Studium: Smart & Mobility Management

Die neue Mobilität: nicht weniger unterwegs, aber intelligenter.

Mit BMW Connected Drive durch die vernetzte Stadt geleitet werden, mit dem iPhone im Flugzeug einchecken oder die Welt bei der Jagd auf Pokemons mit Augmented und Virtual Reality anklickbar machen. Der Markt für „Managed Mobility" ist gigantisch. Sei es im Design smarter Städte, in der intelligenten Vernetzung von Verkehrsmitteln oder in der Entwicklung innovativer Mobilitätsdienstleistungen und von Mobile Marketing-Konzepten. Smart & Mobility Manager gestalten unsere mobile Zukunft und prägen einen neuen digitalen Lifestyle. IT-Vorkenntnisse sind nicht nötig.

München

Infotage:
31.05.2017 - 16:00 Uhr
10.06.2017 - 11:00 Uhr

Jetzt zum Infotag anmelden!

Bachelor-Studium

Infotage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Master-Studium

Beratungstage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Praxis mit starken Marken

Das Studium Smart & Mobility Management am Campus M21 ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Partner sind z.B. BMW, Audi, O2, Google und die Innovationsschmiede HYVE. Auf die realen Praxis-Projekte kommt es an - Planspiele reichen nicht. Das 12-wöchige Praktikum in Unternehmen, Agenturen oder Unternehmensberatungen ist oft der Schlüssel für den Berufseinstieg.


Workshop in der BMW Welt

Oliver Ferschke, Leiter Employer Branding der BMW Group, diskutierte mit seiner Studiengruppe in der BMW Welt die Produkt- und Marken-Politik des Autobauers. Die Studierenden erlebten hautnah die vernetzten Mobilitätsdienste von BMW Connected Drive und erhielten Hintergrundinformationen zur Entwicklung des BMW i3 und BMW i8.

Erlebnismarketing von morgen

Bei diesem Event tauchten die Studierenden in eine Erlebniswelt von morgen ein. Mit der gezeigten interaktiven Technik können Kunden Produkte und Marken durch neue Medien wie z.B.  Multitouch-Verkaufssysteme, Magic Mirror, interaktive Schaufenster, Gestik gesteuerte Floorgrafics oder digitale Salesfolder, interaktiv und multisensorisch erleben.

Augmented Reality hautnah

Bei der Fachexkursion zu metaio, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Augmented Reality erklärt Product Manager Matthias Greiner interaktive Lösungen zwischen der virtuellen und realen Welt. Die Nutzung der Software erlaubt eine nahtlose Integration von 3D-Animationen in Videostreams oder von Kamerabildern in der Nutzerumgebung.

Studium und Inhalte

Mit Leidenschaft gehen unsere Studierenden allen branchenrelevanten Themen nach, z.B.:

  • Welche Geschäftsmodelle gibt es für location-based Services?

  • Wie sehen intelligente Modelle für Smart Cities aus (z.B. Verkehrs- und Energiemanagement)?

  • Wie können Konzepte wie die intelligente Autobahn und Techniken des autonomen Fahrens Synergie-Effekte schaffen?

  • Welche Möglichkeiten bieten Bewegungsdaten von Fahrzeugen für die Verkehrssicherheit und die Versicherungsbranche?

Studienprogramm Infos

Ausgewählte Studieninhalte:

  • Mobility Markets & Smart Business
  • Mobile Technology & Research
  • Smart & Mobility Management
  • Mobile Marketing & Commerce
  • Mobility Behaviour & Digital Lifestyle
  • Spezielles Recht
  • Wirtschaftsinformatik
  • Betriebswirtschaft
  • Unternehmensführung und Kommunikation

Das Studium im Überblick:

Das Bachelor-Studium dauert sechs Semester und setzt sich aus verschiedenen Studien-Modulen zusammen. Für jedes Modul erhalten Sie Credits (ECTS). Insgesamt sind 180 Credits zu erreichen. Nach dem erfolgreichen Abschluss wird Ihnen der Bachelor of Arts (B.A.) einer staatlichen Hochschule verliehen.

Studien- und Prüfungsordnung

Campus-Vorteile

Studienaufbau und Ausland

Das kompakte Bachelor Studium ermöglicht Ihnen schon nach sechs Semestern den Berufseinstieg. Die ersten vier Semester studieren Sie am Campus in München. Im fünften Semester studieren Sie zunächst ausgewählte Fachmodule an unserer Partnerhochschule, der staatlichen Hochschule Mittweida/University of Applied Sciences und machen Ihr mindestens 12-wöchiges Praktikum. Im sechsten Semester schreiben Sie Ihre Bachelor-Arbeit – gerne auch direkt in einem Unternehmen. Sie wollen Ihr Praktikum im Ausland absolvieren? Gerne unterstützen wir Sie dabei. Im fünften Semester können Sie auch ein Auslandssemester an einer der über 100 Partnerhochschulen in aller Welt einlegen. Sie müssen aber nicht. Der Studientag beginnt am Campus M21 um 9 Uhr und endet um 16 Uhr. Pro Lehrtag konzentrieren Sie sich auf ein einziges Studienfach. In kleinen Intensivgruppen erarbeiten Sie interaktiv mit Ihrem Dozenten die Studieninhalte. Frontalunterricht ist out. Häufig arbeiten Sie in Gruppen und Projektteams. Hier üben Sie sich in unterschiedlichen Rollen. Auch zum Networken mit Dozenten und Gastdozenten bleibt genug Zeit. Die Prüfungsleistungen sind über das Semester verteilt, so ist eine gute Vorbereitung immer möglich. Frisches Obst ist am Campus selbstverständlich und inklusive. So macht Studieren Spaß und bringt optimalen Lernerfolg.

weiterlesen

Sport, Sprachen und Teams

Bachelor-Studium

Infotage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Master-Studium

Beratungstage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Bewerbung für das Bachelor-Studium

Sie möchten mehr über Campus M21 wissen? Das Studienzentrum in München? Oder die Studienangebote, die Branchen und die beruflichen Perspektiven? Dann kommen Sie zum Infotag! Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und Ihre Fragen.
Beim Infotag können Sie Campus M21 ganz persönlich erleben. Sie können mit Dozenten und Studenten sprechen und sich beraten lassen. Wir suchen mit Ihnen den besten Weg für Ihr Studium und begleiten Sie bis zum Studienstart... und auch danach!

Nächster Studienstart
München
Wintersemester 2017/18: 09.10.2017

 

München

Infotage:
31.05.2017 - 16:00 Uhr
10.06.2017 - 11:00 Uhr

Jetzt zum Infotag anmelden!

Karriere-Chancen

Viele Branchen leben von der Mobilität - sei es als Anbieter oder Nutzer von Mobilitätsleistungen. Daher sind Mobilitäts-Profis heiß begehrt. Im Studium erwerben Sie umfangreiches Fachwissen und Praxiserfahrung im Management intelligenter Mobilitätslösungen sowie in der Nutzung mobiler Kommunikationstechnologien für das Marketing. Sie schließen Ihr Studium mit einem nach internationalen Standards akkreditierten Bachelor of Arts ab. Networking mit den Profis aus der Praxis und Bewerbungs-Coaching sind im Studium am Campus M21 selbstverständlich. Zudem erweitern Sie Ihre sozialen Kompetenzen für ein überzeugendes Auftreten. Dieses Studium bietet Ihnen hervorragende berufliche Perspektiven.

weiterlesen

Zum Beispiel als:

  • Mobility Manager
  • Business Development Manager
  • Mobile Marketing Manager
  • Business Intelligence Manager
  • Innovationsmanager

Stimmen zum Studium

Arda Fettahöglu,
Student

"Mich hat sofort das Praxis-orientierte Studieren angesprochen. Nur theoretisches Wissen in überfüllten Hörsälen vermittelt zu bekommen, wäre nicht meins gewesen. Ich lerne schneller dadurch, dass ich das Gelernte gleich anwenden kann."

Inessa Datzmann, Bachelor-Absolventin und Media Consultant bei DWA Media

„Durch einen Dozenten bekam ich bei der Agentur DWA Media ein Praktikum – für mich der erste Schritt in den Beruf. Dort habe ich erlebt, wie der digitale Wandel die Medienbranche durchzieht und wie gefragt Experten sind, die das Digital Marketing beherrschen."


Lorenz Bartel, Bachelor-Absolvent und Head of Finance bei der Brainagency Media GmbH

„Die effiziente Bedienung relevanter Online-Kanäle wird in Zukunft für viele Werbetreibende die wichtigste Herausforderung sein. Dazu gehört auch, dass Offline-Medien wie Außenwerbung und Fernsehen zunehmend digitalisiert werden und sich aufgrund dessen die Möglichkeiten radikal verändern werden."


Die Zukunft ist digital!

Hier finden Sie aktuelle Beiträge aus der Fachpresse und Beispiele für den digitalen Wandel.


Smart Management: Intel und Levi Strauss & Co.

Basierend auf Big Data Analysen entwickeln Intel und Levi Strauss & Co. ein smartes Warenbestandsmanagement für den stationären Einzelhandel. Jeder Artikel ist mit einem RFID-Chip ausgestattet, der ein exaktes Standort-Tracking in jedem Geschäft ermöglicht und auch das Kundenerlebnis mit „intelligenten Umkleidekabinen" signifikant verbessert, beispielsweise mit Vorschlägen zu weiteren ähnlichen Artikeln direkt in der Umkleidekabine. Auch Smart & Mobility Manager sind an den diesen Entwicklungen stark beteiligt. 
(Quelle: https://www-ssl.intel.com)

Digital Marketing: Digitals als Leistungsträger

Das Berliner Trendence Institut hat in Zusammenarbeit mit Lead Digital die Kompetenzen und Ansprüche von Studenten in digitalen Bereichen untersucht, und kommt zu einem posiviten Schluss für zukünftige Marketeers: Digitals sind belastbarer und übernehmen mehr Führungsaufgaben als Non-Digitals, zusätzlich haben sie auch hohe Ansprüche an ihre Arbeitgeber wie Eigenverantwortung, Innovation und Internationalität. Zu den beliebtesten Arbeitgebern der Marketeers zählen BMW, adidas und Audi.
(Quelle: http://www.lead-digital.de/)

E-Commerce: Audi als Paketstation mit innovativem Logistik-Service

Wie Branchen durch die Digitalisierung verschmelzen zeigen aktuell Audi, Amazon und DHL. Mit Audi Connect vernetzen die Ingolstädter das Auto mit dem Alltagsleben ihrer Kunden – und gehen dabei kreative neue Wege. Mit der Lieferung direkt in den Kofferraum wird bald kein Paket mehr verpasst. Wir sind gespannt, welche kreativen Konzepte die E-Commerce & Digital Retail Manager des Campus M21 künftig entwickeln werden.


(Quelle: www.audi-mediacenter.com)

E-Commerce: Online-Shopping in der U-Bahn

Der Handelsriese Tesco hat in Südkorea den Supermarkt in die U-Bahn gebracht. Genau genommen sind es nur Fotos von Supermarkt-Regalen. Anstatt auf den nächsten Zug zu warten, werden die virtuellen Produkte eifrig mit dem Smartphone gescannt. Und nach einem langen Arbeitstag, warten die so gekauften Produkte schon an der heimischen Türe. So verschmiltz der digitaler und der physischer Handel. Was ist noch möglich? Fragen wir die E-Commerce & Digital Retail Manager des Campus M21.


(Quelle: http://m.futurezone.at/)

Big Data: Predictive Policing - Hollywood wird wahr!

Verbrechen bekämpfen, bevor sie passieren. Bereits im Hollywood Blockbuster „Minority Report“ wusste Tom Cruise von Verbrechen, bevor diese tatsächlich passierten. Mit Big Data ist die Hollywood-Phantasie nun Realität geworden. Durch die intelligente Verknüpfung von Daten kann die Polizei von New York Wahrscheinlichkeit für künftige Verbrechen berechnen und diese so verhindern. Big Data kann viel - selbst in die Zukunft blicken. Dabei werden Experten immer wichtiger, die verantwortungsvoll mit Daten umgehen können.

(Quelle: http://www.dailykos.com/)

E-Commerce: Zeitreise mit Smartphone-App möglich

Eine moderne Stadt erstrahlt im alten Glanz. Die Stadtväter der kanadischen Metropole Montréal nutzen die modernen Medien, um die Geschichte zum Leben zu erwecken. Mit einer Smartphone-App und der Augmented Reality-Technologie können Touristen historische Gebäude und vergangene, geschichtsträchtige Ereignisse neu erleben. Auch im Toursimus-Marketing schafft die Digitalisierung innovative Erlebnisse. Wie sich das Marketing verändert, das lernen unsere Digital Marketing Manager.



(Quelle: http://www.mobility-trends.com)

Digital Marketing: Virtueller Geschwindigkeits-Rausch mit Audi

Zur Markteinführung des neuen Audi A4 hat sich Audi etwas ganz Besonderes einfallen lassen: noch bevor es das neue Fahrzeug zum Anfassen im Showroom gab, konnten die Kunden auf dem Fahrersitz Platz nehmen, das Innenraum-Design nach Ihren Vorlieben gestalten oder eine Probefahrt absolvieren. Möglich macht es Virtual Reality. Diese Technologie eröffnet vollkommen neue Möglichkeiten und viel Raum für Digital Marketing Manager, Marken und Produkte in Szene zu setzen.


(Quelle: http://viemr.com/portfolio/audi-a4-experience/)

Smart Management: BMW und Google Glasses

"Das Thema Digitalisierung geht quer durch den Konzern", sagte jüngst BMW's CEO Harald Krüger. Dass BMW auch in Sachen Innovation eine Vorreiter-Rolle einnimmt, zeigt ein Pilotprojekt in den USA. In amerikanischen BMW-Werk arbeiten die Ingenieure mit der Google Datenbrille, um die Qualitätssicherung effizienter zu gestalten. Eventuelle Qualitätsmängel können durch die Brille schneller erkannt und neue Mitarbeiter bei der Einarbeitung besser unterstützt werden. Smarte Gadgets - mehr als nur Spielerei. Und Umfeld der Smart & Mobility Manager.


 (Quelle: https://www.press.bmwgroup.com)

Smart Technologies: Modernes Torschusstraining mit dem Adidas

Der neue miCoach Smart Ball von adidas soll mit einer dazugehörigen App dabei helfen, Schusskraft und Technik zu verbessern. Der mit einem Sensor ausgestattete Ball liefert interessante Daten zum eigenen Schuss direkt auf das Smartphone. Die dazugehörige App wertet aus und bietet einige hilfreiche Tipps, die der Schütze beim Training beachten sollte. So sieht also das Training im digitalen Zeitalter aus! Sensoren, Mobile Netzwerke und schlaue Datenanalyse – die Zutaten für treffsichere Innovationen.


(Quelle: http://www.dfb.de)

Studienprogramm

Digital Business Management: Smart & Mobility Management

1. - 4. Semester

Mobility Markets & Smart Business

z.B. Einführung Mobilitätsmärkte & -management

5 Credits

Mobile Marketing
& Commerce

z.B. Mobile Marketing, Mobile Communication & CRM

5 Credits

Mobility Behaviour & Digital Lifestyle

z.B. Mobilitätsverhalten, -konzepte & -trends, Digital Lifestyle

5 Credits

Spezielles
Recht

z.B. Rechtsfelder der Mobilitätsplanung, Datenschutzrecht

5 Credits

Mobile Technology
& Research

z.B. Mobile Technologien, Mobile Business Intelligence, Grundlagen Mobile Apps

10 Credits

Smart & Mobility
Management

z.B. Smart Cities & Smart Transportation, Smart Mobility Solutions

10 Credits

Wissenschaftliches
Arbeiten

z.B. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Methoden und Techniken

5 Credits

Unternehmensführung & Kommunikation

z.B. Kompetenztraining Kommunikation und Präsentation, Unternehmensführung

5 Credits

Digitale Geschäftsmodelle

z.B. Geschäftsmodelle und Erfolgsfaktoren im e-Business, Systeme und Technologien

5 Credits

Advanced Analytics

z.B. Data Mining-Methoden, Anwendung Analyse-Tools, Predictive Analytics

5 Credits

Recht

z.B. Grundlagen Wirtschaftsrecht, EU-Recht, Grundlagen IT-Recht

5 Credits

Digital & Mobile Campaigns

z.B. digitale Kampagnenplanung, mobile Campaigns & Commerce

5 Credits

Betriebswirtschaft I

 

z.B. Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Buchführung/Bilanzierung

5 Credits

Betriebswirtschaft II

 

z.B. Kosten- und Leistungsrechnung, Geschäftsmodelle

5 Credits

Customer Relationship Management

z.B. Grundlagen CRM: Konzepte, Strategien, operatives CRM & Kampagnenmanagement

5 Credits

Wirtschaftsinformatik I

 

z.B. Einführung in die Wirtschaftsinformatik, Hard- und Software-Architektur

5 Credits

Wirtschaftsinformatik II

 

z.B. Werkzeuge und Methoden Digital Business Management, Digital Business IT (Vertiefung IT)

5 Credits

Digital Research & Analytics

 

z.B. Grundlagen der Marktforschung, Digital Data & Einführung Web-Analytics

5 Credits

Marketing Management & Digitales Marketing

z.B. strategisches Marketing, digitales Marketing

5 Credits

Marketing Instrumente & Projektmanagement

z.B. klassische und digitale Marketinginstrumente, Grundlagen Projektmanagement, IT-Projekte

5 Credits

Datenmanagement

 

z.B. Grundlagen Datenmanagement, Datenbanken und Informationssysteme

5 Credits

Visual Business Intelligence & Information Design

z.B. Einführung interaktive Visualisierung/Modeling, Information Design, Dashboarding

5 Credits

Volkswirtschaftslehre & Verhaltensökonomie

z.B. internationale Wirtschaftssysteme, Mikro- und Makroökonomie

5 Credits

Legende

Vertiefungsmodule Basismodule

5. Semester

Wirtschaftswissenschaftliche Theorien und Modelle

z.B. Innovations- und Changemanagement,
Globale Strategien

10 Credits

Reflexionsmodul

 

Reflektiertes, interdisziplinäres Lernen

5 Credits

Wissenschaftliches Publizieren

 

Wissenschaftliches Schreiben,
Wissenschaftliche Recherche

5 Credits

Gründungsmanagement

 

Entrepreneurship,
Businessplan

5 Credits

Lehrprojekt Unternehmen
(„Praktikum“) – mind. 12 Wochen – auch im Ausland möglich

15 Credits

6. Semester

Bachelorprojekt („Bachelorarbeit“) – in Kooperation mit Unternehmen möglich

15 Credits

Bachelor-Studium

Infotage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Master-Studium

Beratungstage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!
Kontakt Hochschule München

Ihre Nachricht an unsere Studienberatung


Studienzentrum München
Campus M21
Dachauer Straße 124
D-80637 München

089-54 04 12 20
E-Mail schreiben


Nächste Infotage München
Mi., 31.05.2017, 16:00 Uhr
Sa., 10.06.2017, 11:00 Uhr

Anmelden

Studienzentrum Nürnberg
Campus M21, City Park Center
Zeltnerstraße 19
D-90443 Nürnberg

0911-81 00 79 30
E-Mail schreiben


Nächste Infotage Nürnberg
Mi., 31.05.2017, 16:00 Uhr
Sa., 10.06.2017, 11:00 Uhr

Anmelden