News

06.01.2016

Frische Ideen für Rocco: Studierende erarbeiten neue Kampagne

Business Manager Angehende Business Manager präsentieren stolz ihre Ergebnisse vor Rocco. | Foto: Campus M21

Wie positioniere ich eine Sonnenbrillen-Marke, die in den 1960er-Jahren stark war und nun seit zwei Jahren wieder auf dem Markt ist? Mit welcher Kommunikationsidee kann ich die Zielgruppe am besten "anzünden"? Dies waren die Kernfragen der Businessmanager im Studienmodul Cross Media bei Dozent Oliver Voss. Aufgabe war es, für die Münchner Agentur White, Praxis-Partner von Campus M21, und ihren Kunden Rodenstock eine originelle Kampagne für den Launch der neuen Kollektion zu entwickeln.

Rocco by Rodenstock sucht originelle Ideen
Das Unternehmen fertigt Sonnenbrillen für viele starke Marken, darunter Mercedes Benz, Jil Sander, Claudia Schiffer, Porschedesign und eben unter eigenem Namen mit dem Label Rocco. Das Label strebt eine junge Zielgruppe an - ideale Voraussetzung für die Studiengruppe, die sich mit der Lebenswelt einer jungen, trendigen Generation bestens identifizieren kann!

Echte Praxis - "wie später im Berufsleben"
Mit diesem Projekt wendeten die Studierenden das erlernte Fachwissen kompetent und erfolgreich in der Praxis an. In kleinen Gruppen erarbeiteten sie eine Positionierungs- und Zielgruppenanalyse, ein Key Visual und einen Claim sowie eine Beschreibung der eingesetzten Cross Media Instrumente. Die zwei besten Konzepte durften die angehenden Business Manager dann live vor Rocco präsentieren. „Unsere Ergebnisse vor Rocco zu präsentieren war für uns besonders toll, weil es so real war, wie später im Berufsleben auch. Wir haben auch ein großes Lob und gutes Feedback zu unserer Arbeit bekommen“, berichtet Sophie Gmachl, angehende Modemanagerin aus dem 3. Semester.

Auf Augenhöhe mit den großen Agenturen
„Ich fand die Konzepte umfangreich, gut und tiefgehend ausgearbeitet und marktreif“, freut sich Agentur-Inhaber und Praxis-Partner Rupert Wild. Auch Dozent Oliver Voss ist begeistert, „dass unsere Studierenden auf Augenhöhe mit den großen Agenturen präsentieren können. Das zeigt sich beispielsweise darin, dass Rodenstock parallel zu unserem Praxis-Projekt zusammen mit einer Agentur eine Kampagne entwickelt hat, die in Story und Claim fast komplett dem Konzept einer Studentengruppe entspricht.“


Der nächste Infotag findet am 9. Januar um 11 Uhr am Campus M21 in München und Nürnberg statt.

Jetzt anmelden!

München

Infotage:
17.12.2016 - 11:00 Uhr
14.01.2017 - 11:00 Uhr

Jetzt anmelden!
Nürnberg

Infotage:
09.12.2016 - 16:00 Uhr
14.01.2017 - 11:00 Uhr

Jetzt anmelden!

Bachelor-Studium

Infotage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Master-Studium

Beratungstage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!
Kontakt Hochschule München

Ihre Nachricht an unsere Studienberatung


Studienzentrum München
Campus M21
Dachauer Straße 124
D-80637 München

089-54 04 12 20
E-Mail schreiben


Nächste Infotage München
Sa., 17.12.2016, 11:00 Uhr
Sa., 14.01.2017, 11:00 Uhr

Anmelden

Studienzentrum Nürnberg
Campus M21, City Park Center
Zeltnerstraße 19
D-90443 Nürnberg

0911-81 00 79 30
E-Mail schreiben


Nächste Infotage Nürnberg
Fr., 09.12.2016, 16:00 Uhr
Sa., 14.01.2017, 11:00 Uhr

Anmelden