Starten Sie Ihr Studium im Wintersemester 2017/18: Jetzt Studienplatz sichern!

Studium: E-Commerce & Digital Retail Management

Die Zukunft des Handels – Everytime, Everywhere, Everything

Fasziniert beobachten Sie die Veränderung der Einkaufswelten? Sie möchten wissen, was hinter erfolgreichen Online-Shops wie Amazon oder Zalando steckt? Aber auch, mit welchen digitalen Technologien Zara mit der interaktiven Umkleidekabine ein einzigartiges Kauferlebnis schafft?

E-Commerce & Digital Retail Manager gestalten die Einkaufswelten von morgen. Sie haben das vielgefragte Knowhow über E-Commerce, Mobile Commerce und Online-Shops. Sie kennen die Herausforderungen der Handelslogistik und sie entwickeln kreative Konzepte und Geschäftsmodelle für den digitalen und stationären Handel. IT-Vorkenntnisse sind nicht nötig.

München

Infotage:
08.07.2017 - 11:00 Uhr
20.07.2017 - 16:00 Uhr

Jetzt zum Infotag anmelden!

Bachelor-Studium

Infotage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Master-Studium

Beratungstage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Praxis mit starken Marken

Das E-Commerce & Digital Retail Management Studium am Campus M21 ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Partner sind z.B. Swarovski, adidas, Microsoft oder die Agentur WHITE, die Kunden wie Tommy Hilfiger und Ray Ban betreut. Auf die realen Praxis-Projekte kommt es an. Planspiele reichen nicht. Das 12-wöchige Praktikum in Agenturen oder Unternehmen ist oft der Schlüssel für den Berufseinstieg.


E-Commerce mit Google

Christian Hoffmann, Strategic Partner Lead Google Germany GmbH, erörtert mit angehenden Online-Managern, wie Unternehmen mit Google ihren Erfolg steigern. Kein Unternehmen kann es sich heute noch leisten nicht im Web zu sein. Wie damit "Conversions" gesteigert werden können, dieser Frage gingen die Studierenden nach.

Zalando am Campus M21

Seit 2012 zählt www.zalando.de zu den 100 umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland. Aufmerksamkeit erhält das Unternehmen vor allem durch Fernsehwerbung.
Warum Zalando nicht nur auf Onlinewerbung setzt, sondern sich crossmedial aufstellt, erklärte die Managerin im Detail anhand beeindruckender Zahlen und Fallbeispiele.

Augmented Reality hautnah

Bei der Fachexkursion zu metaio, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Augmented Reality erklärt Product Manager Matthias Greiner interaktive Lösungen zwischen der virtuellen und realen Welt. Die Nutzung der Software erlaubt eine nahtlose Integration von 3D-Animationen in Videostreams oder von Kamerabildern in der Nutzerumgebung.

Studium und Inhalte

Mit Leidenschaft gehen unsere Studierenden allen branchenrelevanten Themen nach, z.B.:

  • Wie funktioniert der Online-Handel?

  • Wie kann der Online-Handel der Herausforderung von "Vielleicht-"Bestellungen durch smartes Retourenmanagement begegnen?

  • Welche Shopping-Innovationen schafft die Digitalisierung im klassischen Offline-Handel (z.B. Click & Collect Shopping, Curated Shopping, Augmented Reality)?

Studienprogramm Infos

Ausgewählte Studieninhalte:

  • Digital Retail Business Management
  • E-Commerce Technologies
  • Supply Chain Management & Handelslogistik
  • Digital Retail Market Management
  • Shopper Research & Insights
  • Spezielles Recht
  • Wirtschaftsinformatik
  • Betriebswirtschaft
  • Unternehmensführung und Kommunikation

Das Studium im Überblick:

Das Bachelor-Studium dauert sechs Semester und setzt sich aus verschiedenen Studien-Modulen zusammen. Für jedes Modul erhalten Sie Credits (ECTS). Insgesamt sind 180 Credits zu erreichen. Nach dem erfolgreichen Abschluss wird Ihnen der Bachelor of Arts (B.A.) einer staatlichen Hochschule verliehen.

Studien- und Prüfungsordnung

Studentenstimmen

Magdalena Geiger

Moderne Studiengänge sind wichtig

Informationstechnologie, moderne Medien und Mobile devices halten Einzug in Unternehmen und führen zu Veränderungen der Geschäftsmodelle und deren Geschäftsprozesse. Dadurch sind moderne Studiengänge wie digital Business Management sehr wichtig und bieten für meine berufliche Zukunft ungemeine Chancen.

Digitalisierung in vollem Gange

Man kann beobachten, dass die Digitalisierung in vollem Gange ist. Und das merkt man auch in der Arbeitswelt. Es wird immer mehr nach Digital (Business) Managern gefragt.

Lisa Melzig

Philipp Wohlfart

Job bei Apple, Facebook & Co

Jeder träumt von einem Job bei Apple, Facebook, Amazon oder Google. Doch nur mit einer digitalen Ausbildung ist man in Zeiten der Digitalisierung optimal für die Zukunft vorbereitet.

Ideen und Konzepte für digitale Optimierung

Die Bedeutung von Technik im alltäglichen Gebrauch wird von Generation zu Generation größer. Deshalb wird im Studiengang Digital Business Management der Sinn für die optimale Nutzung von digitaler Technik in unterschiedlichen Branchen geschärft. Dabei geht es in erster Linie um innovative Ideen und Konzepte, nicht um die technologische Umsetzung.

Marc Sparenberg

Studienprogramm

Digital Business Management: E-Commerce & Digital Retail Management

1. - 4. Semester

Digital Retail Business Management

z.B. Einführung Handelsmanagement, Digital Retail Geschäftsmodelle

5 Credits

Digital Retail Market Management

z.B. Marketing-Management im Handel, Digitale & Mobile Kommunikation am POS

5 Credits

Shopper Research
& Insights

z.B. Methoden der Handelsforschung, Konsumentenverhalten

5 Credits

Spezielles
Recht

z.B. (Online-)Handelsrecht & Verbraucherschutz, Datenschutzrecht

5 Credits

Supply Chain Management & Handelslogistik

z.B. Supply Chain Management, Supply Chain Technologies, Handelslogisitk & e-Logistics

10 Credits

E-Commerce
Technologies

z.B. Technologien im E-Commerce, Online Shop Management, Online Shop Design

10 Credits

Unternehmensführung & Kommunikation

z.B. Kompetenztraining Kommunikation und Präsentation, Unternehmensführung

5 Credits

Wissenschaftliches
Arbeiten

z.B. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Methoden und Techniken

5 Credits

Digitale Geschäftsmodelle

z.B. Geschäftsmodelle und Erfolgsfaktoren im e-Business, Systeme und Technologien

5 Credits

Advanced Analytics

z.B. Data Mining-Methoden, Anwendung Analyse-Tools, Predictive Analytics

5 Credits

Recht

z.B. Grundlagen Wirtschaftsrecht, EU-Recht, Grundlagen IT-Recht

5 Credits

Digital & Mobile Campaigns

z.B. Digitale Kampagnenplanung, Mobile Campaigns & Commerce

5 Credits

Betriebswirtschaft I

 

z.B. Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Buchführung/Bilanzierung

5 Credits

Betriebswirtschaft II

 

z.B. Kosten- und Leistungsrechnung, Geschäftsmodelle

5 Credits

Customer Relationship Management

z.B. Grundlagen CRM: Konzepte, Strategien, operatives CRM & Kampagnenmanagement

5 Credits

Wirtschaftsinformatik I

 

z.B. Einführung in die Wirtschaftsinformatik, Hard- und Software-Architektur

5 Credits

Wirtschaftsinformatik II

 

z.B. Werkzeuge und Methoden Digital Business Management, Digital Business IT (Vertiefung IT)

5 Credits

Digital Research & Analytics

 

z.B. Grundlagen der Marktforschung, Digital Data & Einführung Web-Analytics

5 Credits

Marketing Management & Digitales Marketing

z.B. strategisches Marketing, digitales Marketing

5 Credits

Marketing Instrumente & Projektmanagement

z.B. klassische und digitale Marketinginstrumente, Grundlagen Projektmanagement, IT-Projekte

5 Credits

Datenmanagement

 

z.B. Grundlagen Datenmanagement, Datenbanken und Informationssysteme

5 Credits

Visual Business Intelligence & Information Design

z.B. Einführung interaktive Visualisierung/Modeling, Information Design, Dashboarding

5 Credits

Volkswirtschaftslehre & Verhaltensökonomie

z.B. internationale Wirtschaftssysteme, Mikro- und Makroökonomie

5 Credits

Legende

Vertiefungsmodule Basismodule

5. Semester

Wirtschaftswissenschaftliche Theorien und Modelle

z.B. Innovations- und Changemanagement,
Globale Strategien

10 Credits

Reflexionsmodul

 

Reflektiertes, interdisziplinäres Lernen

5 Credits

Wissenschaftliches Publizieren

 

Wissenschaftliches Schreiben,
Wissenschaftliche Recherche

5 Credits

Gründungsmanagement

 

Entrepreneurship,
Businessplan

5 Credits

Lehrprojekt Unternehmen
(„Praktikum“) – mind. 12 Wochen – auch im Ausland möglich

15 Credits

6. Semester

Bachelorprojekt („Bachelorarbeit“) – in Kooperation mit Unternehmen möglich

15 Credits

Studienaufbau und Ausland

Das kompakte Bachelor Studium ermöglicht Ihnen schon nach sechs Semestern den Berufseinstieg. Die ersten vier Semester studieren Sie am Campus in München. Im fünften Semester studieren Sie zunächst ausgewählte Fachmodule an unserer Partnerhochschule, der staatlichen Hochschule Mittweida/University of Applied Sciences und machen Ihr mindestens 12-wöchiges Praktikum. Im sechsten Semester schreiben Sie Ihre Bachelor-Arbeit – gerne auch direkt in einem Unternehmen. Sie wollen Ihr Praktikum im Ausland absolvieren? Gerne unterstützen wir Sie dabei. Im fünften Semester können Sie auch ein Auslandssemester an einer der über 100 Partnerhochschulen in aller Welt einlegen. Sie müssen aber nicht. Der Studientag beginnt am Campus M21 um 9 Uhr und endet um 16 Uhr. Pro Lehrtag konzentrieren Sie sich auf ein einziges Studienfach. In kleinen Intensivgruppen erarbeiten Sie interaktiv mit Ihrem Dozenten die Studieninhalte. Frontalunterricht ist out. Häufig arbeiten Sie in Gruppen und Projektteams. Hier üben Sie sich in unterschiedlichen Rollen. Auch zum Networken mit Dozenten und Gastdozenten bleibt genug Zeit. Die Prüfungsleistungen sind über das Semester verteilt, so ist eine gute Vorbereitung immer möglich. Frisches Obst ist am Campus selbstverständlich und inklusive. So macht Studieren Spaß und bringt optimalen Lernerfolg.

weiterlesen

Bachelor-Studium

Infotage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Master-Studium

Beratungstage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Campus-Vorteile

Karriere-Chancen

Die Digitalisierung eröffnet rasant neue Wege im Marketing und Management von Handelsunternehmen. Groß ist der Bedarf an qualifizierten Profis, die sich in der Welt des Handels auskennen – online wie offline. Im Studium lernen Sie die aktuellen und künftigen Trends und Technologien für innovative Marketing- und Management-Konzepte zu nutzen. Sie schließen Ihr Studium mit einem nach internationalen Standards akkreditierten Bachelor of Arts ab. Networking mit den Profis aus der Praxis und Bewerbungs-Coaching sind im Studium am Campus M21 selbstverständlich. Zudem erweitern Sie Ihre sozialen Kompetenzen für ein überzeugendes Auftreten. Dieses Studium bietet Ihnen hervorragende berufliche Perspektiven.

weiterlesen

Zum Beispiel als:

  • Digital Retail Manager
  • Mobile Marketing Manager
  • Supply Chain & Logistics Manager
  • Category Manager
  • Sortimentsmanager
  • Customer Insights Manager

Bewerbung für das Bachelor-Studium

Sie möchten mehr über Campus M21 wissen? Das Studienzentrum in München? Oder die Studienangebote, die Branchen und die beruflichen Perspektiven? Dann kommen Sie zum Infotag! Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und Ihre Fragen.
Beim Infotag können Sie Campus M21 ganz persönlich erleben. Sie können mit Dozenten und Studenten sprechen und sich beraten lassen. Wir suchen mit Ihnen den besten Weg für Ihr Studium und begleiten Sie bis zum Studienstart... und auch danach!

Nächster Studienstart
München
Wintersemester 2017/18: 09.10.2017

 

München

Infotage:
08.07.2017 - 11:00 Uhr
20.07.2017 - 16:00 Uhr

Jetzt zum Infotag anmelden!

Stimmen zum Studium

Inessa Datzmann, Bachelor-Absolventin und Media Consultant bei DWA Media

„Durch einen Dozenten bekam ich bei der Agentur DWA Media ein Praktikum – für mich der erste Schritt in den Beruf. Dort habe ich erlebt, wie der digitale Wandel die Medienbranche durchzieht und wie gefragt Experten sind, die das Digital Marketing beherrschen."


Lorenz Bartel, Bachelor-Absolvent und Head of Finance bei der Brainagency Media GmbH

„Die effiziente Bedienung relevanter Online-Kanäle wird in Zukunft für viele Werbetreibende die wichtigste Herausforderung sein. Dazu gehört auch, dass Offline-Medien wie Außenwerbung und Fernsehen zunehmend digitalisiert werden und sich aufgrund dessen die Möglichkeiten radikal verändern werden."


Bianca Bauer, Bachelor- und Master-Absolventin und Communications Managerin bei Microsoft Deutschland

„Der digitale Wandel fordert von Unternehmen neue Kompetenzen, um erfolgreiche Strategien in der Unternehmenskommunikation zu entwickeln. Hierzu ist nicht nur interdisziplinäres Denken, sondern auch etwas Mut nötig, um auch mal out-of-the-box zu denken. Genau diese Komponenten konnte ich am Campus M21 erlernen, sodass mir der Einstieg in die Digitale Welt vereinfacht wurde."

Dozenten

Steffen Walter
Senior Technical Account Manager / Lead Kindle TAM Germany
Dozent für Wirtschaftsinformatik und IT & Datenmanagement

Der E-Specialist von amazon:
Nachhaltigen Einfluß auf digitale Innovationen nehmen

"In den letzten Jahren entstanden völlig neue Geschäftsmodelle wie das Streamen von digitaler Musik als Abo oder die Vermietung von Wohnungen über Privatleute. Oft fehlt es in der Industrie 4.0 allerdings an fachlich qualifizierten Mitarbeitern. Potentiale werden aufgrund von fehlendem Wissen vernachlässigt und echte Innovationen bleiben aus. Im Digital Business Management-Studiengang wird ein breites Spektrum an relevantem Wissen praxisnah vermittelt. Damit sind Absolventen bestens ausgestattet, um Prozesse und Neuerungen im digitalen Bereich zu gestalten und nachhaltig voranzutreiben."

Die Innovations- und Marketing-Beraterin:
Vernetzt und interdisziplinär studieren

"Die Digitalisierung betrifft und verändert alles. Der Digital Business Management-Studiengang bietet durch seine interdisziplinäre und breite thematische Ausrichtung sowie die Vernetzung mit Unternehmen - vom Startup bis Konzern - eine ganzheitliche Herangehensweise, um Studenten auf die Gestaltung der Zukunft vorzubereiten. Den Kern der Digitalisierung stellt aber der Mensch dar. Gerade hier wird das Marketing zukünftig eine wichtige Rolle einnehmen.”

Diana Marinescu
Innovations- und Marketing-Beraterin
Dozentin für Marketing

Karin Klaus
Kampagnenmanagerin für LEGO, Porsche, MINI und mydays
Dozentin für Digital & Mobile Campaigns

Die Kampagnenmanagerin für Top-Marken:
Wir brauchen dringend Manager, die den digitalen Wandel mitgestalten

"Digitalisierung ist längst nicht mehr nur ein Buzzword der Wirtschaft, Medien und Gesellschaft - wir befinden uns mittendrin! Egal ob Start-Up, Konzern oder Unicorn, sie alle stehen vor großen digitalen Herausforderungen. Dafür braucht es Manager, die den digitalen Wandel mitgestalten, kreative Konzepte und Geschäftsmodelle entwickeln und Kommunikation zeitgemäß planen und durchführen können. Das Digital Business Management-Studium vermittelt Fähigkeiten, die heute schon gesucht und morgen umso wichtiger sein werden."

Pressestimmen

IT-Jobs 2020
Die Zukunft gehört den Datenexperten

Mangel an IT-Fachkräften:
28.800 Stellen in Deutschland unbesetzt

Why Your Business Need To Go Digital In 2017!
Most of your potential customers spend time online

Merkel:
Digitalisierung revolutioniert die Wirtschaft

Digitale Transformation heißt People first
Change beginnt in der Führungsebene

Führungskräften fehlt Digitalisierungs-Wissen
Nur jeder fünfte Innovationsmanager bescheinigt seiner Führungskraft, über das notwendige Wissen für die digitale Transformation zu verfügen.

Liste der reichsten Menschen der Welt:
Internet-Milliardäre auf dem Vormarsch

Microsoft gründet Abteilung für das digitale Zuhause
...die sich um die Bereiche Home-Entertainment und die Beschickung des vernetzten Zuhauses mit Diensten und Inhalten kümmern soll.

Die Zukunft ist digital!

Hier finden Sie aktuelle Beiträge aus der Fachpresse und Beispiele für den digitalen Wandel.


Smart Management: Intel und Levi Strauss & Co.

Basierend auf Big Data Analysen entwickeln Intel und Levi Strauss & Co. ein smartes Warenbestandsmanagement für den stationären Einzelhandel. Jeder Artikel ist mit einem RFID-Chip ausgestattet, der ein exaktes Standort-Tracking in jedem Geschäft ermöglicht und auch das Kundenerlebnis mit „intelligenten Umkleidekabinen" signifikant verbessert, beispielsweise mit Vorschlägen zu weiteren ähnlichen Artikeln direkt in der Umkleidekabine. Auch Smart & Mobility Manager sind an den diesen Entwicklungen stark beteiligt. 
(Quelle: https://www-ssl.intel.com)

Digital Marketing: Digitals als Leistungsträger

Das Berliner Trendence Institut hat in Zusammenarbeit mit Lead Digital die Kompetenzen und Ansprüche von Studenten in digitalen Bereichen untersucht, und kommt zu einem posiviten Schluss für zukünftige Marketeers: Digitals sind belastbarer und übernehmen mehr Führungsaufgaben als Non-Digitals, zusätzlich haben sie auch hohe Ansprüche an ihre Arbeitgeber wie Eigenverantwortung, Innovation und Internationalität. Zu den beliebtesten Arbeitgebern der Marketeers zählen BMW, adidas und Audi.
(Quelle: http://www.lead-digital.de/)

E-Commerce: Audi als Paketstation mit innovativem Logistik-Service

Wie Branchen durch die Digitalisierung verschmelzen zeigen aktuell Audi, Amazon und DHL. Mit Audi Connect vernetzen die Ingolstädter das Auto mit dem Alltagsleben ihrer Kunden – und gehen dabei kreative neue Wege. Mit der Lieferung direkt in den Kofferraum wird bald kein Paket mehr verpasst. Wir sind gespannt, welche kreativen Konzepte die E-Commerce & Digital Retail Manager des Campus M21 künftig entwickeln werden.


(Quelle: www.audi-mediacenter.com)

E-Commerce: Online-Shopping in der U-Bahn

Der Handelsriese Tesco hat in Südkorea den Supermarkt in die U-Bahn gebracht. Genau genommen sind es nur Fotos von Supermarkt-Regalen. Anstatt auf den nächsten Zug zu warten, werden die virtuellen Produkte eifrig mit dem Smartphone gescannt. Und nach einem langen Arbeitstag, warten die so gekauften Produkte schon an der heimischen Türe. So verschmiltz der digitaler und der physischer Handel. Was ist noch möglich? Fragen wir die E-Commerce & Digital Retail Manager des Campus M21.


(Quelle: http://m.futurezone.at/)

Big Data: Predictive Policing - Hollywood wird wahr!

Verbrechen bekämpfen, bevor sie passieren. Bereits im Hollywood Blockbuster „Minority Report“ wusste Tom Cruise von Verbrechen, bevor diese tatsächlich passierten. Mit Big Data ist die Hollywood-Phantasie nun Realität geworden. Durch die intelligente Verknüpfung von Daten kann die Polizei von New York Wahrscheinlichkeit für künftige Verbrechen berechnen und diese so verhindern. Big Data kann viel - selbst in die Zukunft blicken. Dabei werden Experten immer wichtiger, die verantwortungsvoll mit Daten umgehen können.

(Quelle: http://www.dailykos.com/)

E-Commerce: Zeitreise mit Smartphone-App möglich

Eine moderne Stadt erstrahlt im alten Glanz. Die Stadtväter der kanadischen Metropole Montréal nutzen die modernen Medien, um die Geschichte zum Leben zu erwecken. Mit einer Smartphone-App und der Augmented Reality-Technologie können Touristen historische Gebäude und vergangene, geschichtsträchtige Ereignisse neu erleben. Auch im Toursimus-Marketing schafft die Digitalisierung innovative Erlebnisse. Wie sich das Marketing verändert, das lernen unsere Digital Marketing Manager.



(Quelle: http://www.mobility-trends.com)

Digital Marketing: Virtueller Geschwindigkeits-Rausch mit Audi

Zur Markteinführung des neuen Audi A4 hat sich Audi etwas ganz Besonderes einfallen lassen: noch bevor es das neue Fahrzeug zum Anfassen im Showroom gab, konnten die Kunden auf dem Fahrersitz Platz nehmen, das Innenraum-Design nach Ihren Vorlieben gestalten oder eine Probefahrt absolvieren. Möglich macht es Virtual Reality. Diese Technologie eröffnet vollkommen neue Möglichkeiten und viel Raum für Digital Marketing Manager, Marken und Produkte in Szene zu setzen.


(Quelle: http://viemr.com/portfolio/audi-a4-experience/)

Smart Management: BMW und Google Glasses

"Das Thema Digitalisierung geht quer durch den Konzern", sagte jüngst BMW's CEO Harald Krüger. Dass BMW auch in Sachen Innovation eine Vorreiter-Rolle einnimmt, zeigt ein Pilotprojekt in den USA. In amerikanischen BMW-Werk arbeiten die Ingenieure mit der Google Datenbrille, um die Qualitätssicherung effizienter zu gestalten. Eventuelle Qualitätsmängel können durch die Brille schneller erkannt und neue Mitarbeiter bei der Einarbeitung besser unterstützt werden. Smarte Gadgets - mehr als nur Spielerei. Und Umfeld der Smart & Mobility Manager.


 (Quelle: https://www.press.bmwgroup.com)

Smart Technologies: Modernes Torschusstraining mit dem Adidas

Der neue miCoach Smart Ball von adidas soll mit einer dazugehörigen App dabei helfen, Schusskraft und Technik zu verbessern. Der mit einem Sensor ausgestattete Ball liefert interessante Daten zum eigenen Schuss direkt auf das Smartphone. Die dazugehörige App wertet aus und bietet einige hilfreiche Tipps, die der Schütze beim Training beachten sollte. So sieht also das Training im digitalen Zeitalter aus! Sensoren, Mobile Netzwerke und schlaue Datenanalyse – die Zutaten für treffsichere Innovationen.


(Quelle: http://www.dfb.de)

Sport, Sprachen und Teams

Bachelor-Studium

Infotage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Master-Studium

Beratungstage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!
Kontakt Hochschule München

Ihre Nachricht an unsere Studienberatung


Studienzentrum München
Campus M21
Dachauer Straße 124
D-80637 München

089-54 04 12 20
E-Mail schreiben


Nächste Infotage München
Sa., 08.07.2017, 11:00 Uhr
Do., 20.07.2017, 16:00 Uhr

Anmelden

Studienzentrum Nürnberg
Campus M21, City Park Center
Zeltnerstraße 19
D-90443 Nürnberg

0911-81 00 79 30
E-Mail schreiben


Nächste Infotage Nürnberg
Di., 04.07.2017, 16:00 Uhr
Sa., 15.07.2017, 11:00 Uhr

Anmelden