News

17.11.2010

Brüssel-Exkursion: „Ich war wirklich sehr beeindruckt“

Studierende diskutierten mit hochrangigen Persönlichkeiten
aus Politik und Wirtschaft

Management StudiumBei einer dreitätigen Fachexkursion nach Brüssel erwarben Studierende des Internationalen und Europäischen Managements Kompetenzen zu Arbeitsweisen und Wechselwirkungen zwischen Politik, europäischen Institutionen und Wirtschaft. Auf dem Programm standen neben einem EU-Viertel-Rundgang und dem Besuch einer Sitzung des Europäischen Parlaments zahlreiche Dialogrunden.

Die angehenden Manager befassten sich mit Kommunikationsinstrumenten wie PR und Lobbying sowie Entscheidungsstrukturen auf EU-Ebene. Sie diskutierten mit verschiedenen Wirtschaftsvertretern, unter anderem mit  Dr. Tim Peters (Bundesverband der Deutschen Industrie), Rainer Koch (Deutsche Telekom) und Peter Rieger (UniCredit Group).

 „Der erste Tag in Brüssel war super interessant und abenteuerlich. Frau van Arkel (hinten rechts) von ‚The Counselors‘ hat uns Lobbying aus Agentursicht praxisnah erklärt. Ich war wirklich sehr beeindruckt.“, so Carolin Englert.

Studenten vom Campus M21 beim Besuch des Europäischen Parlaments in Brüssel zusammen mit Markus Ferber, Mitglied des Europäischen Parlaments (Mitte), Dozent Gunther Schnatmann (hinten links) und Studiengangsleitung Daphne Dress (vorne links).

Die Exkursion fand im Rahmen der Lehrveranstaltung „Kommunikation im EU-Raum“ statt. Jeder Studierende war für die thematische Vorbereitung eines Fachgesprächs verantwortlich.

Als einen der Höhepunkte beschrieben die Studenten das Hintergrundgespräch mit Bernd Wagner, Leiter der EU-Repräsentanz der Metro Group (links im Bild). Sie konnten rund zwei Stunden all ihre Fragen zur Arbeit eines Lobbyisten stellen. Sarah Karg: „Es war spannend und sehr interessant direkt von einem Insider oft sehr erstaunliche Einblicke zu erhalten

Wirtschaftspsychologie studierenInternational Marketing Studium

 

Bachelor-Studium

Infotage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Master-Studium

Beratungstage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!
Kontakt Hochschule München

Ihre Nachricht an unsere Studienberatung


Studienzentrum München
Campus M21
Dachauer Straße 124
D-80637 München

089-54 04 12 20
E-Mail schreiben


Nächste Infotage München
Sa., 17.12.2016, 11:00 Uhr
Sa., 14.01.2017, 11:00 Uhr

Anmelden

Studienzentrum Nürnberg
Campus M21, City Park Center
Zeltnerstraße 19
D-90443 Nürnberg

0911-81 00 79 30
E-Mail schreiben


Nächste Infotage Nürnberg
Sa., 14.01.2017, 11:00 Uhr
Do., 26.01.2017, 16:00 Uhr

Anmelden