Studium Tourismusmanagement, Hotelmanagement und Eventmanagement

Die Freizeitbranche boomt - Europa ist Reiseweltmeister.

Die Erlebnisgesellschaft fordert immer neue Konzepte für Urlaubs- und Freizeitaktivitäten. Starke Ideen sind gefragt - vom Boutique-Hotel bis zum Canyon Skywalk und der Touristik-App. Auch Business-Travel, Messen und Kongresse sind ein Wachstumsmarkt. Reiseveranstalter, internationale Hotels und Eventagenturen suchen händeringend innovative Tourismus-, Hotel- und Eventmanager. Sie schaffen mit neuen Produkt- und Vertriebskonzepten die Grundlage für den Erfolg von Tourismus-Portalen, Urlaubs-Destinationen und Hotelketten.

München

Infotage:
13.05.2017 - 11:00 Uhr
31.05.2017 - 16:00 Uhr

Jetzt zum Infotag anmelden!
Nürnberg

Infotage:
13.05.2017 - 11:00 Uhr
31.05.2017 - 16:00 Uhr

Jetzt zum Infotag anmelden!

Praxis mit starken Marken

Das Studium in Tourismusmanagement, Hotelmanagement und Eventmanagement am Campus M21 ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Partner sind z.B. das Luxushotel Kempinski, die BMW-Welt, die Therme Erding und die NürnbergMesse. Auf die realen Praxis-Projekte kommt es an - Planspiele reichen nicht! Das 12-wöchige Praktikum während des Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement Studiums in Hotels, Tourismusdirektionen, Reiseportalen oder Messeveranstaltern ist oft der Schlüssel für den Berufseinstieg.


Career Talk im Hotel Bayerischer Hof

Recruitment Managerin Katharina Unger stellt sich den Fragen der Studenten zu Karrieremöglichkeiten in einem Luxushotel. Sie verriet auch, worauf sie bei Bewerbungen besonders achtet und welche Stellen aktuell zu besetzen sind. Sandra Kestner, Campus M21-Absolventin, arbeitet im Sales & Marketing des Bayerischen Hofs.

Bayern Tourismus Marketing GmbH

Wie vermarkte ich Bayern im Tourismus? Welche Zielgruppen spreche ich an? Wo mache ich erfolgreich Werbung? Diese Fragen beantworteten die Studierenden im Modul Cross Media. Sie analysierten die Sommerkampagne 2013 der Bayern Tourismus Marketing GmbH und entwickelten neue Ideen für künftige Kampagnen.

Veranstaltung auf der NürnbergMesse

Praxisnähe prägt das Studium am Campus M21. Dr. Roland Fleck, Geschäftsführer der NürnbergMesse GmbH und Dozent am Campus M21 startete die Lehrveranstaltung direkt auf der Nürnberger Messe. Im Rahmen einer IT Messe erlebten die angehenden Manager das Thema Veranstaltungsmanagement live vor Ort.

Bachelor-Studium

Infotage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Master-Studium

Beratungstage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Studium und Inhalte

Studiengruppen in Klassengröße, praxisnah lernen mit motivierten Dozenten, persönliche Ansprache und klare Strukturen, ein moderner Campus in Top-Lage - so macht Studieren Spaß und bringt viel. Der nach internationalen Standards akkreditierte Bachelor of Arts in Tourismusmanagement, Hotelmanagement und Eventmanagement ist ein für den Beruf qualifizierender Abschluss. Nach dem Bachelor-Abschluss können Sie den Master machen. Auch die Promotion steht Ihnen offen. Mit Leidenschaft gehen unsere Studierenden entscheidenden Fragen der Tourismus-, Hotel- und Freizeitbranche auf den Grund: Welche Rolle spielt Online Marketing für Hotels und Touristikunternehmen? Welche Zielgruppen buchen Pauschalreisen und welche Individual-Angebote? Wie nutze ich Events und Stage Entertainment im Destinationsmarketing?

Studienprogramm Infos

Ausgewählte Studieninhalte:

  • Internationales Hotelmanagement
  • Event-, Messe- und Kongressemanagement
  • Tourismusmanagement und –marketing
  • Destinationsmanagement und –marketing
  • Freizeitpsychologie und Tourismuswirtschaft
  • Spezielles Recht und Steuern im Tourismus
  • Betriebswirtschaft
  • Marktforschung
  • Unternehmensführung

Das Studium im Überblick:

Das Bachelor-Studium dauert sechs Semester und setzt sich aus verschiedenen Studien-Modulen zusammen. Für jedes Modul erhalten Sie Credits (ECTS). Insgesamt sind 180 Credits zu erreichen. Nach dem erfolgreichen Abschluss wird Ihnen der Bachelor of Arts (B.A.) einer staatlichen Hochschule verliehen.

Studien- und Prüfungsordnung

Campus-Vorteile

Bachelor-Studium

Infotage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Master-Studium

Beratungstage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Bachelor Studium und Ausland

Das kompakte Bachelor Studium ermöglicht Ihnen schon nach sechs Semestern den Berufseinstieg. Die ersten vier Semester studieren Sie am Campus in München oder Nürnberg. Im fünften Semester studieren Sie zunächst ausgewählte Fachmodule an unserer Partnerhochschule, der staatlichen Hochschule Mittweida/University of Applied Sciences und machen Ihr mindestens 12-wöchiges Praktikum. Im sechsten Semester schreiben Sie Ihre Bachelor-Arbeit – gerne auch direkt in einem Unternehmen. Sie wollen Ihr Praktikum im Ausland absolvieren? Gerne unterstützen wir Sie dabei. Im fünften Semester können Sie auch ein Auslandssemester an einer der über 100 Partnerhochschulen in aller Welt einlegen. Sie müssen aber nicht. Der Studientag beginnt am Campus M21 um 9 Uhr und endet um 16 Uhr. Pro Lehrtag konzentrieren Sie sich auf ein einziges Studienfach. In kleinen Intensivgruppen erarbeiten Sie interaktiv mit Ihrem Dozenten die Studieninhalte. Frontalunterricht ist out. Häufig arbeiten Sie in Gruppen und Projektteams. Hier üben Sie sich in unterschiedlichen Rollen. Auch zum Networken mit Dozenten und Gastdozenten bleibt genug Zeit. Die Prüfungsleistungen sind über das Semester verteilt, so ist eine gute Vorbereitung immer möglich. Frisches Obst ist am Campus selbstverständlich und inklusive. So macht Studieren Spaß und bringt optimalen Lernerfolg.

weiterlesen

Sport, Sprachen und Teams

Bewerbung für das Bachelor-Studium

Sie möchten mehr über Campus M21 wissen? Die Studienzentren in München und Nürnberg? Oder die Studienangebote, die Branchen und die beruflichen Perspektiven? Dann kommen Sie zum Infotag! Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und Ihre Fragen.
Beim Infotag können Sie Campus M21 ganz persönlich erleben. Sie können mit Dozenten und Studenten sprechen und sich beraten lassen. Wir suchen mit Ihnen den besten Weg für Ihr Studium und begleiten Sie bis zum Studienstart... und auch danach!

Nächster Studienstart
Sommersemester 2017: 24.04.2017
Wintersemester 2017/18: 09.10.2017

Nürnberg
Wintersemester 2017/18: 11.10.2017

München

Infotage:
13.05.2017 - 11:00 Uhr
31.05.2017 - 16:00 Uhr

Jetzt anmelden!
Nürnberg

Infotage:
13.05.2017 - 11:00 Uhr
31.05.2017 - 16:00 Uhr

Jetzt anmelden!

Karriere-Chancen

Die Branche wächst. Der Bedarf an hervorragend qualifizierten Tourismus-, Hotel- und Eventmanagern ist riesig. Im Tourismusmanagement, Hotelmanagement und Eventmanagement Studium erwerben Sie fundiertes Fachwissen und Praxiserfahrung für Leitungspositionen. Sie schließen Ihr Studium mit einem nach internationalen Standards akkreditierten Bachelor of Arts ab. Danach können Sie bei Reiseveranstaltern, internationalen Hotelketten, in Marketingabteilungen und Eventagenturen einsteigen.

weiterlesen

Zum Beispiel als:

  • Sales and Marketing Manager
  • Tourismusdirektor/in
  • Destinationsmanager
  • Produktmanager
  • Hotelmanager

Stimmen zum Studium

Max Schneider,
Student

"Das ist alles neu für mich, ich war ja an der staatlichen Universität in Erlangen. Was mir super gefällt sind die kleinen Gruppen und dass es pro Lehrtag nur ein Fach gibt."

Kathrin Sorg, Bachelor-Absolventin
Tourismus-, Hotel-, Eventmanagement

Kathrin Sorg ist Trainee im Seehotel Überfahrt in Rottach Egern am Tegernsee. Ihr Praktikum machte Sie im Kempinski Hotel Bahía in Spanien.

Anna-Maria Jackwerth, Praktikum im
Eventmanagement der AUDI AG

"Das Eventteam des Audi Forum Ingolstadt schaut als Hausherr über das gesamte Forum und verwaltet dessen Räumlichkeiten. Die Abteilung plant, organisiert, betreut und bereitet sämtliche interne und externe Veranstaltungen am Forum nach."

Studienprogramm

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement

1. - 4. Semester

Event-, Messe- und
Kongressmanagement

z.B. Veranstaltungsmanagement, -marketing und -logistik, Messe- und Kongressmanagement

10 Credits

Freizeitpsychologie
und Tourismuswirtschaft

z.B. Tourismusökonomie, Freizeitpsychologie/-soziologie, Tourismusmarktforschung

5 Credits

Spezielles Recht und Steuern in Tourismus

z.B. spezielles Recht im Tourismus, Steuern im Tourismus

5 Credits

Tourismusmanagement
und -marketing

z.B. Reiseveranstaltungsmanagement, Tourismusmarketing

10 Credits

Internationales
Hotelmanagement

z.B. Hotelmanagement, Food und Beverage Management/Catering

5 Credits

Destinationsmanagement
und -marketing

z.B. Destinationsmanagement, Destinationsmarketing

5 Credits

Wissenschaftliches Arbeiten

 

z.B. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Methoden und Techniken

5 Credits

Marktforschung

 

z.B. Grundlagen der Marktforschung, qualitative und quantitative Forschung

5 Credits

IT- & Datenmanagement

z.B. Grundlagen der Informatik und IT-Infrastruktur, Datensicherheit und Datenschutz

5 Credits

Volkswirtschaftslehre

z.B. Makroökonomie, Mikroökonomie, internationale Wirtschaftssysteme

5 Credits

Recht

z.B. Grundlagen Bürgerliches Recht, Handels-, Gesellschafts- und Steuerrecht

5 Credits

Kommunikationsmanagement

z.B. strategisches und operatives Kommunikationsmanagement

5 Credits

Betriebswirtschaft I

z.B. Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Buchführung/Bilanzierung

5 Credits

Betriebswirtschaft II

z.B. Kosten- und Leistungsrechnung, Geschäftsmodelle

5 Credits

Betriebswirtschaft III

z.B. Human Resources Management, Arbeitsrecht

5 Credits

Marketing I

z.B. strategisches Marketing, Märkte & Zielgruppen, internationales Marketing

5 Credits

Marketing II

z.B. operatives Marketing, Marketinginstrumente

5 Credits

Führung & Leadership

z.B. Führungspsychologie und -theorien, strategische und operative Mitarbeiterführung

5 Credits

Unternehmensführung I

z.B. Grundlagen der Unternehmensorganisation, strategisches Management

5 Credits

Unternehmensführung II

z.B. Unternehmensethik/CSR, Corporate Governance & Compliance

5 Credits

Agenturarbeit

z.B. Agenturorganisation und Management, Unternehmensberatung

5 Credits

Kampagnenmanagement

z.B. Grundlagen Campaigning, integrierte Kommunikation, Cross Media

5 Credits

Projektmanagement

z.B. Projektplanung, Projektorganisation, Prozesse und Ressourcenmanagement

5 Credits

Legende

Vertiefungsmodule Basismodule

5. Semester

Wirtschaftswissenschaftliche Theorien und Modelle

z.B. Innovations- und Changemanagement,
Globale Strategien

10 Credits

Reflexionsmodul

 

Reflektiertes, interdisziplinäres Lernen

5 Credits

Wissenschaftliches Publizieren

 

Wissenschaftliches Schreiben,
Wissenschaftliche Recherche

5 Credits

Gründungsmanagement

 

Entrepreneurship,
Businessplan

5 Credits

Lehrprojekt Unternehmen
(„Praktikum“) – mind. 12 Wochen – auch im Ausland möglich

15 Credits

6. Semester

Bachelorprojekt („Bachelorarbeit“) – in Kooperation mit Unternehmen möglich

15 Credits

Bachelor-Studium

Infotage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Master-Studium

Beratungstage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!
Kontakt Hochschule München

Ihre Nachricht an unsere Studienberatung


Studienzentrum München
Campus M21
Dachauer Straße 124
D-80637 München

089-54 04 12 20
E-Mail schreiben


Nächste Infotage München
Sa., 13.05.2017, 11:00 Uhr
Mi., 31.05.2017, 16:00 Uhr

Anmelden

Studienzentrum Nürnberg
Campus M21, City Park Center
Zeltnerstraße 19
D-90443 Nürnberg

0911-81 00 79 30
E-Mail schreiben


Nächste Infotage Nürnberg
Sa., 13.05.2017, 11:00 Uhr
Mi., 31.05.2017, 16:00 Uhr

Anmelden