Hier geht es zu unserer neuen Campus M University Website > > >

News

22.12.2009

Assessment-Center: „Bleiben Sie authentisch!“

Praxis-Workshop mit Expertinnen der adidas-group

Studium Hochschule MünchenMit über 38.000 Mitarbeitern aus 60 verschiedenen Nationen und mehr als 150 Tochterunternehmen weltweit ist die adidas group ein höchst attraktiver Arbeitgeber. Um die besten Mitarbeiter zu finden und auszuwählen, bedient sich adidas einem bewährten Tool: dem Assessment-Center.

Worauf es bei so einem Assessment-Center ankommt und was auf jeden Fall zu beachten ist, berichteten Sarah Koch und Laura Ruprecht im Rahmen eines Workshops am Campus M21. Sarah Koch organisiert die Assessment-Center bei adidas, Laura Ruprecht ist zuständig für die Praktikanten. Koch gab den Studierenden zunächst einen fundierten Einblick in das Thema Personalmanagement.

Am Beispiel des Assessment-Centers bei adidas erläuterte sie wie ein Auswahlverfahren abläuft. Zwei Elemente dieses Verfahrens mussten die Studierenden durchlaufen.

Eine Gruppendiskussion und eine Selbstpräsentation. Hier mussten sie adidas-Slogans und Bilder auswählen, die ihre Persönlichkeit am besten widerspiegeln und diese anschließend präsentieren.
Am Ende postulierte Frau Koch noch einen Grundsatz für eine erfolgreiche Bewerbung: „Es ist wichtig gut vorbereitet zu sein, man sollte es aber auch nicht übertreiben. Wichtig ist, dass die Authentizität erhalten bleibt.“

Bachelor-Studium

Infotage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Master-Studium

Beratungstage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Weitere Artikel