Lehrkörper am Standort München

Studieren bei den Profis - Das Studium am Campus M21 ist wissenschaftlich und praxisnah zugleich. Die Professoren und Dozenten verfügen über langjährige Erfahrungen in der akademischen Ausbildung und Forschung. Sie erarbeiten die theoretischen Grundlagen mit den Studierenden - in enger Verzahnung mit der unternehmerischen Praxis - in kleinen und somit besonders dialogfähigen Lerngruppen. Die Dozenten werden nicht nur modernen wissenschaftlichen und pädagogischen Standards gerecht, sie verfügen auch über Branchenerfahrung und Netzwerke im Markt. Mit Profis führen die Studierenden echte Praxis-Projekte durch.

Bäumlisberger, Bettina

Bäumlisberger, Bettina

Dozentin für Journalistische Grundlagen, Medienproduktionssysteme, Medien und Gesellschaft.
Die diplomierte Volkswirtin (LMU München) und gelernte Journalistin kennt alle Seiten der Medienbranche. Schon Anfang der 80er-Jahre schrieb sie zur Finanzierung ihres Studiums Artikel. Ihre journalistischen Stationen: Redakteurin bei „Münchner Merkur" und „Die Welt", leitende Politik-Redakteurin beim Nachrichtenmagazin „Focus". Während der CSU-FDP-Koalitionsregierung leitete sie die Pressestelle des Bayerischen Wirtschaftsministeriums und war Sprecherin des Ministers und Stellvertretenden Ministerpräsidenten Martin Zeil, bevor sie Chefredakteurin des „Münchner Merkur" wurde. Aktuell ist sie als Dozentin, Speakerin und Moderatorin tätig.
 
Breitbach Christine

Breitbach, Christine

Dozentin für Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebliche Gesundheitsförderung.
Die diplomierte Sportökonomin ist seit 2004 im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) als Beraterin tätig. Sie ist Inhaberin und Geschäftsführerin der Schrattenecker GmbH - die Agentur für Gesundheitsmanagement. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Implementierung von BGM-Konzepten in Firmen und der Qualifizierung von unternehmensinternen Ressourcen (BGM-Akademie) zum Thema Gesundheit. Sie veröffentlichte 2011 das "BGM-Manual" als Praxishandbuch und Nachschlagewerk für jeden, der sich mit dem Thema tiefgründiger auseinandersetzen möchte. Zu ihren Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie internationale Konzerne wie die Daimler AG und die Siemens AG.
 
Bruntz, Alexander

Bruntz, Alexander

Dozent für Automobilmarketing, Mobility Markets & Smart Business, Smart & Mobility Management.
Seit 2007 ist Alexander Bruntz Innovationsberater, Trainer und Geschäftsführender Gesellschafter der Mindbeat Consulting GbR München. Zu seinen Aufgabenschwerpunkten zählt digitales Innovationsmanagement, Strategieentwicklung sowie Prozessoptimierung und Projektmanagement. Außerdem leitet A. Bruntz Workshops zur Ideengenerierung, Strategie- und Personalentwicklung. Er verfügt über ein breites Kundenspektrum vom Startup bis hin zu DAX-30-Konzernen. Für Studierende der Studienrichtungen Internationales Automobilbusiness und Digital Business Management am Campus M21 bringt Alexander Bruntz Branchenerfahrung aus der Automobil-, Energie-, Internet-, Informations- und Kommunikationstechnologiebranche mit.
 
Classen Sven

Classen, Sven

Dozent für Event-, Messe- und Kongressmangement.
Nach dem Studium zum Kommunikationsfachwirt arbeitete Sven Classen in leitender Position im Event-Marketing sowohl in Agenturen z.B. VOK DAMS als auch in namhaften Unternehmen wie der Westdeutschen Landesbank. Im Jahr 2001 gründete er das Erlebnisbüro, um in der Live-Kommunikation erfolgreiche Konzepte für internationale Universitäten und Institute durchzuführen.
 

Dr. Ebert, Sandra

Dozentin für Wirtschaftspsychologie, Organisationspsychologie und Organisationsentwicklung sowie Werbe- und Konsumentenpsychologie (Master).
Nach Ihrer interdisziplinär ausgerichteten Promotion im Fachbereich Buchwissenschaft und Wirtschaftspsychologie arbeitete Frau Dr. Ebert elf Jahre lang hauptberuflich im internationalen Projekt- und Lizenzmanagement des Münchner Verlagshauses arsEdition, einem Tochterunternehmen der schwedischen Verlagsgruppe Bonnier, das mit den Bereichen Geschenkbuch, Kinderbuch und Kalender zu einem der größten Publikumsverlage im deutschsprachigen Raum zählt. Darüber hinaus ist sie seit 2006 als freie Dozentin an der LMU tätig und ist Gründerin und Inhaberin von PWP Consulting, einem wirtschaftspsychologischen Beratungsunternehmen mit Sitz in Starnberg. Im September 2016 wechselte Frau Dr. Ebert an den Campus M21. Sie begleitet als Fachbereichsleitung Werbe- und Wirtschaftspsychologie die Studierenden des Studienbereichs Business Management und lehrt verschiedene Spezialisierungsmodule des Fachbereichs Wirtschaftspsychologie sowie Wissenschaftliches Arbeiten.
 

Eble, Thorsten

Dozent für Marketing und Kommunikationsmanagement.
Thorsten Eble ist Mitglied der Geschäftsleitung der LocalPerformance GmbH – HOLTZBRINCK DIGITAL. Nach seinem Masterstudium mit Vollzeitstipendium der University of Westminster London, Schwerpunkt International Business & Management, Business Strategy und Marketing, arbeitete T. Eble selbstständig für diverse Medien- und Kommunikationsunternehmen in der Marketing- und Werbebranche. Zuvor war Thorsten Eble sowohl in der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien im Eventmanagement und in der Öffentlichkeitsarbeit tätig als auch als Berater für Unternehmenskommunikation, Werbung und Corporate Design.
 
Friedrich Florian

Friedrich, Florian

Dozent für Betriebswirtschaft.
Florian Friedrich ist als Project Manager Organizational Development im Bereich Global Business Management bei Allianz Global Investors in München tätig. Er absolvierte sein executive MBA Studium mit dem Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung und ist seit 2008 an den Hochschulen Pforzheim, Deggendorf und München als Lehrbeauftragter tätig. Fachliche Schwerpunkte sind Projektmanagement mit Fokus auf Enterprise 2.0, Social CRM, Wholesale und Retail, Innovationsmanagement und Prozessoptimierung.
 
Fuchs Desiree

Fuchs, Desirée

Dozentin für Marketing, Unternehmensführung und Personalmanagement.
Die Diplom-Kauffrau (Univ.) ist Leiterin des Marketings sowie Eventmanagements beim Hotel & Gaststätte zum Erdinger Weißbräu in München. Sie verfügt über mehrjährige Berufserfahrung in Personalwesen und Marketing sowie in der Beratung von Unternehmensgründungen. Entrepreneurial Management ist neben dem Employer Branding sowie Personalmarketing ihr Spezialgebiet.
 
Prof.Graus Herbert

Prof. Graus, Herbert E.

Dozent für Gründungsmanagement und Soft Skills.
Unternehmer, Hochschullehrer und Autor; als Mitgründer war er mehr als 20 Jahre Geschäftsführender Gesellschafter und nach dem Börsengang 1998 Vorstand für Materialwirtschaft und Logistik des Chipbrokers ce Consumer Electronic AG. Von 2002 bis 2008 war Graus stv. Vorsitzender des Aufsichtsrates. Er lehrt seit 2000 Gründungsmanagement und Soft Skills, seit 2010 als Honorar-Professor.
 
Harzer, Christine

Harzer, Christine

Dozentin für Modemanagement und Trendmanagement.
Als Internationale Brandmanagerin für die Marken Triumpf und Valisére bei der Triumph AG hat sich Christine Harzer in über 10 Jahren fundierte Kenntnisse des Modemarktes und des Marken- und Produktmanagements angeeignet, die C. Harzer heute mit Leidenschaft an Studierende der Studienrichtung Mode- Trend- und Markenmanagement am Campus M21 weitergibt. Zu Ihren wichtigsten Aufgabengebiete zählt neben der Marktanalyse von aktuellen Trends und Anforderungen auch die Finalisierung der halbjährlichen Kollektionen. Des Weiteren zählt Projektmanagement zur Entwicklung neuer, innovativer Produktkonzepte und die kommunikative Ausgestaltung und länderspezifischer Umsetzung von Neuigkeiten der Triumph AG zu ihren Aufgabenschwerpunkten.
 
Dr. Hauer, Stefanie

Dr. Hauer, Stefanie

Dozentin für Sport, Medien und Gesellschaft.
Die promovierte Kommunikationswissenschaftlerin leitet den Corporate Marketing & PR Bereich bei der F24 AG. Davor sammelte Dr. Stefanie Hauer umfangreiche Erfahrung bei der Kommunikationsberatung CNC MSLGroup - Communications & Network Consulting und war als freie Journalistin tätig.
 
Haut Susanna

Haut, Susanna

Dozentin für Business English Intermediate.
Susanna Haut wurde in der Nähe von London geboren, ist in England aufgewachsen und hat Germanistik an der Universität von Manchester studiert. Sie arbeitete anschließend u.a. für das Londoner Studio des NDR und absolvierte außerdem eine Ausbildung als Fremdsprachenlehrerin. Nun arbeitet sie als Business English Trainerin, Übersetzerin und Dolmetscherin für zahlreiche namhafte Firmen in München und Umgebung.
www.sh-englishworld.de
 
Dr. Heinecke, Stephanie

Dr. Heinecke, Stephanie

Dozentin für Sportkommunikation.
Die Kommunikationswissenschaftlerin ist seit 2007 bei Solon Management Consulting als Head of Research and Knowledge Management tätig. Ihre Promotion erfolgte parallel zum Beruf zum Thema „Medialisierung des Spitzensports“. Darauf aufbauend forscht und lehrt Stephanie Heinecke insbesondere im Spannungsfeld von Sport, Medien und Wirtschaft.
 
Helbig Robert

Helbig, Robert

Robert Helbig ist Gründer und Geschäftsführer des Bildungsunternehmens edmedien mit Sitz in Leipzig, das unter anderem Medienkompetenzzentren für die Sächsische Landesmedienanstalt betreibt.
Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren Moderator und freiberuflicher Dozent an Hochschulen sowie in die Qualifizierung von Fachkräften. Er hat ein Diplom im Bereich Medienmanagement von der Hochschule Mittweida und einen Master im Bereich Business Administration (MBA) von der Universität Würzburg.
 
Heß Wolfgang

Heß, Wolgang A.

Dozent für Visual Media und Medienbetriebswirtschaft.
Der Medienunternehmer Wolfgang A. Heß ist seit 1990 in der Konzeption und Produktion von audiovisuellen Inhalten für Film, TV und Neue Medien bei privaten und öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern, Produktionshäusern, Agenturen sowie mit eigener Produktionsfirma tätig. In seinen verschiedenen Funktionen hat er operativ und administrativ an der Gestaltung und Umsetzung von tausenden Beiträgen, Reportagen, Dokumentationen, Kurzfilmen und Trailern mitgewirkt. Darüber hinaus hat er zahlreiche innovative Großprojekte in den Bereichen Prozessoptimierung, Change-Management und IT-/Broadcast-Technologie realisiert. Nach langjährigen Erfahrungen in der Postproduction als Editor, Chefcutter und Technischer Leiter war Wolfgang Heß von 1999 bis 2013 im Management der ProSiebenSat.1 Media AG tätig. 
Heute arbeitet Wolfgang Heß als Consultant, Postproduction Specialist sowie Trainer und ist seit 2014 Inhaber seines Unternehmens „Wolfgang A. Heß Medien-Innovationen®“ mit Sitz in Grünwald bei München.
 
Hille Jana

Hille, Jana

Dozentin für Kommunikationspolitik, Interkulturelle Kommunikation und Corporate Identity & Public Relations.
Nach ihrem Abitur lebte Jana Hille zehn Jahre in San Francisco, Kalifornien. Den Master of Arts absolvierte sie in Speech & Communication Studies an der San Francisco State University. In San Francisco war sie u.a. als Marketing Managerin einer renommierten Hotelkette und später als Dozentin für Kommunikationswissenschaften an der University of San Francisco und der San Francisco State University tätig. 2002 kehrte sie nach München zurück und wurde PR- und Pressereferentin im Kulturbereich, erst für die Galerie Terminus, später für die berühmte Galerie Thomas in der Maximilianstrasse. Seit 2012 ist sie freiberufliche PR-Beraterin und betreut mitunter die Firma Veelo (e-mobility) sowie einige Start-ups im kulturellen Bereich.
 
Prof. Dr. Hilmer Ludwig

Prof. Dr. Hilmer, Ludwig

Rektor der Staatlichen Hochschule Mittweida/University of Applied Sciences. 

Dozent am Campus M21.

www.hs-mittweida.de

Prof. Dr Höchstetter Klaus

Dr. Höchstetter, Klaus

Dozent für Kommunikationspolitik, Interkulturelle Kommunikation und Corporate Identity & Public Relations.
Neben seinen Studienabschlüssen als Volljurist (München), als Diplompolitologe mit den Schwerpunkten Volkswirtschaft und internationale Beziehungen (München) und als Executive Master of International and European Business Law (Sankt Gallen) ist der promovierte Fachanwalt für Steuerrecht, Strafrecht und Erbrecht seit 1993 Gründer und Inhaber einer Anwalts- und Steuerkanzlei und berät u.a. mittelständische Unternehmen im In- und europäischen Ausland in allen Bereichen des Wirtschafts- und Steuerrechts, auch als Mitglied von Beiräten und Aufsichtsräten. Zudem ist er unternehmensberatend tätig im Bereich der Strategieberatung. Dr. Klaus Höchstetter verfügt über ein breites Netzwerk im Bereich mittelständischer europäischer Wirtschaft. Lehrbeauftragter für Wirtschaft und Gesellschaft sowie Recht.
 
Pro. Dr.-Ing. Hösel Michael

Prof. Dr.-Ing. Hösel, Michael

Michael Hösel studierte nach dem Abitur Elektronik-Technologie an der Technischen Universität Dresden und schloss das Studium im Jahr 1985 als Diplom-Ingenieur ab. Nach Assistenz und Promotion zum Dr.-Ing. für Mikroelektronik im Jahr 1990 wurde er 1993 als Professor für Verfahrenstechnik an die Hochschule Mittweida  berufen. Die nebenberufliche Tätigkeit als Tontechniker und Musiker ermöglichte im Zuge der Entwicklung des Studienganges Medientechnik die Erweiterung der Professur um die Lehrgebiete Audiotechnik und Hörfunkproduktion. Michael Hösel ist heute an der Hochschule Mittweida Dekan der Fakultät Medien, Leiter der Fachgruppe Hörfunk/Audio, Programmdirektor von „99drei Radio Mittweida“ und Regionalgruppenleiter des Verbandes Deutscher Tonmeister (VDT). Lehrbeauftragter für Hörfunk und Audiotechnik.
 
Holz Veronika

Holz, Veronika

Dozentin für Cross-Media, Kampagnen-Management und Veranstaltungsmangement.
Die Diplom-Betriebswirtin (FH) mit den Schwerpunkten Marketing und Vertrieb sowie Wirtschaftsinformatik verantwortete bei der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH effektives Kampagnen-Management für Sightsleeping® und WellVital®. Unter der Marke stade zeiten® etablierte sie erfolgreich Ruhe und Entschleunigung als Urlaubsthema für den bayerischen Tourismus. Zuvor war die Touristikerin drei Jahre touristische Leitung der Zwei-Seen-Gemeinde Kochel a. See. Als ServiceQualitätsCoach (eine Initiative des ServiceQualität Deutschland e.V.) organisiert sie Seminare für touristische Leistungsträger.
 
Immich, Julia

Immich, Julia

Dozentin für Markenführung, Modebusiness und Modemarketing.
Nach ihrem Studium der internationalen BWL an der Wirtschaftsuniversität Wien, verantwortete die Diplom Betriebswirtin verschiedene Positionen in Kommunikations- und Marketingabteilungen. Dazu zählen Unternehmen wie Payback (American Express) Experteer und Alois Dallmayr. Julia Immich arbeitet als Freiberuflerin an Social Media Projekten für namhafte Firmen, erstellt Marketingkonzepte für verschiedene Kunden und ist auch als Texterin für Unternehmensblogs beauftragt.
 
Dr. Jacob, Corinna

Dr. Jacob, Corinna

Die promovierte Biologin war im Zuge ihrer universitären Ausbildung an der Technischen Universität München in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Psychiatrie in der neuropsychiatrischen Forschung tätig. Nach ihrer Anstellung als Verhaltenspharmakologin in der forschenden Pharmaindustrie bei der Affectis Pharmaceuticals AG ist sie seit vielen Jahren in der Gesundheitskommunikation tätig. Auf einige Jahre in der Frankfurter Netzwerkagentur Hill & Knowlton Communications GmbH (inzwischen Hill+Knowlton Strategies Deutschland) folgte die selbständige Tätigkeit als PR-Beraterin in der Gesundheitskommunikation. Seit 2012 ist sie bei dem Biotech-Unternehmen Amgen GmbH als Corporate Affairs Manager tätig und verantwortet dort einen Teil der Produktkommunikation.
 
Kellner-Zotz Bianca

Kellner-Zotz, Bianca

Dozentin für Wirtschafts- und Mediensysteme und Journalistische Grundlagen.
Die Betriebswirtin und Kommunikationswissenschaftlerin (Univ.) war Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Raumfahrtbereich der EADS, bevor sie sich 2008 selbständig machte. Heute arbeitet die Mutter von zwei Töchtern als freie Journalistin und Autorin, unter anderem für die Süddeutsche Zeitung und verschiedene Industrieunternehmen.
 
Klement Ludger

Klement, Ludger

Dozent für Betriebswirtschaft.
Ludger Klement, Diplom-Kaufmann (Univ.), ist der Bereichsleiter Betriebswirtschaft in der Stadtsparkasse München. Mit seiner Berufs- und Lehrerfahrung ist er Experte in den Bereichen Bank-, Finanz- und Investitionswirtschaft.
 
Knöferl Michael

Knöferl, Michael

Dozent für Sport und Gesellschaft, Trainings- und Bewegungslehre sowie Gesundheitsförderung und Prävention.
Der diplomierte Sportwissenschaftler und Sportmanager ist mit seinem Unternehmen SportsCompany spezialisiert auf betriebliche Gesundheitsvorsorge, Betreuung von Hochleistungsteams sowie die Durchführung von Workshops in den Bereichen Hochleistungssport, Gesundheitssport und Sport & Ernährung.
 
Dr. Lachhammer, Tanja

Dr. Lachhammer, Tanja

Dozentin für Marketing, Konsum- und Investitionsgütermarketing, Führung und Leadership.
Nach ihrem Diplom-Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt, Internationales Management sowie Arbeits- und Organisationspsychologie, promovierte Dr. Tanja Lachhammer nebenberuflich am Institut für Hygiene und Technologie der Lebensmittel tierischen Ursprungs. Währenddessen war Lachhammer als Seniorberaterin bei der CON MOTO Consulting Group tätig, anschließend als Projektleiterin. Zu ihren Projektschwerpunkten zählt die Entwicklung von Marketing- und Vertriebsstrategien, die Konzeption und der Aufbau von Vertriebsorganisationen sowie die Reorganisation von Unternehmen. Lachhammer wechselte 2006 in das Management zu BMW und war dort unter anderem als Principal und Teamleiter bei Cirquent GmbH tätig. Heute ist Dr. Lachhammer „Vice President Manufacturing Consulting" bei NTT DATA GmbH München, wo sie sich für das Kundenmanagement für den Dax-Konzern, Business Development und das Engagement-Management engagiert.
 
Dr. Leuthner, Roman

Dr. Leuthner, Roman

Dozent für Volkswirtschaftslehre, Agenturarbeit, Werbemanagement und Customer Relationship Management.
Als Inhaber der Dr. Roman Leuthner GmbH ist Dr. Leuthner für die Beratung und Unterstützung zahlreicher Verlage, Unternehmen und Organisationen verantwortlich. Zu den primären Aufgabenbereichen zählt unter anderem die Optimierung der Medienproduktion, sowie die Digitale Transformation oder Redaktionelles Coaching. Zuvor war Dr. Leuthner Chefredakteur der K-Zeitung, die marktführende Branchenzeitung für Kunststoffindustrie. Seit mehr als 20 Jahren doziert Dr. Leuthner an Medien- und Journalismus-Akademien in München, Hamburg und Berlin. Außerdem genießt Roman Leuthner seinen Status als bekannter Buch- und Bestsellerautor in Managementliteratur, Sprachen, Ratgeber und Satire – insgesamt wurden bis heute mehr als 20 Publikationen bei namhaften Buchverlagen veröffentlicht.
 
Gerd Maas

Maas, Gerd

Dozent für Volkswirtschaftslehre und Agenturarbeit.
Gerd Maas wurde 1967 im mittelfränkischen Weißenburg geboren, studierte Betriebswirtschaft in Passau und lebt heute nach ein paar Stationen in München im Landkreis Rosenheim. Zeitlebens selbständig betreibt er seit 2002 mit seiner Frau ein Familienunternehmen für Dienstleistungen in Projektmanagement, Kommunikation und Logistik. Als Publizist engagiert sich Maas außerdem für eine nachhaltige Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung. Er ist Autor von mehreren Büchern und schreibt regelmäßig in verschiedenen Blogs, u.a. für den ÖkonomenBlog der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft. Ehrenamtlich engagiert sich Maas u.a. beim Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER – z.B. als Leiter der Bundes-AG „Wirtschaftsethik –, als Regionalvorsitzender des Bund der Steuerzahler und als Gründungsmitglied des Instituts Europa der Marktwirtschaften.
 
Marinescu, Diana

Marinescu, Diana

Dozentin für Marketing Management, Digitales Marketing und Projekt Management.
Diana Marinescu ist bei der Ästhetischen Zahnheilkunde München im Marketing- und der Kommunikationsberatung beschäftigt. Dort konzeptioniert und implementiert sie transmediale Kommunikationsstrategien. Außerdem wurde die Kursplattform „Function & Aesthetics" auf Initiative Marinescus auf dem Markt eingeführt. Zu ihren fachlichen Stärken gehören sowohl Marketing-, Kommunikations- und Branding Strategien als auch CRM und Partner Management sowie neurowissenschaftliche Grundlagen und Methoden im Marketing Mix.
 
Mittrach, Sven

Mittrach, Sven

Dozent für Werbe- und Konsumentenpsychologie, Forschungsmethoden, Digital Research und Analytics.
Sven Mittrach ist Senior Consultant bei thaltegos Management Consulting mit Schwerpunkt in der Automobilbranche. Zuvor war er als Projektleiter und Berater bei der psychonomics AG in Köln, einem Institut für Marktforschung und Beratung. Außerdem war Mittrach als bei EnBW Energie Baden-Württemberg AG beschäftigt, für die er als Diplomand ein Employee Branding Konzept erarbeitete.
 
Menhorn Frank

Menhorn, Frank

Dozent für IT- und Datenmanagement.
Nach seinem Studienabschluss in Elektrotechnik an der Universität Hannover war Frank Menhorn zunächst bei dem Unternehmen Siemens im Bereich Projektleitung und Systemadiminstration tätig. Danach wechselte er zu dem Halbleiter-Konzern Infineon. 2009 gründete er seine IT-Firma FAST-IT-Service München mit den Schwerpunkten Netzwerke, Webseiten sowie Programmierung und Schulungen für Firmen und Privatkunden.
 
Menner Cornelia

Menner, Cornelia

Dozentin für Journalistische Grundlagen.
Cornelia Menner war nach dem Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien und einem Tageszeitungs-Volontariat lange bei Hubert Burda Media in leitender Funktion in der Chefredaktion tätig. Nach einem Diplom als Wirtschafts-Mediatorin berät sie heute Medienunternehmen, entwickelt neue Heftkonzepte und schreibt als Autorin für verschiedene Verlage. Zusätzlich arbeitet sie als Coach und Mediatorin, mit dem Schwerpunkt Kommunikation und Konfliktmanagement.
 
Neuhäuser Michael

Neuhäuser, Michael

Dozent für rechtliche Themen, insbesondere Reiserecht und Grundlagen der Rechtsordnung.
Michael Neuhäuser hat Rechtswissenschaften in München studiert. Nach Erster und Zweiter Juristischer Staatsprüfung hat er in verschiedenen Kanzleien Berufserfahrung gesammelt und arbeitet seit 2010 bei Michael Brand Rechtsanwälte vor allem auf den Gebieten Verkehrsrecht, allgemeines Zivil-, Reise- und Arbeitsrecht.
 
Nußbaum Brigitte

Nußbaum, Brigitte

Dozentin für Events und Veranstaltungen.
Gründerin und Inhaberin der Agentur trendhouse EventMarketing in München. trendhouse EventMarketing ist ein europaweit agierender Full-Service-Dienstleister und gehört zum wiederholten Male (w&v – Ranking) zu den TOP 30 der deutschen Eventagenturen.
 
Osterrieder, Uwe

Osterrieder, Uwe

Dozent für Cross Media, Medienpraxis Online, Projektmanagement sowie Führung und Leadership.
Uwe Osterrieder ist Diplom-Pädagoge mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung, volontierter Journalist und Fachbuchautor. Seit Entstehen der digitalen Medien hat er sich auf digitale Kommunikation und Social Media spezialisiert. Nach einer Karriere als Führungskraft in der Medienszene und als internationaler Marketingleiter in der Motorradbranche konzentrierte sich der überzeugte Familienvater auf freiberufliche Beratung und die akademische Lehre.
www.osterrieder-kommunikation.de
 
Pflügl, Andrea

Pflügl, Andrea

Dozentin für Recht, Spezielles Recht in Smart Mobility Management.
Nach ihrer Zulassung als Rechtsanwältin im Jahr 2009 startete Andrea Pflügl bei der Rechtsanwaltskammer München. Danach wechselte sie als Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Immobilien-, Wohnungseigentumsrecht sowie privates Baurecht zu topjus Rechtsanwälte. Seit 2015 ist A. Pflügl zusätzlich im Redaktionsbeirat der Zeitschrift für Immobilien- und Vollstreckungsrecht. An der Akademie Handel ist die Rechtsanwältin ebenfalls als Lehrbeauftragte für Zivil-, Kaufvertrags-, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Arbeits-, Steuer- und Wettbewerbsrecht tätig.
 
Dr.Pflügl Markus

Dr. Pflügl, Markus

Dozent für Recht sowie Spezielles Recht in Sport, Event und Digitales Marketing.
Dr. Markus Pflügl studierte Rechtswissenschaften an der LMU in München und absolvierte beide juristischen Staatsexamina in Bayern. Es folgten die Abschlüsse zum Doktor der Rechtswissenschaften und zum Master of Laws. Dr. Pflügl LL.M. ist seit 2009 als Rechtsanwalt im Bereich Immobilien-, Unternehmens-, Gesellschafts- und Vertragsrecht im Münchner Büro der Wirtschaftskanzlei Hoffstadt Graf Schönborn Skusa Frhr.v.Feury Partnerschaftsgesellschaft tätig. Außerdem ist Dr. Markus Pflügl LL.M. Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu juristischen Fachthemen.
 
Reifferscheid, Georg

Reifferscheid, Georg

Dozent für Unternehmensführung und Markenmanagement.
Im Jahr 2013 rief Georg Reifferscheid die fycsr – Consultancy for Responsible Businessins Leben und ist als Gründer und Geschäftsführer für die Bereiche: Gründung, Aufbau und Führung eines Beratungsunternehmens im Bereich Prozessmanagement und Organisationsentwicklung verantwortlich. Außerdem bietet G. Reifferscheid individuelle Seminare im Bereich Leadership und Ethik an. Zudem doziert Reifferscheid an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, wie beispielsweise an der FOM (Hochschule für Ökonomie und Management), Hochschule Rhein-Main oder der HS Koblenz in den Bereichen Unternehmensführung, Qualitätsmanagement oder Corporate Social Responsibiliy. Zuvor absolvierte Reifferscheid sein Diplom-Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Logistik und E-Business. Seine Diplomarbeit wurde zur „Besten Abschlussarbeit mit internationalem Charakter" ausgezeichnet.
 
Dr.Remhof Stefan

Dr. Remhof, Stefan

Dozent für Volkwirtschaftslehre und Internationales Management sowie Master-Dozent für Angewandte Unternehmensführung.
Nach seinem Studium des „International Business“ an der Hochschule Pforzheim promovierte Stefan Remhof an der Universität Magdeburg zum Thema „Absicht zur Arbeit im Ausland“. Nach einer Tätigkeit in der internen Beratung bei BSH Bosch und Siemens Hausgeräte war er als stellvertretender Büroleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter für zwei Bayerische Staatsminister tätig.
 
Rieg Eveline

Rieg, Eveline

Dozentin für Sportmarketing und Sportkommunikation.
Eveline Rieg studierte Diplom Sportwissenschaften in Köln, Marketing Betriebswirtschaft (VWA), Interkulturelle Kommunikation und Kooperation (FH München) und Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen. Seit vielen Jahren ist sie in der Sportartikel-, Marine- und Modeindustrie aktiv. Hierbei betreut sie namhafte Unternehmen durch kreative Marketing-, Kommunikations- und Promotionstrategien und deren optimale interne als auch externe Realisierung. Ihre langjährigen Kontakte in der Sportartikelbranche und ihre umfangreichen, fundierten Erfahrungen garantieren eine perfekte, professionelle und effiziente Kundenzusammenarbeit.
www.rieg-marketing.de
 
Dr. Rossmann, Dominik

Dr. Rossmann, Dominik

Dozent für Marketing, Forschungsmethoden und Evaluation sowie Master-Dozent für Erfolgscontrolling.
Dominik Rossmann ist seit 1992 Geschäftsführer von Ulysses. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die strategische Analyse und Beratung, die Personalentwicklung sowie IT-Technologien. Im Zuge seiner Consulting-Tätigkeiten führte Dominik Rossmann zahlreiche Beratungs- und Schulungsprojekte im In- und Ausland durch. Dazu gehörten unter anderem strategische Beratungsprojekte und Personalentwicklungsprogramme in Tschechien, Polen, der Slowakei, Russland, Ukraine, Malaysia, Iran sowie China und Sri Lanka. An der Universität München studierte D. Rossmann BWL mit den Schwerpunkten Produktion, Controlling und Marketing sowie Arbeits- und Organisationspsychologie im Nebenfach und promovierte an der Katholischen Universität Eichstätt.
 
Rothballer Mark

Rothballer, Mark

Dozent für Sportökonomie und Marketing-Management im Fußball.
Der Diplom-Sportökonom Mark Rothballer arbeitet seit 2007 im Golfmanagement/Golfclubmanagement und ist hier insbesondere in den Bereichen Vermarktung/Sponsoring sowie im Eventmarketing tätig. Vor dieser Zeit war Mark Rothballer bei der Herzogenauracher cip Group beschäftigt, wo er den Sportartikelhersteller adidas im Trade- und Accountmarketing betreute.
 
Rückerl, Matthias

Rückerl, Matthias

Dozent für Sportmarketing, Sportkommunikation, Corporate Identity und Public Relations.
Der studierte Diplom-Sportwissenschaftler Matthias Rückerl hat sich bereits während seines Studiums an der TU München im Unternehmen Marker bewiesen. So arbeitete er sich vom Praktikanten bis hin zum Marketing Manager des Wintersportunternehmens und nahm jüngst auch den Zusammenschluss der Unternehmen Marker, Dalbello und Völkl in seinem Karriereweg zum Manager mit. Heute tritt das Unternehmen unter dem Namen MDV Sports in der Öffentlichkeit auf. Als begeisterter Ski-Fahrer und Bergsportler bringt M. Rückerl sehr viel Leidenschaft für seinen Beruf bei MDV Sports mit, die er als gern gesehener Dozent für Sport-Module an Studierende des Campus M21 überträgt.
 
Prof. Dr. Scharf Sebastian

Prof. Dr. Scharf, Sebastian

Dozent für Angewandte Kommunikationsforschung, Forschung und Analyse, Marketing und Marketing-Instrumente.
Der Diplom-Kaufmann und Master of Business Research (MBR) promovierte nach seinem Studium zum Thema „Return on Marketing“ und war in dieser Zeit an der LMU München in Lehre und Forschung aktiv. Prof. Dr. Scharf bringt seine Expertise bei Beratungsprojekten u.a. in den Bereichen Markenmanagement, Customer Relationship Management und Digital Marketing ein. Das Branchenspektrum reicht dabei von Automobilkonzernen über Konsumgüterhersteller bis hin zu Versorgungsunternehmen. Zahlreiche Publikationen in renommierten nationalen und internationalen Fachzeitschriften sowie Gutachtertätigkeit für das International Journal of Advertising. Auszeichnung mit dem Best Paper Award des ‚European Institute for Advanced Studies in Management‘ sowie dem Förderpreis des ‚Forum Münchner Betriebswirte‘ in 2009.
 
Schlumberger Eddy

Schlumberger, Eddy

Dozent für Betriebswirtschaft I und II, Finanzmanagement, Unternehmensführung I und Internationales Controlling und Riskmanagement.
Der Dipl.-Betriebswirt (FH) ist selbstständiger Unternehmensberater in den Bereichen Existenzgründung und Unternehmensplanung. Er verfügt über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen als kaufmännischer Leiter in der Investitionsgüterindustrie.
 
Schnellinger Florian

Schnellinger, Florian

Dozent für Sport, Medien und Gesellschaft und Sportökonomie.
Florian Schnellinger ist COO der international agierenden Sportmedienagentur quattro media und fungiert dort als Stellvertreter des Firmengründers Peter Hertrampf. Davor leitete der Diplom-Sportökonom (Univ.) bei quattro media den Bereich Eventmarketing. Florian Schnellinger war u.a. bei der Herzogenauracher cip Group tätig, wo er den Sportartikelhersteller adidas betreute. Sein Spezialgebiet ist die Konzeptionierung und Umsetzung innovativer Kommunikationstools. Vor allem im Bereich „Branded Entertainment“ ist er ein absoluter Fachmann.
 
Schwarzack Steffi

Schwarzack, Steffi

Dozentin für Präsentation und Kommunikation.
Die diplomierte Sprechwissenschaftlerin ist mit ihrem Unternehmen „Worte – die bewegen" spezialisiert auf stimmiges Selbstmarketing, wirkungsvolle Präsentationen und Kundenbindung mit den richtigen Worten. Sie zeigt die starke Wirkung subtiler Nuancen in der Kommunikation.
www.schwarzack.de
 
Springer Martin

Springer, Martin

Dozent für Kampagnen-, Projekt-, Kommunikationsmanagement und Internationales Marketing.
Nach seinem Magister-Abschluss als Kommunikationswissenschaftler war Martin Springer über zwanzig Jahre als Fachmann für Marketing-Kommunikation und Branding in Großunternehmen wie Siemens und Infineon tätig. Zu seinen Aufgaben im globalen Firmennetzwerk zählte das gesamte Spektrum der Marketing-Kommunikation,  Markenaufbau und -pflege, sowie  Kooperations- und Partnermarketing. Mit der Gründung einer eigenen Firma ist M. Springer heute als selbständiger Kommunikationsberater für Start-Ups und mittelständische Unternehmen tätig.
 
Stevens Mark

Stevens, Mark J.

Dozent für Internationales Management und Internationales Marketing.
Der Amerikaner Mark Stevens hat sein Studium in den USA abgeschlossen. Er ist seit über 15 Jahren als Berater für Global Marketing und Communications in deutschsprachigen Unternehmen sowie als Journalist für englischsprachige Zeitungen und Zeitschriften tätig. Zu seinen Kunden zählen u.a. Siemens, Automotive News Europe und Caere. Mit seinen hervorragenden Kenntnissen der englischen und deutschen Sprache in Kombination mit einer exzellenten Business-Expertise ermöglicht Stevens seinen Lesern in Wirtschaftzeitungen und anderen Publikationen einen tieferen Einblick in verschiedene Industrien.
 
Strobl Thomas

Hildebrandt-Strobl, Thomas

Dozent für Ernährungsphysiologie, Prävention und Gesundheitsschutz sowie Spa und Wellness.
Thomas Hildebrandt-Strobl hat Diplom-Sportwissenschaft an der TU München studiert. Neben seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter einer sportmedizinischen Gemeinschaftspraxis in München, beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema Ernährung und Sport. Er war 12 Jahre aktiver Triathlet und gibt seine Erfahrung seit 2008 an Sportler im Ausdauerbereich weiter. Ende 2011 hat er die Triathlon A-Trainer (DTU) Lizenz erworben und seither diverse Veröffentlichungen zu Training und Diagnostik publiziert.
 
Dr.Strobl Helmut

Dr. Strobl, Helmut

Dozent für Gesundheitspsychologie, Gesundheitsförderung und Prävention.
Der promovierte Sportökonom ist spezialisiert auf die Themen Gesundheitsförderung durch Sport und Bewegung sowie motivierende Gesprächsführung. Neben seiner Tätigkeit als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Hochschule Coburg berät er Unternehmen, wie die Effektivität und Nachhaltigkeit von Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements gesichert werden kann. Die Ergebnisse seiner wissenschaftlichen Arbeit veröffentlicht er regelmäßig in nationalen und internationalen Zeitschriften.
 
Dr.Stübner Jürgen

Dr. Stübner, Jürgen

Dozent für Projekt- und Kampagnenmanagement.
Dr. Stübner hat Maschinenbau und Systems Engineering studiert. Als ehemaliger Leistungssportler (Handball) hat er eine hohe Affinität zu Gesundheitsmanagement – Prävention – Sport und Bewegung. Er ist Gründer von Stübner&Partner – einem Berater-, Trainer- und Coachingnetzwerk. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Strategieentwicklung, Projekt- und Prozessmanagement mit besonderem Fokus auf die Kommunikation und Changemanagement. Die Verbindung zwischen Technik, Technologie und Psychologie sowie systemischer Betrachtung von Organisationen liegt ihm am Herzen. Er ist Vorstand der Deutschen Gesellschaft für ganzheitliches Coaching DGCo.
 
 
Thalhammer, Tobias

Thalhammer, Tobias

Dozent für Betriebswirtschaftslehre.
Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der LMU München startete Tobias Thalhammer bereits während seines Studiums bei der Mainstream Media AG. Nächste Schritte waren Assistent der Geschäftsführung bis hin zum Head of Business Development. Nach einem Wechsel zur Stern Kapital Management AG verantwortet er dort ebenfalls den Bereich der Geschäftsfeldentwicklung. Neben seinem betriebswirtschaftlichen Engagement setzte sich Thalhammer bis zum Jahr 2013 als Abgeordneter im bayerischen Landtag für Umwelt-, Energie- und Wehrpolitik ein.
 
Thümmler Susann

Thümmler, Susann

Dozentin für Moderation und Präsentation.
Die Diplom-Medienwirtin ist IT Projektmanagerin bei der BMW Group in München. Sie verfügt über mehrere Jahre Berufserfahrung in der Unternehmensberatung sowie in der Automobil- und Agenturbranche.
 
Dr.Uhl Matthias

Dr. Uhl, Matthias Peter

Dozent für Betriebswirtschaft sowie Master-Dozent für Finanzmanagement.
Der diplomierte Volks- und Betriebswirt hat am Max-Planck-Institut für Ökonomik auf dem Feld der experimentellen Wirtschaftsforschung promoviert. In den Bereichen Forschung und Lehre war er bereits an Fachhochschule und Universität tätig. Aktuell arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsethik der TU München mit den Schwerpunkten Corporate Social Responsibility und Ordnungsethik.
 
Voss, Oliver

Voss, Oliver

Dozent für Kommunikations-, Kampagnenmanagement und Cross Media.
Nach seinem Volontariat zum Redakteur hat Oliver Voss berufsbegleitend Angewandte Medien mit dem Schwerpunkt TV-Producer / TV-Journalist an der Hochschule Mittweida studiert. Neben zahlreichen Reportagen und Dokumentationen für öffentlich rechtliche und private Fernsehsender hat er in den Bereichen Marketingkommunikation und PR beispielsweise für Audi, BMW, das Deutsche Rote Kreuz, die SOS Kinderdörfer, den Freistaat Bayern und die Region Südtirol Filme produziert und Kampagnen entwickelt. Heute verantwortet Oliver Voss die Unternehmenskommunikation am Campus M21.
 
Walter, Steffen-Benjamin

Walter, Steffen-Benjamin

Dozent für Wirtschaftsinformatik, IT- und Datenmanagement.
Im Jahr 2007 startete Steffen Walters Karriere bei Amazon Enterprise Services Europe. Zunächst war S. Walter als Integration Project Manager für den gesamten Anbindungsprozess der elektronischen Datenintegration zuständig. Als Global Technical Analyst wurde sein Verantwortungsbereich auf alle globalen Projekte erweitert, woraufhin er als Technical Account Manager die technische und operative Anbindung von Verlagen an das Amazon Kindle Ökosystem betreute. Heute ist Steffen Walter als Sr. Technical Account Manager bei Amazon EU SARL tätig. Aktuell liegt sein Fokus auf den neuen Formaten und der Einführung neuer Produkte wie z.B. dem Kindle Fire Tablet.
 
Dr.Weissenbach Simone

Dr. Weissenbach, Simone

Dozent für Betriebswirtschaft, Unternehmensführung, Projektmanagement und Human Resource Management.
Nach mehrjähriger Leitungs- und Referententätigkeit im Bereich Personalentwicklung machte sich die diplomierte Wirtschaftspädagogin Mitte 2008 selbständig und ist seitdem als freiberufliche Personalentwicklerin und Trainerin tätig.
 
Dr. Werner, Christian Philipp

Dr. Werner, Christian Philipp

Dozent für Medien-, Wirtschafts- und Markenrecht.
Direkt nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Passau und dem anschließenden Referendariat in München, wurde Dr. Werner bei der Rechtsanwaltskammer München offiziell zum Rechtsanwalt zugelassen. Anschließend promovierte er auch an der Universität Passau und ist heute in der Kanzlei Hoffstadt Graf Schönborn tätig.
 
Prof. Wiedemann Heinrich

Prof. Wiedemann, Heinrich

Unternehmer, Hochschullehrer und Publizist; Professor für Medienpsychologie und Mediendidaktik am Campus M21 in München und Nürnberg sowie an der Staatlichen Hochschule Mittweida/University of Applied Sciences. Geschäftsführender Gesellschafter und Akademischer Leiter am Campus M21. Studium der Pädagogik, Psychologie und Politischen Wissenschaften in Eichstätt und München; Abschluss als Lehrer und Diplom-Pädagoge (Univ.). Autor und Herausgeber von Büchern zur Medienpädagogik, -didaktik und Mediendemokratie.
 
Steffen Wienberg

Wienberg, Steffen

Dozent für Cross Media und Marketing.
Steffen R. Wienberg ist auf Beratungs- und Unternehmensseite erfahrener Manager im Bereich der Marken-, Vertriebs- und Medienstrategie. Neben beruflichen Stationen wie der Serviceplangruppe und der PACT Communication Group konnte er ebenso Erfahrungen im Managementboard eines Marketing-Service-Start-Ups sammeln. Er betreut namhafte Kunden aus der Medien-, Kommunikations- und Konsumgüterindustrie. Steffen Wienberg hat Betriebswirtschaft (Dipl.-Kfm.) mit den Schwerpunkten Marketing & Unternehmensführung an der Universität Bamberg studiert und hat einen Executive MBA an der UC Berkeley / TU München mit Fokus auf Entrepreneurship & Innovation erfolgreich absolviert.

Dr.Zeilberger Karlheinz

Dr. Zeilberger, Karlheinz

Dozent Diagnostik und Versorgung sowie Master-Dozent im Gesundheitsmarketing.
Dr. med. Karlheinz Zeilberger ist Facharzt für Innere Medizin mit der Zusatzbezeichnung Sportmedizin. Von 1988 bis 2006 war er Verbandsarzt im Eisschnelllauf. In den Jahren 1998, 2002 und 2006 war er als Olympiaarzt aktiv. Seit 2004 hat er sich in der Gemeinschaftspraxis Dr. Umgelter und Zeilberger niedergelassen, einer renommierten Facharztpraxis für Innere Medizin und Sportmedizin in München.
 
Zorn Stephan

Zorn, Stephan

Dozent für Informatik und Medieninformatik.
Nach dem Studium der Mathematik und Informatik arbeitete Stephan Zorn im Forschungs- und Entwicklungsbereich der Siemens AG. Dort war er u.a. verantwortlich für die Entwicklungsprozesse. Nach dem Wechsel zu Nokia Siemens Networks war Zorn für die Methodik der Prozessarchitektur und ihre Anwendung auf die Vertriebsprozesse zuständig. Neben dem Software-Hintergrund besitzt er langjährige Erfahrung als Projektleiter in internationalen Teams.