsmanagement in der Praxis aussieht, erleben die Studierenden nun in Workshops bei unterschiedlichen Fachexkursionen, begleitet von Fachcoach Dominik Böhner, Redaktionsleiter bei Sky Sport News HD.

Praxis-Check mit den Profis von Sky Sport News

Der erste Praxis-Check fand in der Live-Redaktion bei Sky Sport News HD statt. Redaktionsleiter und Campus-Dozent Dominik Böhner führte die Zweitsemester aus dem Studium Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement vor Ort an die komplexe Arbeit der Sport-Regie heran. Im Newsroom beobachtete die Studiengruppe gespannt das quirlige Geschehen und erforschte dabei die einzelnen Bereiche und Aufgabengebiete first hand. Im Anschluss nutzten die jungen Sportmanager die Chance zum Networking. Dominik Böhner gab wertvolle Tipps zum Thema Praktikum bei Sky Sport News HD. Einige Studenten von Campus M21 praktizieren und arbeiten bereits bei Sky. "Es war sehr spannend und interessant, den Moderatoren und Journalisten bei ihrer täglichen Arbeit zuschauen zu dürfen. So bekommt man einen praxisnahen Einblick in die Sport-Medienwelt", erklärt die angehende Sportmanagerin Doris Siebmanns.  

Live-Reportage in der Allianz-Arena

Bei einer "Behind-the-scenes-Tour" übten sich die angehenden Sportmanager als Live-Reporter, begleitet von einem Kameramann von Sky, an verschiedenen Stationen der Allianz-Arena. Hier lernten die Studierenden aus dem Sportmanagement-Studium, welche Skills in der Live-Reportage essentiell sind und welchen Anforderungen und Herausforderungen Sport-Journalisten im Berufsalltag gewachsen sein müssen. Thema der Reportage war, die Vielseitigkeit der Allianz-Arena darzustellen. Die Rohaufnahmen werden die Studierenden am Campus M21 selbst schneiden. Das Feedback vom Sky-Experten Dominik Böhner dürfte für den ein oder anderen angehenden Sportreporter und Sportredakteur von großem Wert sein. Studiengruppen-Sprecher Julian von Jordan ist begeistert: "Mir hat besonders gefallen, dass wir während der Fachexkursion gelernt haben, wie man professionell vor der Kamera agiert."

Vice President Sky Deutschland Roman Steuer über echte Praxis am Campus M21:


München

Infotage:
08.11.2017 - 16:00 Uhr
30.11.2017 - 16:00 Uhr

Jetzt anmelden!
Nürnberg

Infotage:
08.11.2017 - 16:00 Uhr
30.11.2017 - 16:00 Uhr

Jetzt anmelden!

Bachelor-Studium

Infotage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Master-Studium

Beratungstage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!