Studium: Digital Marketing Management

Alles dreht sich um das Kundenerlebnis

Sie kennen die Werbemöglichkeiten auf Spotify und Netflix? Sie wollen wissen, wie Daten zum besseren Kundenservice genutzt werden können? Sie sind ein kreativer Kopf mit frischen Ideen? Dann nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung! Google, Facebook und Amazon z.B. zeigen schon heute, was möglich ist. Unpersönliche Kundenansprache in Zeitung und Fernsehen war gestern – heute ist One-to-One-Marketing für individuelle Angebote gefragt.

Digital Marketing Manager betreiben Online-Marketing und lernen so die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden kennen. Mit diesem Wissen entwickeln sie maßgeschneiderte Marketing-Konzepte und setzen innovative Geschäftsideen im digitalen Umfeld um. IT-Vorkenntnisse sind nicht nötig.

München

Infotage:
08.07.2017 - 11:00 Uhr
20.07.2017 - 16:00 Uhr

Jetzt zum Infotag anmelden!

Praxis mit starken Marken

Das Digital Marketing Management Studium am Campus M21 ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Partner sind Start-ups, Agenturen und Unternehmen, darunter auch Global Player wie adidas, Zalando oder Google. Auf reale Praxis-Projekte
kommt es an, Planspiele reichen nicht. Das 12-wöchige Praktikum in Agenturen oder Unternehmen ist oft der Schlüssel für den Berufseinstieg.


Networking bei Microsoft

In den Headquarters lernten die Studierenden Campus M21-Absolventin Bianca Bauer, Communications Manager Social Business, kennen. Sie ist für die interne Kommunikation sowie für die Social-Media-Kanäle des Unternehmens verantwortlich und nahm sich viel Zeit, um mit ihnen spannende Insights rund um das Unternehmen zu teilen.

E-Commerce mit Google

Christian Hoffmann, Strategic Partner Lead Google Germany GmbH, erörtert mit angehenden Online-Managern, wie Unternehmen mit Google ihren Erfolg steigern. Kein Unternehmen kann es sich heute noch leisten nicht im Web zu sein. Wie damit "Conversions" gesteigert werden können, dieser Frage gingen die Studierenden nach.

Tourismus mit Facebook, Twitter...

„Unser Anspruch ist es, innerhalb von einer Stunde auf Anfragen im Social Web zu reagieren." Bianca Keybach, Geschäftsführerin der Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH, erklärte den Marketing Studenten, wie soziale Medien den Tourismus beeinflussen und warum Oberstaufen der erste Ort Deutschlands war, der in Google Street View gezeigt wurde.

Studium und Inhalte

Mit Leidenschaft gehen unsere Studierenden allen branchenrelevanten Themen nach, z.B.:

  • Wie können Amazon und Co. mittels Targeting interessante Zusatzangebote offerieren?

  • Wie kann das neue Auto mit digitaler Inszenierung im Showroom "Probe" gefahren werden?

  • Welche Bedeutung haben Fashion-Blogger, stationär vernetzte Modehändler oder Online-Shopping-Clubs für den Einzelhandel?

Studienprogramm Infos

Ausgewählte Studieninhalte:

  • Digitale Kommunikation
  • Data-Driven-Marketing
  • Cross Media Marketing
  • Spezielles Marketing
  • Markenmanagement
  • VBI & Information Design II
  • Spezielles Recht
  • Wirtschaftsinformatik
  • Betriebswirtschaft
  • Unternehmensführung und Kommunikation

Das Studium im Überblick:

Das Bachelor-Studium dauert sechs Semester und setzt sich aus verschiedenen Studien-Modulen zusammen. Für jedes Modul erhalten Sie Credits (ECTS). Insgesamt sind 180 Credits zu erreichen. Nach dem erfolgreichen Abschluss wird Ihnen der Bachelor of Arts (B.A.) einer staatlichen Hochschule verliehen.

Studien- und Prüfungsordnung

Campus-Vorteile

Studienaufbau und Ausland

Das kompakte Bachelor Studium ermöglicht Ihnen schon nach sechs Semestern den Berufseinstieg. Die ersten vier Semester studieren Sie am Campus in München. Im fünften Semester studieren Sie zunächst ausgewählte Fachmodule an unserer Partnerhochschule, der staatlichen Hochschule Mittweida/University of Applied Sciences und machen Ihr mindestens 12-wöchiges Praktikum. Im sechsten Semester schreiben Sie Ihre Bachelor-Arbeit – gerne auch direkt in einem Unternehmen. Sie wollen Ihr Praktikum im Ausland absolvieren? Gerne unterstützen wir Sie dabei. Im fünften Semester können Sie auch ein Auslandssemester an einer der über 100 Partnerhochschulen in aller Welt einlegen. Sie müssen aber nicht. Der Studientag beginnt am Campus M21 um 9 Uhr und endet um 16 Uhr. Pro Lehrtag konzentrieren Sie sich auf ein einziges Studienfach. In kleinen Intensivgruppen erarbeiten Sie interaktiv mit Ihrem Dozenten die Studieninhalte. Frontalunterricht ist out. Häufig arbeiten Sie in Gruppen und Projektteams. Hier üben Sie sich in unterschiedlichen Rollen. Auch zum Networken mit Dozenten und Gastdozenten bleibt genug Zeit. Die Prüfungsleistungen sind über das Semester verteilt, so ist eine gute Vorbereitung immer möglich. Frisches Obst ist am Campus selbstverständlich und inklusive. So macht Studieren Spaß und bringt optimalen Lernerfolg.

weiterlesen

Sport, Sprachen und Teams

Bachelor-Studium

Infotage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Master-Studium

Beratungstage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Karriere-Chancen

Digitales Marketing ermöglicht individuelles Marketing mit jedem einzelnen Kunden. Unternehmen können passgenau mit ihren Kunden kommunizieren - je nach deren Bedürfnissen und Vorlieben. Das digitale Marketing benötigt kreative und professionelle Marketing-Konzepte. Im Studium Digital Marketing Management bereiten Sie sich in spannenden Praxis-Projekten mit Partnern aus der Industrie, Agenturen und Unternehmensberatungen auf Fach- und Führungsaufgaben vor. Sie schließen Ihr Studium mit einem nach internationalen Standards akkreditierten Bachelor of Arts ab ab. Networking mit den Profis aus der Praxis und Bewerbungs-Coaching sind im Studium am Campus M21 selbstverständlich. Zudem erweitern Sie Ihre sozialen Kompetenzen für ein überzeugendes Auftreten. Nach dem Studium stehen Ihnen zahlreiche Karrieremöglichkeiten offen.

weiterlesen

Zum Beispiel als:

  • Digital Marketing Manager
  • Mobile Marketing Manager
  • Brandmanager
  • Trendmanager
  • Communications Manager

Stimmen zum Studium

Inessa Datzmann, Bachelor-Absolventin und Media Consultant bei DWA Media

„Durch einen Dozenten bekam ich bei der Agentur DWA Media ein Praktikum – für mich der erste Schritt in den Beruf. Dort habe ich erlebt, wie der digitale Wandel die Medienbranche durchzieht und wie gefragt Experten sind, die das Digital Marketing beherrschen."


Lorenz Bartel, Bachelor-Absolvent und Head of Finance bei der Brainagency Media GmbH

„Die effiziente Bedienung relevanter Online-Kanäle wird in Zukunft für viele Werbetreibende die wichtigste Herausforderung sein. Dazu gehört auch, dass Offline-Medien wie Außenwerbung und Fernsehen zunehmend digitalisiert werden und sich aufgrund dessen die Möglichkeiten radikal verändern werden."


Bianca Bauer, Bachelor- und Master-Absolventin und Communications Managerin bei Microsoft Deutschland

„Der digitale Wandel fordert von Unternehmen neue Kompetenzen, um erfolgreiche Strategien in der Unternehmenskommunikation zu entwickeln. Hierzu ist nicht nur interdisziplinäres Denken, sondern auch etwas Mut nötig, um auch mal out-of-the-box zu denken. Genau diese Komponenten konnte ich am Campus M21 erlernen, sodass mir der Einstieg in die Digitale Welt vereinfacht wurde."

Die Zukunft ist digital!

Hier finden Sie aktuelle Beiträge aus der Fachpresse und Beispiele für den digitalen Wandel.


Smart Management: Intel und Levi Strauss & Co.

Basierend auf Big Data Analysen entwickeln Intel und Levi Strauss & Co. ein smartes Warenbestandsmanagement für den stationären Einzelhandel. Jeder Artikel ist mit einem RFID-Chip ausgestattet, der ein exaktes Standort-Tracking in jedem Geschäft ermöglicht und auch das Kundenerlebnis mit „intelligenten Umkleidekabinen" signifikant verbessert, beispielsweise mit Vorschlägen zu weiteren ähnlichen Artikeln direkt in der Umkleidekabine. Auch Smart & Mobility Manager sind an den diesen Entwicklungen stark beteiligt. 
(Quelle: https://www-ssl.intel.com)

Digital Marketing: Digitals als Leistungsträger

Das Berliner Trendence Institut hat in Zusammenarbeit mit Lead Digital die Kompetenzen und Ansprüche von Studenten in digitalen Bereichen untersucht, und kommt zu einem posiviten Schluss für zukünftige Marketeers: Digitals sind belastbarer und übernehmen mehr Führungsaufgaben als Non-Digitals, zusätzlich haben sie auch hohe Ansprüche an ihre Arbeitgeber wie Eigenverantwortung, Innovation und Internationalität. Zu den beliebtesten Arbeitgebern der Marketeers zählen BMW, adidas und Audi.
(Quelle: http://www.lead-digital.de/)

E-Commerce: Audi als Paketstation mit innovativem Logistik-Service

Wie Branchen durch die Digitalisierung verschmelzen zeigen aktuell Audi, Amazon und DHL. Mit Audi Connect vernetzen die Ingolstädter das Auto mit dem Alltagsleben ihrer Kunden – und gehen dabei kreative neue Wege. Mit der Lieferung direkt in den Kofferraum wird bald kein Paket mehr verpasst. Wir sind gespannt, welche kreativen Konzepte die E-Commerce & Digital Retail Manager des Campus M21 künftig entwickeln werden.


(Quelle: www.audi-mediacenter.com)

E-Commerce: Online-Shopping in der U-Bahn

Der Handelsriese Tesco hat in Südkorea den Supermarkt in die U-Bahn gebracht. Genau genommen sind es nur Fotos von Supermarkt-Regalen. Anstatt auf den nächsten Zug zu warten, werden die virtuellen Produkte eifrig mit dem Smartphone gescannt. Und nach einem langen Arbeitstag, warten die so gekauften Produkte schon an der heimischen Türe. So verschmiltz der digitaler und der physischer Handel. Was ist noch möglich? Fragen wir die E-Commerce & Digital Retail Manager des Campus M21.


(Quelle: http://m.futurezone.at/)

Big Data: Predictive Policing - Hollywood wird wahr!

Verbrechen bekämpfen, bevor sie passieren. Bereits im Hollywood Blockbuster „Minority Report“ wusste Tom Cruise von Verbrechen, bevor diese tatsächlich passierten. Mit Big Data ist die Hollywood-Phantasie nun Realität geworden. Durch die intelligente Verknüpfung von Daten kann die Polizei von New York Wahrscheinlichkeit für künftige Verbrechen berechnen und diese so verhindern. Big Data kann viel - selbst in die Zukunft blicken. Dabei werden Experten immer wichtiger, die verantwortungsvoll mit Daten umgehen können.

(Quelle: http://www.dailykos.com/)

E-Commerce: Zeitreise mit Smartphone-App möglich

Eine moderne Stadt erstrahlt im alten Glanz. Die Stadtväter der kanadischen Metropole Montréal nutzen die modernen Medien, um die Geschichte zum Leben zu erwecken. Mit einer Smartphone-App und der Augmented Reality-Technologie können Touristen historische Gebäude und vergangene, geschichtsträchtige Ereignisse neu erleben. Auch im Toursimus-Marketing schafft die Digitalisierung innovative Erlebnisse. Wie sich das Marketing verändert, das lernen unsere Digital Marketing Manager.



(Quelle: http://www.mobility-trends.com)

Digital Marketing: Virtueller Geschwindigkeits-Rausch mit Audi

Zur Markteinführung des neuen Audi A4 hat sich Audi etwas ganz Besonderes einfallen lassen: noch bevor es das neue Fahrzeug zum Anfassen im Showroom gab, konnten die Kunden auf dem Fahrersitz Platz nehmen, das Innenraum-Design nach Ihren Vorlieben gestalten oder eine Probefahrt absolvieren. Möglich macht es Virtual Reality. Diese Technologie eröffnet vollkommen neue Möglichkeiten und viel Raum für Digital Marketing Manager, Marken und Produkte in Szene zu setzen.


(Quelle: http://viemr.com/portfolio/audi-a4-experience/)

Smart Management: BMW und Google Glasses

"Das Thema Digitalisierung geht quer durch den Konzern", sagte jüngst BMW's CEO Harald Krüger. Dass BMW auch in Sachen Innovation eine Vorreiter-Rolle einnimmt, zeigt ein Pilotprojekt in den USA. In amerikanischen BMW-Werk arbeiten die Ingenieure mit der Google Datenbrille, um die Qualitätssicherung effizienter zu gestalten. Eventuelle Qualitätsmängel können durch die Brille schneller erkannt und neue Mitarbeiter bei der Einarbeitung besser unterstützt werden. Smarte Gadgets - mehr als nur Spielerei. Und Umfeld der Smart & Mobility Manager.


 (Quelle: https://www.press.bmwgroup.com)

Smart Technologies: Modernes Torschusstraining mit dem Adidas

Der neue miCoach Smart Ball von adidas soll mit einer dazugehörigen App dabei helfen, Schusskraft und Technik zu verbessern. Der mit einem Sensor ausgestattete Ball liefert interessante Daten zum eigenen Schuss direkt auf das Smartphone. Die dazugehörige App wertet aus und bietet einige hilfreiche Tipps, die der Schütze beim Training beachten sollte. So sieht also das Training im digitalen Zeitalter aus! Sensoren, Mobile Netzwerke und schlaue Datenanalyse – die Zutaten für treffsichere Innovationen.


(Quelle: http://www.dfb.de)

Studienprogramm

Digital Business Management: Digital Marketing Management

1. - 4. Semester

Digitale Kommunikation

z.B. int. Medienmärkte & Geschäftsmodelle, Smart Business & Mobile Commerce

5 Credits

Data-Driven Marketing

z.B. datenbasiertes Marketing, Web, Java Konzepte & Systemimplementierung

5 Credits

Markenmanagement

z.B. Markenführung, Strategien & Maßnahmen Markenpositionierung

5 Credits

Spezielles Marketing

z.B. internationales Marketing, Location-Based-Marketing, Social-Media-Marketing

10 Credits

Cross Media Marketing

 

z.B. Technik und Konzeption Cross-Media-Kampagnen

5 Credits

VBI & Information Design II

 

z.B. Programmierung graphischer Benutzeroberflächen

5 Credits

Spezielles Recht

 

z.B. Marken- & Lizenzrecht, Medien- & Urheberrecht

5 Credits

Wissenschaftliches Arbeiten

 

z.B. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Methoden und Techniken

5 Credits

Unternehmensführung & Kommunikation

z.B. Kompetenztraining Kommunikation und Präsentation, Unternehmensführung

5 Credits

Digitale Geschäftsmodelle

 

z.B. Geschäftsmodelle und Erfolgsfaktoren im e-Business, Systeme und Technologien

5 Credits

Advanced Analytics

 

z.B. Data Mining-Methoden, Anwendung Analyse-Tools, Predictive Analytics

5 Credits

Digital & Mobile Campaigns

 

z.B. digitale Kampagnenplanung, Mobile Campaigns & Commerce

5 Credits

Betriebswirtschaft I

 

z.B. Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Buchführung/Bilanzierung

5 Credits

Betriebswirtschaft II

 

z.B. Kosten- und Leistungsrechnung, Geschäftsmodelle

5 Credits

Customer Relationship Management

z.B. Grundlagen CRM: Konzepte, Strategien, operatives CRM & Kampagnenmanagement

5 Credits

Recht

 

z.B. Grundlagen Wirtschaftsrecht, EU-Recht, Grundlagen IT-Recht

5 Credits

Wirtschaftsinformatik I

 

z.B. Einführung in die Wirtschaftsinformatik, Hard- und Software-Architektur

5 Credits

Wirtschaftsinformatik II

 

z.B. Werkzeuge und Methoden Digital Business Management, Digital Business IT (Vertiefung IT)

5 Credits

Digital Research & Analytics

 

z.B. Grundlagen der Marktforschung, Digital Data & Einführung Web-Analytics

5 Credits

Marketing Management & Digitales Marketing

z.B. strategisches Marketing, digitales Marketing

5 Credits

Marketing Instrumente & Projektmanagement

z.B. klassische und digitale Marketinginstrumente, Grundlagen Projektmanagement, IT-Projekte

5 Credits

Datenmanagement

 

z.B. Grundlagen Datenmanagement, Datenbanken und Informationssysteme

5 Credits

Visual Business Intelligence & Information Design

z.B. Einführung interaktive Visualisierung/Modeling, Information Design, Dashboarding

5 Credits

Volkswirtschaftslehre & Verhaltensökonomie

z.B. internationale Wirtschaftssysteme, Mikro- und Makroökonomie

5 Credits

Legende

Vertiefungsmodule Basismodule

5. Semester

Wirtschaftswissenschaftliche Theorien und Modelle

z.B. Innovations- und Changemanagement,
Globale Strategien

10 Credits

Reflexionsmodul

 

Reflektiertes, interdisziplinäres Lernen

5 Credits

Wissenschaftliches Publizieren

 

Wissenschaftliches Schreiben,
Wissenschaftliche Recherche

5 Credits

Gründungsmanagement

 

Entrepreneurship,
Businessplan

5 Credits

Lehrprojekt Unternehmen
(„Praktikum“) – mind. 12 Wochen – auch im Ausland möglich

15 Credits

6. Semester

Bachelorprojekt („Bachelorarbeit“) – in Kooperation mit Unternehmen möglich

15 Credits

Bachelor-Studium

Infotage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Master-Studium

Beratungstage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Bewerbung für das Bachelor-Studium

Sie möchten mehr über Campus M21 wissen? Das Studienzentrum in München? Oder die Studienangebote, die Branchen und die beruflichen Perspektiven? Dann kommen Sie zum Infotag! Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und Ihre Fragen.
Beim Infotag können Sie Campus M21 ganz persönlich erleben. Sie können mit Dozenten und Studenten sprechen und sich beraten lassen. Wir suchen mit Ihnen den besten Weg für Ihr Studium und begleiten Sie bis zum Studienstart... und auch danach!

Nächster Studienstart
München
Wintersemester 2017/18: 09.10.2017

 

München

Infotage:
08.07.2017 - 11:00 Uhr
20.07.2017 - 16:00 Uhr

Jetzt zum Infotag anmelden!
Kontakt Hochschule München

Ihre Nachricht an unsere Studienberatung


Studienzentrum München
Campus M21
Dachauer Straße 124
D-80637 München

089-54 04 12 20
E-Mail schreiben


Nächste Infotage München
Sa., 08.07.2017, 11:00 Uhr
Do., 20.07.2017, 16:00 Uhr

Anmelden

Studienzentrum Nürnberg
Campus M21, City Park Center
Zeltnerstraße 19
D-90443 Nürnberg

0911-81 00 79 30
E-Mail schreiben


Nächste Infotage Nürnberg
Di., 04.07.2017, 16:00 Uhr
Sa., 15.07.2017, 11:00 Uhr

Anmelden