Internationales Automobilbusiness

Die Automobilbranche ist der Motor unserer Wirtschaft

Die Automobilbranche setzt immer neue Rekorde. In Deutschland ist sie einer der größten Arbeitgeber. Die Branche ist hochdynamisch: Innovationen wie das pilotierte Fahren, Car-Sharing-Modelle und e-Mobility verändern den Markt. Die Mobilität "von morgen" wird neu erfunden. Der Bedarf an qualifizierten Managern, die die Zukunft dieser Branche mitgestalten, ist enorm. Das Automobilwirtschaft Studium Internationales Automobilbusiness ist die ideale Vorbereitung für einen Karriere-Start aus der Pole-Position.

Ihr Studium im Überblick

Studienzentrum München + Nürnberg
Abschluss Bachelor of Arts, B.A.
Regelstudienzeit 6 Semester
Studienbeginn Wintersemester
Akkreditiert ja
Nächster Studienstart München
Wintersemester 2018/19: Okt. 2018
Nürnberg
Wintersemester 2018/19

Persönliche Beratung für Ihren Studienstart im WS 2017/18

Claudia Lorenz
Tel.: 089-54 04 122 65

E-Mail


Die nächsten Infotage

Am Infotag erleben Sie den Campus M21 ganz persönlich und unverbindlich und können mit Dozenten und Studenten sprechen ...

München
08.11.2017 - 16:00 Uhr zum Infotag anmelden
30.11.2017 - 16:00 Uhr zum Infotag anmelden
Nürnberg
08.11.2017 - 16:00 Uhr zum Infotag anmelden
30.11.2017 - 16:00 Uhr zum Infotag anmelden

Weitere Informationen

Infopaket zum Studium Anfordern
Newsletter Jetzt abonnieren

Internationales Automobilbusiness

Ein Studium am Campus M21 hat viele Vorteile. Der nach internationalen Standards akkreditierte Bachelor of Arts in Automobilbusiness ist ein für den Beruf qualifizierender Abschluss. Nach dem Bachelor-Abschluss können Sie den Master machen. Auch die Promotion steht Ihnen offen. Mit Leidenschaft gehen unsere Studierenden allen branchenrelevanten Themen nach: Wie lassen sich neue Mobilitätskonzepte erfolgreich vermarkten? Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Automobilhersteller und -händler? Wie funktionieren neue Allianzen von Audi, BMW & Co. mit Google, Apple & Co.?

 

Ausgewählte Studieninhalte

  • Automobilbusiness
  • Automobilmarketing
  • Automobilindustrie und –politik
  • Motorsport, Club- und Eventmanagement
  • Automobilkommunikation
  • Automobilvertrieb
  • Betriebswirtschaft
  • Marktforschung
  • Unternehmensführung

Studienprogramm einblenden

Markenpartner auf Top-Niveau

Das Automobilwirtschaft Studium Internationales Automobilbusiness am Campus M21 ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Partner sind z.B. BMW, MINI, Audi, Sixt und der ADAC. Auf die realen Praxis-Projekte kommt es an - Planspiele reichen nicht! Das 12-wöchige Praktikum in Unternehmen, Agenturen oder Unternehmensberatungen ist oft der Schlüssel für den Berufseinstieg.

Erleben Sie Praxis live durch Klick auf ein Partnerlogo.

X
Akademische Leitung München

Frische Ideen für den ADAC

Das ADAC-Fahrsicherheitszentrum Nordbayern neu zu positionieren. Frische Ideen zur Trainings-Transformation zu erarbeiten. Kreative Marketing-Konzepte zum (teil-)autonomen Fahren zu erstellen. Neue Zielgruppen zu erschließen: Das ist die Challenge für die Studiengruppe aus dem Studium Internationales Automobilbusiness.

X
Sportmanagement Studium

Marketingchef der ABT Sportsline am Campus M21

Harry Unflath erklärte den Studierenden, mit welchen innovativen und kreativen Marketing-Maßnahmen die junge Fan-Community in der Formel E als Zielgruppe überzeugt wird. Fans haben beispielsweise die Möglichkeit, für ihren Lieblingsfahrer abzustimmen, um ihm einen tatsächlichen Vorteil im Rennen zu bescheren. Mit dem sog. Fan Booster erhält der Fahrer, der die meisten Stimmen über ein soziales Medium bekommt, einen Extraschub Energie im Rennen und sichert sich damit einen Wettbewerbsvorteil. Wichtige Insights für die Studenten, die sich in den Lehrveranstaltungen mit den wissenschaftlichen Theorien der Zielgruppenerschließung und des Kampagnenmanagements befassen.

X
Medienmanagement in München studieren

Die Audi-Connection: Vorsprung für Studierende

Nadine Stickel ist Mitarbeiterin der strategischen Planung bei Audi und war als Projektleiterin in Logistik- und Karosseriebauplanung u.a. für die Planung des Audi TT verantwortlich. Am Campus bringt sie nun ihre Expertise als Dozentin im Studium Internationales Automobilbusiness ein. Die Studierenden profitieren von der Audi-Connection: Im Rahmen des Studienmoduls 'Automobilindustrie und -politik' erlebten sie jetzt exklusive Einblicke in die Audi AG in Ingolstadt und nutzten die Chance, sich im spannenden Dialog mit den Profis über Nachhaltigkeit, Innovationen und Zukunft der Marke auszutauschen.

X
Medienmanagement Hochschule München

Marken-Workshop bei MINI

Wie erschaffe ich eine ‚Kultmarke' und was macht diese Marke aus? Diesen und anderen Fragen gingen die Erstsemester aus dem Studium Business Management in einem praxisorientierten Workshop mit Rudolf Leberfing, Leiter von MINI München, nach. Zuvor erarbeiteten sich die Studierenden im Modul 'Marketing' bei Prof. Dr. Sebastian Scharf die notwendigen theoretischen Grundkenntnisse in Markenpositionierung und –Kommunikation.
Vor Ort in der MINI Niederlassung München informierte Rudolf Leberfing die Studierenden ausführlich über Historie, Trends und Markenkommunikation des Kult-Automobils. Danach erstellte die Studiengruppe im Workshop Positionierungskonzepte der Marke und präsentierte diese dem Top-Manager. Leberfing zeigte sich beeindruckt und diskutierte mit den Studenten abschließend über Visionen und Zukunftspositionierung von MINI.

Berufseinstieg bereits nach sechs Semestern

  • Die ersten vier Semester studieren Sie am Campus in München.
  • Im fünften Semester studieren Sie zunächst ausgewählte Fachmodule an unserer Partnerhochschule, der staatlichen Hochschule Mittweida/University of Applied Sciences und machen Ihr mindestens 12-wöchiges Praktikum.
  • Im sechsten Semester schreiben Sie Ihre Bachelor-Arbeit – gerne auch direkt in einem Unternehmen.
  • Sie wollen Ihr Praktikum im Ausland absolvieren? Gerne unterstützen wir Sie dabei. Im fünften Semester können Sie auch ein Auslandssemester an einer der über 100 Partnerhochschulen in aller Welt einlegen. Sie müssen aber nicht.
  • Der Studientag beginnt am Campus M21 um 9 Uhr und endet um 16 Uhr.
Frau Gauch über ihr Studium

"Es ist toll, dass die Dozenten an den Personen interessiert sind und einen weiterbringen wollen. Mir gefallen auch die Gruppenarbeiten: Hier kriege ich nicht nur mehr vom Stoff mit, ich lerne auch die anderen Studenten besser kennen."

Anna Gauch
Studentin

Die Lehrveranstaltung: Persönlich Studieren im Dialog

  • Wir konzentrieren uns auf ein Studienfach pro Tag.
  • In kleinen Intensivgruppen erarbeiten sich Studierende im Dialog mit Dozenten nach modernen Lehrmethoden die Studieninhalte.
  • Häufig arbeiten Sie in Kleingruppen an konkreten, aktuellen Aufgabenstellungen aus der Praxis.
  • Fachexkursionen, Gastvorträge und Praxis-Projekte optimieren den Theorie-Praxis-Transfer.
  • Im Mentoring-Programm haben Sie nach der Lehrveranstaltung die Möglichkeit, sich mit den Dozenten über fachbezogene Themen und Karriere-Chancen persönlich auszutauschen.
  • Mittags kochen Studierende zusammen im Bistro oder genießen das vielfältige kulinarische Gastronomie-Angebot rund um den Campus.

„Durch den Austausch mit den Dozenten, die Gruppenarbeiten und unsere Praxis-Projekte kann ich wissenschaftliche Inhalte besser aufnehmen und selbstständig anwenden. Durch diese Art des Unterrichts verstehe ich Zusammenhänge und lerne nicht nur Stoff für die Klausur.“

Michaela Graßl
Studentin

Campus M21 bietet mehr als ein 0-8-15-Studium! Hier studieren Sie ganzheitlich. Das heißt, Sie blicken über den Tellerrand Ihres Fachstudiums hinaus. Zu diesem ganzheitlichen Ansatz gehört Ihre persönliche Förderung und Entfaltung, denn Sie sind mehr als nur eine Matrikelnummer. Um Sie persönlich zu fördern, bieten wir ein breites Zusatzangebot, mit dem Sie Ihre Skills verfeinern und Ihre Kompetenzen erweitern.

Sportangebot

Sportmanagement Studium

Viele Studierende sind sportlich aktiv: Fußball, Volleyball, Bouldern und Yoga sind nur ein Teil des Sportangebots am Campus M21. Wöchentlich treffen sich Studenten nach den Lehrveranstaltungen und gehen gemeinsam ihren Hobbys nach. Das macht Spaß, fördert die Community und steigert die Leistungsfähigkeit im Studium. Die Studierenden in München können auch die vielfältigen Angebote des ZHS (Zentraler Hochschulsport München) nutzen.

Sprachkurse

Workshops

Campus-Teams

Sie möchten mehr über Campus M21 wissen?

Das Studienzentrum in München? Oder die Studienangebote, die Branchen und die beruflichen Perspektiven? Dann kommen Sie zum Infotag! Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und Ihre Fragen.

Beim Infotag können Sie Campus M21 ganz persönlich erleben. Sie können mit Dozenten und Studenten sprechen und sich beraten lassen. Wir suchen mit Ihnen den besten Weg für Ihr Studium und begleiten Sie bis zum Studienstart... und auch danach!

Die nächsten Infotage

Am Infotag erleben Sie den Campus M21 ganz persönlich und unverbindlich und können mit Dozenten und Studenten sprechen...

München
08.11.2017 - 16:00 Uhr zum Infotag anmelden
30.11.2017 - 16:00 Uhr zum Infotag anmelden

Automobilindustrie entwickelt sich rasant

Qualifizierte Absolventen im Bereich Automobilmanagement sind begehrt. Im Automobilwirtschaft Studium Internationales Automobilbusiness erwerben Sie umfangreiches Fachwissen und Praxiserfahrung im Management, Marketing und Vertrieb in der Automobilbranche. Sie schließen Ihr Studium mit einem nach internationalen Standards akkreditierten Bachelor of Arts ab. Networking mit den Profis aus der Praxis und Bewerbungs-Coaching sind im Studium am Campus M21 selbstverständlich. Zudem erweitern Sie Ihre sozialen Kompetenzen für ein überzeugendes Auftreten. Dieses Studium bietet Ihnen hervorragende berufliche Perspektiven.


Karriere-Chancen (eine Auswahl):

  • Manager im Vertrieb
  • After Sales Manager
  • Marketing-Stratege

„Meine Erwartungen an das Praktikum wurden weit übertroffen. Durch die Arbeit an innovativen Themen und internationalen Projekten sammelte ich spannende Einblicke in die digitale Transformation der Automobilindustrie. Danach konnte ich sogar meine Bachelor-Arbeit im Bereich Customer Experience bei Audi verfassen – das war schließlich auch mein Einstieg bei Audi.“

Franziska Mayr,
Bachelor-Absolventin und Communication und Customer Experience Managerin bei Audi

Die nächsten Infotage

Am Infotag erleben Sie den Campus M21 ganz persönlich und unverbindlich und können mit Dozenten und Studenten sprechen ...

München
08.11.2017 - 16:00 Uhr zum Infotag anmelden
30.11.2017 - 16:00 Uhr zum Infotag anmelden

Weitere Informationen

Infopaket zum Studium Infopaket anfordern
Sie haben eine Frage? Kontakt
Newsletter Jetzt abonnieren