News

09.11.2010

Tourismusmanager produzieren mit Reinhold Messner

Innovatives Praxis-Projekt beim International Mountain Summit in Südtirol

Tourismusmanager produzieren mit Reinhold Messner„Wir konnten ganz neue Kompetenzen im Tourismus durch die Diskussion mit Weltklassebergsteigern und Tourismus-Experten aufbauen. Als Teil des offiziellen Presse-Teams haben wir unter realen Bedingungen gearbeitet.“ Dieses ambitionierte Fazit zog die Studiengruppe aus dem Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement am Campus M21 in München nach der mehrtägigen Fachexkursion zum International Mountain Summit (IMS) in Brixen.

Die Studierenden produzierten Pressemeldungen, Pressefotos und ein Webvideo für die Onlineplattform des IMS. Als PR-Team  begleiteten sie unter Supervision des PR-Profis Andreas Tschurtschenthaler von der Südtirol Marketing Gesellschaft etwa den Italiener Simone Moro, einen preisgekrönten Star unter den Extrembergsteigern,  bei  einer  Wanderung und sprachen mit ihm über Bergsicherheit und ihre Bedeutung für den Tourismus in alpinen Regionen. Tourismus-Strategen aus der Schweiz, die Konzepte zur touristischen Nutzung des Schweizer Weltkulturerbes vorstellten, waren im Rahmen des Studienmoduls „PR und Event“ ebenso Teil der PR-Arbeit der Studierenden wie die weltbesten Bergretter der Air Zermatt.

Einer der Höhepunkte war die Produktion des Webvideos über den blinden Bergsportler Andy Holzer, das vom IMS in Social Media Foren wie z. B. Facebook eingestellt wurde. Den Schlusspunkt für die Studierenden bildete die Begegnung mit Bergsteigerlegende Reinhold Messner. Dieses Praxis-Projekt stellte hohe Anforderungen an die Fachkompetenz der angehenden Tourismus-, Hotel- und Eventmanager. Theorie und Praxis verschmolzen in den professionellen journalistischen Produkten und ihrer Verbreitung. Andreas Tschurtschenthaler war voll des Lobes. Die Studierenden hatten bei seinem Projekt-Unterricht am Campus M21 viel gelernt.

Einen Höhepunkt bildete das Treffen mit Bergsteigerlegende Reinhold Messner.
Im Bild einige Studierende mit den Leitern der Fachexkursion Oliver Voss (rechts)
und Christian Meier (links).

 

Bachelor-Studium

Infotage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Master-Studium

Beratungstage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!
Kontakt Hochschule München

Ihre Nachricht an unsere Studienberatung


Studienzentrum München
Campus M21
Dachauer Straße 124
D-80637 München

089-54 04 12 20
E-Mail schreiben


Nächste Infotage München
Mi., 31.05.2017, 16:00 Uhr
Sa., 10.06.2017, 11:00 Uhr

Anmelden

Studienzentrum Nürnberg
Campus M21, City Park Center
Zeltnerstraße 19
D-90443 Nürnberg

0911-81 00 79 30
E-Mail schreiben


Nächste Infotage Nürnberg
Mi., 31.05.2017, 16:00 Uhr
Sa., 10.06.2017, 11:00 Uhr

Anmelden