Studium Internationales Marketing und Management

Karriere machen im internationalen Business

In wenigen Flugstunden sind Sie in den USA oder in China. Über Videokonferenz und Skype verbinden sich Manager auf der ganzen Welt. Globale Marken sind international aufgestellt. Sie finden Internationalisierungs- Strategien spannend oder wollen im Job Marketingkonzepte für Märkte in Asien und Amerika entwickeln? Vielleicht interessieren Sie sich auch für Unternehmenskulturen in Indien oder im Orient? Immer mehr kommt es dabei auf fundiertes Fachwissen im Marketingmanagement an. Das Studium Internationales Marketing und Management am Campus M21 ist eine ideale Basis für Erfolg in internationalen Unternehmen und Institutionen.

Ihr Studium im Überblick

Studienzentrum München + Nürnberg
Abschluss Bachelor of Arts, B.A.
Regelstudienzeit 6 Semester
Studienbeginn Winter- und Sommersemester
Akkreditiert ja
Nächster Studienstart München
Wintersemester 2017/18: 10.10.17
Nürnberg
Wintersemester 2017/18: 11.10.17

Die nächsten Infotage

Am Infotag erleben Sie den Campus M21 ganz persönlich und unverbindlich und können mit Dozenten und Studenten sprechen ...

München
23.08.2017 - 16:00 Uhr zum Infotag anmelden
09.09.2017 - 11:00 Uhr zum Infotag anmelden
Nürnberg
23.08.2017 - 16:00 Uhr zum Infotag anmelden
09.09.2017 - 11:00 Uhr zum Infotag anmelden

Weitere Informationen

Infopaket zum Studium Anfordern

Internationales Marketing und Management

Studiengruppen in Klassengröße, praxisnah lernen mit motivierten Dozenten, persönliche Ansprache und klare Strukturen, ein moderner Campus in Top-Lage - so macht das Marketing Studium Spaß und bringt viel. Der nach internationalen Standards akkreditierte Bachelor of Arts in International Marketing und Management ist ein für den Beruf qualifizierender Abschluss. Nach dem Bachelor-Abschluss können Sie den Master machen. Auch die Promotion steht Ihnen offen. Mit Leidenschaft gehen unsere Studierenden allen branchenrelevanten Themen nach: Welche Erfolgsfaktoren prägen Marketingkampagnen in Europa und Asien? Wie werden international erfolgreiche Markenwelten aufgebaut? Wie kann ich unterschiedliche Managementkulturen in einem global agierenden Unternehmen gewinnbringend nutzen? Mit welcher Strategie wächst ein Unternehmen zum internationalen Player?

Das Bachelor-Studium dauert sechs Semester und setzt sich aus verschiedenen Studien-Modulen zusammen. Für jedes Modul erhalten Sie Credits (ECTS). Insgesamt sind 180 Credits zu erreichen. Nach dem erfolgreichen Abschluss wird Ihnen der Bachelor of Arts (B.A.) einer staatlichen Hochschule verliehen.

 

Ausgewählte Studieninhalte

  • Internationales Management
  • Internationales Marketing
  • Markenmanagement
  • Konsum- und Investitionsgütermarketing
  • E-Business
  • Betriebswirtschaft
  • Marktforschung
  • Unternehmensführung

Studienprogramm einblenden

Markenpartner auf Top-Niveau

Das Internationale Marketing Studium am Campus M21 ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Partner sind z.B. MINI, Microsoft, BMW und Allianz. Auf die realen Praxis-Projekte kommt es an - Planspiele reichen nicht! Das 12-wöchige Praktikum in Unternehmen, Agenturen oder Unternehmensberatungen ist oft der Schlüssel für den Berufseinstieg.

Erleben Sie Praxis live durch Klick auf ein Partnerlogo.

X

Networking mit internationalen Top-Marken

Fasziniert von den interkulturellen Unterschieden im Marketing, interessiert an den Herausforderungen im internationalen Management: In der Diskussion mit Marken-Profis wie Manuela Portner, der Leiterin von MINI München, erfahren die Studierenden mit welchen Methoden Best-Marken wie Apple, Google und Coca Cola ihr Branding definieren, welche Anforderungen ein Branding erfüllen muss und wie globale Markenkommunikation auf kulturelle Besonderheiten eingehen muss. Zu Gast waren neben MINI große Marken wie Tommy Hilfiger/Calvin Klein, Master Card, Völkl, FC Bayern und Bayern Tourismus. Die Studenten konnten den Vertretern der Top-Marken bei diesem Event so nah wie selten kommen und für ihre berufliche Zukunft Networking Face-to-Face betreiben.

X
Internationales Marketing Studium

Marketing Studium: Studierende erleben EU-Politik live in Brüssel

"Es war ein einzigartiges Erlebnis, sich mit verschiedenen Abgeordneten unterhalten zu dürfen, um so genauere Einblicke in die bereits gelernte Theorie zu erhalten", schwärmt der angehende Marketing Manager Kenneth Kröpfl. Bei einer dreitägigen Fachexkursion nach Brüssel erwarben die Viertsemester aus dem Marketing Studium wirtschaftspolitisches Praxis-Wissen im EU-Raum. Auf dem Programm standen neben einer Plenarsitzung im Europäischen Parlament zahlreiche Dialogrunden mit hochkarätigen Vertretern aus Wirtschaft und Politik.

X

Brexit und die Folgen: Fachexkursion nach London

Was bedeutet der Brexit für BMW, adidas, Nike & Co? Welche internationalen Management-Strategien sind jetzt in deutschen Unternehmen in Großbritannien besonders gefragt und welche Chancen bietet der britische Markt künftig Unternehmen aus Deutschland? Diesen brisanten Fragen gingen die Studenten im Internationalen Marketing und Management-Studium aus den Studienzentren München und Nürnberg bei einer Fachexkursion nach London auf den Grund: Auf dem Programm standen persönliche Meetings mit Managern internationaler Unternehmen wie z.B. Rohde & Schwarz, adidas, Nike und BMW sowie ein Besuch im legendären Wembley-Stadion.

Berufseinstieg bereits nach sechs Semestern

  • Die ersten vier Semester studieren Sie am Campus in München oder Nürnberg.
  • Im fünften Semester studieren Sie zunächst ausgewählte Fachmodule an unserer Partnerhochschule, der staatlichen Hochschule Mittweida/University of Applied Sciences und machen Ihr mindestens 12-wöchiges Praktikum.
  • Im sechsten Semester schreiben Sie Ihre Bachelor-Arbeit – gerne auch direkt in einem Unternehmen.
  • Sie wollen Ihr Praktikum im Ausland absolvieren? Gerne unterstützen wir Sie dabei. Im fünften Semester können Sie auch ein Auslandssemester an einer der über 100 Partnerhochschulen in aller Welt einlegen. Sie müssen aber nicht.
  • Der Studientag beginnt am Campus M21 um 9 Uhr und endet um 16 Uhr.
Frau Gauch über ihr Studium

"Es ist toll, dass die Dozenten an den Personen interessiert sind und einen weiterbringen wollen. Mir gefallen auch die Gruppenarbeiten: Hier kriege ich nicht nur mehr vom Stoff mit, ich lerne auch die anderen Studenten besser kennen."

Anna Gauch
Studentin

Die Lehrveranstaltung: Persönlich Studieren im Dialog

  • Wir konzentrieren uns auf ein Studienfach pro Tag.
  • In kleinen Intensivgruppen erarbeiten sich Studierende im Dialog mit Dozenten nach modernen Lehrmethoden die Studieninhalte.
  • Häufig arbeiten Sie in Kleingruppen an konkreten, aktuellen Aufgabenstellungen aus der Praxis.
  • Fachexkursionen, Gastvorträge und Praxis-Projekte optimieren den Theorie-Praxis-Transfer.
  • Im Mentoring-Programm haben Sie nach der Lehrveranstaltung die Möglichkeit, sich mit den Dozenten über fachbezogene Themen und Karriere-Chancen persönlich auszutauschen.
  • Mittags kochen Studierende zusammen im Bistro oder genießen das vielfältige kulinarische Gastronomie-Angebot rund um den Campus.

„Durch den Austausch mit den Dozenten, die Gruppenarbeiten und unsere Praxis-Projekte kann ich wissenschaftliche Inhalte besser aufnehmen und selbstständig anwenden. Durch diese Art des Unterrichts verstehe ich Zusammenhänge und lerne nicht nur Stoff für die Klausur.“

Michaela Graßl
Studentin

Campus M21 bietet mehr als ein 0-8-15-Studium! Hier studieren Sie ganzheitlich. Das heißt, Sie blicken über den Tellerrand Ihres Fachstudiums hinaus. Zu diesem ganzheitlichen Ansatz gehört Ihre persönliche Förderung und Entfaltung, denn Sie sind mehr als nur eine Matrikelnummer. Um Sie persönlich zu fördern, bieten wir ein breites Zusatzangebot, mit dem Sie Ihre Skills verfeinern und Ihre Kompetenzen erweitern.

Sportangebot

Sportmanagement Studium

Viele Studierende sind sportlich aktiv: Fußball, Volleyball, Bouldern und Yoga sind nur ein Teil des Sportangebots am Campus M21. Wöchentlich treffen sich Studenten nach den Lehrveranstaltungen und gehen gemeinsam ihren Hobbys nach. Das macht Spaß, fördert die Community und steigert die Leistungsfähigkeit im Studium. Die Studierenden in München können auch die vielfältigen Angebote des ZHS (Zentraler Hochschulsport München) nutzen.

Sprachkurse

Workshops

Campus-Teams

Sie möchten mehr über Campus M21 wissen? Die Studienzentren in München und Nürnberg? Oder die Studienangebote, die Branchen und die beruflichen Perspektiven? Dann kommen Sie zum Infotag! Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und Ihre Fragen.
Beim Infotag können Sie Campus M21 ganz persönlich erleben. Sie können mit Dozenten und Studenten sprechen und sich beraten lassen. Wir suchen mit Ihnen den besten Weg für Ihr Studium und begleiten Sie bis zum Studienstart... und auch danach!

Die nächsten Infotage

Am Infotag erleben Sie den Campus M21 ganz persönlich und unverbindlich und können mit Dozenten und Studenten sprechen...

München
23.08.2017 - 16:00 Uhr zum Infotag anmelden
09.09.2017 - 11:00 Uhr zum Infotag anmelden
Nürnberg
23.08.2017 - 16:00 Uhr zum Infotag anmelden
09.09.2017 - 11:00 Uhr zum Infotag anmelden

Die Globalisierung ist ein Megatrend. Die internationale Ausrichtung von Unternehmen, Agenturen und Verbänden wächst. Hier sind gut ausgebildete Manager mit internationalem Fokus gefragt. Im Studium Internationales Marketing und Management erwerben Sie umfangreiches Fachwissen und Praxiserfahrung. Sie erarbeiten sich eine marketingbasierte Schnittstellenkompetenz. Sie schließen Ihr Studium mit einem nach internationalen Standards akkreditierten Bachelor of Arts ab. Networking mit den Profis aus der Praxis und Bewerbungs-Coaching sind im Studium am Campus M21 selbstverständlich. Zudem erweitern Sie Ihre sozialen Kompetenzen für ein überzeugendes Auftreten. Dieses Marketing Studium in International Management bietet Ihnen hervorragende berufliche Perspektiven.


Karriere-Chancen (eine Auswahl):

  • Manager International Business
  • Manager Internationales Produktmarketing
  • International Sales Manager
  • Projektmanager Business Development
  • Manager Corporate Communications

„Schon im ersten Semester vermittelte mir ein Dozent eine Werkstudentenstelle bei der renommierten Werbeagentur Jung von Matt. Das ebenfalls über das Campus-Netzwerk vermittelte Praktikum absolvierte ich in einer Unternehmensberatung. Nach dem Abschluss bekam ich ein attraktives Angebot und bin jetzt für die konzeptionelle Gestaltung von Prozessen verantwortlich.“

Julian Kleber,
Bachelor-Absolvent und Junior Project Manager bei Jung von Matt

Die nächsten Infotage

Am Infotag erleben Sie den Campus M21 ganz persönlich und unverbindlich und können mit Dozenten und Studenten sprechen ...

München
23.08.2017 - 16:00 Uhr zum Infotag anmelden
09.09.2017 - 11:00 Uhr zum Infotag anmelden
Nürnberg
23.08.2017 - 16:00 Uhr zum Infotag anmelden
09.09.2017 - 11:00 Uhr zum Infotag anmelden

Weitere Informationen

Infopaket zum Studium Infopaket anfordern
Sie haben eine Frage? Kontakt
Kontakt Hochschule München

Ihre Nachricht an unsere Studienberatung


Studienzentrum München
Campus M21
Dachauer Straße 124
D-80637 München

089-54 04 12 20
E-Mail schreiben


Nächste Infotage München
Mi., 23.08.2017, 16:00 Uhr
Sa., 09.09.2017, 11:00 Uhr

Anmelden

Studienzentrum Nürnberg
Campus M21, City Park Center
Zeltnerstraße 19
D-90443 Nürnberg

0911-81 00 79 30
E-Mail schreiben


Nächste Infotage Nürnberg
Mi., 23.08.2017, 16:00 Uhr
Sa., 09.09.2017, 11:00 Uhr

Anmelden