Mein Studiengang

Mein Campus

Mein Ansprechpartner:
Nicole Hartkamp

089-54 04 12 20
Dachauer Straße 124
80637 München

Frage stellen

News

27.11.2012

8 Tage – 4 Länder – 3 Mal Weltkulturerbe

Tourismusmanagement live auf Kreuzfahrt im Mittelmeer
Diesen November stach Campus M21 zum zweiten Mal in See - mit an Bord der Splendour of the Seas die Studierenden des 3. und 4. Semesters Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement, begleitet von ihrem Dozenten und Kreuzschifffahrt-Experten Alexander Möbius sowie Studiengangsleiter Christian Meier. Eine Woche ging die Reise durch das östliche Mittelmeer, mit Aufenthalten in spektakulären Destinationen.
Tourismusmanagement Studenten bei ihrem großen Praxis-Projekt
Praxisnah lernen - 43 Studierende aus dem 3. und 4. Semester Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement bei ihrem großen Praxis-Projekt „Kreuzfahrt“. | Foto: Campus M21

Die Studienreise startete im nebligen Venedig. Nach einer Führung durch die UNESCO Weltkulturerbe-Stätte hieß es: Leinen los! Der erste Stopp war im süditalienischen Bari, wo die Studierenden von der DuMont-zertifizierten Tourismusexpertin Mirella Tempone empfangen wurden. Sie berichtete über Chancen und Risiken der Tourismusregion Apulien und gab eine Führung durch das historische Castel del Monte des Stauferkaisers Friedrich II. Von Italien ging es weiter zu den griechischen Inseln Mykonos und Korfu. Dort führten die Studentinnen Adina Markowz und Mona Timmann, die sich bereits im Voraus mit den Destinationen auseinandergesetzt hatten, ihre Kommilitonen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Abschluss-Highlight war das kroatische Dubrovnik, die „Perle der Adria“, die mit ihrer historischen, UNESCO-geschützten, Altstadt beeindruckte.

 

Tourismus Studenten beim Castel del MonteDoch nicht nur durch die Fachvorträge an Land, auch auf See hatten die angehenden Manager zahlreiche Möglichkeiten ihr Wissen zu erweitern und Fachkompetenzen aufzubauen. Möbius erläuterte in mehreren Rundgängen den Aufbau des Schiffs, die Passagierlenkung und viele technische Details rund um die Splendour oft the Seas. Ein besonderes Highlight war das Meeting an Bord mit dem Management des Schiffs und dem Kapitän. Hier hatten die Studierenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Einen weiteren Blick hinter die Kulissen bot die Küchenführung mit dem Executive Chef Michael Luik, der exklusive Informationen über das F&B-Management des Schiffs gab.

Auch die Studierenden trugen zum Kompetenzaufbau bei: Fachreferate für die Kommilitonen und Arbeitsaufträge sorgten dafür, dass jeder an dem Praxis-Projekt Kreuzfahrt beteiligt war.

Die Tourismusmanager blicken auf eine Woche voller neuer Erfahrungen und Erkenntnisse im riesigen Kreuzfahrtmarkt zurück. Diese Studienfahrt stand ganz unter dem Motto des praxisnahen Lernens, einem sehr wichtigen Faktor am Campus M21.

Eventmanagement Studenten auf Kreuzfahrtschiff


 Mit der Splendour of the Seas waren die
 Tourismus-, Hotel- und Eventmanager eine Woche
 auf Fachexkursion im östlichen Mittelmeer.
 | Foto: Campus M21

Bachelor-Studium

Infotage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Master-Studium

Beratungstage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Telefon

WhatsApp

E-Mail

Infotag

Infopaket