Digital Business Management Studium

Die Digitalisierung gilt als der Megatrend des 21. Jahrhunderts, der die Wirtschaft und unser Leben verändern wird wie nie zuvor. Diese gigantischen Veränderungen schaffen viele Chancen. Mit seinem neuen Studienangebot bildet Campus M21 die dringend benötigten Fach- und Führungskräfte für den digitalen Wandel aus.

Im Oktober startet der neue Studiengang mit drei trendsetzenden Vertiefungen.


E-Commerce & Digital Retail

Im Netz erzielen Top-Player wie Amazon, Zalando und eBay Umsatzrekorde und in ihren Stores schaffen H&M, adidas und Apple Shopping-Erlebnisse. Diese Erfahrungen werden durch Mobile Marketing, Digital Store Technologies und Big Data künftig eine neue Dimension erreichen. Im Studium am Campus M21 lernen Sie vollkommen neue Konzepte für den Handel der Zukunft kennen und entwickeln selber Strategien für „Shopping 4.0“.

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Smart & Mobility Management

Instagram und Facebook sind ein fester Bestandteil unserer Kommunikation. Mobilität, Telekommunikation und Mobile Marketing wachsen zusammen. Digitale Technologien machen unsere Welt „smart“ – so arbeitet Google mit Hochdruck an der Robotik, Apple will das Auto neu erfinden und weltweit entstehen Smart Cities. Im Studium am Campus M21 lernen Sie, smarte Innovationen zu verstehen, zu nutzen und zu managen.

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Digital Marketing Management

Die Zukunft ist digital. Wir sind fast rund um die Uhr online - ob über das Smartphone, die Apple Smart Watch oder den Fitness Tracker von Jawbone. Für das Marketing entstehen ungeahnte Möglichkeiten. Location-based Marketing, Smartphone Apps und Online-Marketing-Strategien sind schon jetzt ein Muss. Im Studium am Campus M21 erarbeiten Sie sich das Know How für Werbung und Marketing im digitalen Zeitalter.

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Praxis mit starken Marken

Das Digital Business Management Studium am Campus M21 ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Partner sind z.B. Swarovski, adidas, Microsoft oder die Agentur WHITE, die Kunden wie Tommy Hilfiger und Ray Ban betreut. Auf die realen Praxis-Projekte kommt es an. Planspiele reichen nicht! Das 12-wöchige Praktikum in Agenturen oder Unternehmen ist oft der Schlüssel für den Berufseinstieg.


Kampagnenkonzept für WellVital

Der Markenauftritt von WellVital, einer Marke der Bayern Tourismus Marketing GmbH, wurde in einem studentischen Praxis-Projekt neu konzipiert. Ziel war es WellVital stärker im Sport- und Wellnessbereich zu positionieren. Die beste Idee wurde von der Bayern Tourismus Marketing GmbH mit einem Wellness-Gutschein über 500 € prämiert.

Videoprojekt mit dem 1. FC Nürnberg

Bereits die Erstsemester produzieren Filme für den Club. Themen sind der "VIP-Bereich" und die "Werbung im Stadion". Projekt-Partner ist der internationale Sportvermarkter SPORTFIVE. Die Top-Agentur betreut neben dem 1. FCN auch den Hamburger SV, Borussia Dortmund, den FC Augsburg und ist offizieller FIFA-Partner bei der EM 2016.

Praxis-Projekt in der BMW Welt

Die angehenden Marketing Manager analysieren vor Ort, wie der Marketing-Mix in der BMW Welt gezielt gestaltet und umgesetzt wird. „Es ist faszinierend, was alles in der Logistik organisiert wird und welche kleinsten Detailfragen geklärt werden müssen, um für den Kunden von BMW unvergessliche Eindrücke zu schaffen", so der Studierende Marco Wilfing.

Digital Business Management Infos

Studium E-Commerce

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Die Kompetenzfelder

Der Digital Business Manager wird der Experte für innovative und kreative digitale Geschäftsmodelle sein.
Um diese Rolle erfüllen zu können, muss der Digital Business Manager verschiedene Kompetenzfelder abdecken. Im Studium wird daher Know-how aus drei Disziplinen vermittelt: Management, Wirtschaftsinformatik und Datenanalytik.
Denn die Kombination dieser Disziplinen ist entscheidend!
Erst alle drei Kompetenzfelder zusammen bieten einen echten Mehrwert und werden in nur wenigen Jahren extrem gefragt sein. Zu diesem Schluss kommt auch die Europäische Kommission in ihrem „e-Skills Monitor 2014“.


Management-Kompetenz

Neben den grundlegenden betriebswirtschaftlichen Ansätzen und Fertigkeiten eignen sich die Studierenden die Funktionsprinzipien und Strategien digitaler Geschäftsmodelle an. Darüber hinaus üben die Studierenden Techniken und Methoden der Präsentation, Kommunikation und Personalführung ein.

IT-Kompetenz

Digitalisierung ist direkt mit „Technologisierung“ verbunden: seien es IT-Infrastrukturen, Telekommunikations-Lösungen oder mobile Apps. Die Studierenden eignen sich die Grundlagen der Wirtschaftsinformatik an und kennen die wichtigsten Systeme und Funktionsprinzipien für digitale Geschäftsmodelle.

Daten- und Analyse-Kompetenz

Mit fortschreitender Digitalisierung wächst die Menge erfasster Daten. Diese Entwicklung ist auch als „Big Data“ bekannt. Daher wird im Studium praxisnahes Know-how über das Datenmanagement sowie über die Methoden der Datenanalyse vermittelt.


Die Zukunft ist digital!

Hier finden Sie aktuelle Beiträge aus der Fachpresse und Beispiele für den digitalen Wandel.


Digital Marketing: Google der Mode-Guru

Jogginghosen und Tüll-Röcke - das ist der aktuelle Fashion-Trend in den USA. Zumindest wenn es nach Google geht. Das Unternehmen wird neuerdings zum Fashion-Scout. Mithilfe von Big Data und den täglichen Suchanfragen zum Thema Mode wird der Internetriese zweimal jährlich die aktuellsten Trends vorhersagen. Ein tolles Beispiel, wie man Big Data für die Trendforschung nutzen kann! Welche kreativen Ideen werden unsere E-Commerce Manager künftig haben? Wir sind gespannt!

(Quelle: https://bigdatablog.de)

Smart Management: High Tech in der Eisdiele

Jeder Mensch hat andere Vorlieben. Etwa für das Eis im Sommer. Für die Eisdiele kein Problem, für die industrielle Fertigung eine Herausforderung. Wie die Digitalisierung die Fertigung von maßgeschneiderten Produkten in großen Mengen ermöglicht, zeigt die Lernfabrik der Uni Stuttgart - am Beispiel Speiseeis. Auch die Digital Business Manager werden Experten für Consumer Insights sein und daraus kreative Konzepte entwickeln. Für das Marketing, aber auch für die Produktion.


(Quelle: http://www.zeit.de)

E-Commerce: Audi als Paketstation mit innovativem Logistik-Service

Wie Branchen durch die Digitalisierung verschmelzen zeigen aktuell Audi, Amazon und DHL. Mit Audi Connect vernetzen die Ingolstädter das Auto mit dem Alltagsleben ihrer Kunden – und gehen dabei kreative neue Wege. Mit der Lieferung direkt in den Kofferraum wird bald kein Paket mehr verpasst. Wir sind gespannt, welche kreativen Konzepte die E-Commerce & Digital Retail Manager des Campus M21 künftig entwickeln werden.


(Quelle: www.audi-mediacenter.com)

E-Commerce: Online-Shopping in der U-Bahn

Der Handelsriese Tesco hat in Südkorea den Supermarkt in die U-Bahn gebracht. Genau genommen sind es nur Fotos von Supermarkt-Regalen. Anstatt auf den nächsten Zug zu warten, werden die virtuellen Produkte eifrig mit dem Smartphone gescannt. Und nach einem langen Arbeitstag, warten die so gekauften Produkte schon an der heimischen Türe. So verschmiltz der digitaler und der physischer Handel. Was ist noch möglich? Fragen wir die E-Commerce & Digital Retail Manager des Campus M21.


(Quelle: http://m.futurezone.at/)

Big Data: Predictive Policing - Hollywood wird wahr!

Verbrechen bekämpfen, bevor sie passieren. Bereits im Hollywood Blockbuster „Minority Report“ wusste Tom Cruise von Verbrechen, bevor diese tatsächlich passierten. Mit Big Data ist die Hollywood-Phantasie nun Realität geworden. Durch die intelligente Verknüpfung von Daten kann die Polizei von New York Wahrscheinlichkeit für künftige Verbrechen berechnen und diese so verhindern. Big Data kann viel - selbst in die Zukunft blicken. Dabei werden Experten immer wichtiger, die verantwortungsvoll mit Daten umgehen können.

(Quelle: http://www.dailykos.com/)

E-Commerce: Zeitreise mit Smartphone-App möglich

Eine moderne Stadt erstrahlt im alten Glanz. Die Stadtväter der kanadischen Metropole Montréal nutzen die modernen Medien, um die Geschichte zum Leben zu erwecken. Mit einer Smartphone-App und der Augmented Reality-Technologie können Touristen historische Gebäude und vergangene, geschichtsträchtige Ereignisse neu erleben. Auch im Toursimus-Marketing schafft die Digitalisierung innovative Erlebnisse. Wie sich das Marketing verändert, das lernen unsere Digital Marketing Manager.



(Quelle: http://www.mobility-trends.com)

Digital Marketing: Virtueller Geschwindigkeits-Rausch mit Audi

Zur Markteinführung des neuen Audi A4 hat sich Audi etwas ganz Besonderes einfallen lassen: noch bevor es das neue Fahrzeug zum Anfassen im Showroom gab, konnten die Kunden auf dem Fahrersitz Platz nehmen, das Innenraum-Design nach Ihren Vorlieben gestalten oder eine Probefahrt absolvieren. Möglich macht es Virtual Reality. Diese Technologie eröffnet vollkommen neue Möglichkeiten und viel Raum für Digital Marketing Manager, Marken und Produkte in Szene zu setzen.


(Quelle: http://viemr.com/portfolio/audi-a4-experience/)

Smart Management: BMW und Google Glasses

"Das Thema Digitalisierung geht quer durch den Konzern", sagte jüngst BMW's CEO Harald Krüger. Dass BMW auch in Sachen Innovation eine Vorreiter-Rolle einnimmt, zeigt ein Pilotprojekt in den USA. In amerikanischen BMW-Werk arbeiten die Ingenieure mit der Google Datenbrille, um die Qualitätssicherung effizienter zu gestalten. Eventuelle Qualitätsmängel können durch die Brille schneller erkannt und neue Mitarbeiter bei der Einarbeitung besser unterstützt werden. Smarte Gadgets - mehr als nur Spielerei. Und Umfeld der Smart & Mobility Manager.


 (Quelle: https://www.press.bmwgroup.com)

Smart Technologies: Modernes Torschusstraining mit dem Adidas

Der neue miCoach Smart Ball von adidas soll mit einer dazugehörigen App dabei helfen, Schusskraft und Technik zu verbessern. Der mit einem Sensor ausgestattete Ball liefert interessante Daten zum eigenen Schuss direkt auf das Smartphone. Die dazugehörige App wertet aus und bietet einige hilfreiche Tipps, die der Schütze beim Training beachten sollte. So sieht also das Training im digitalen Zeitalter aus! Sensoren, Mobile Netzwerke und schlaue Datenanalyse – die Zutaten für treffsichere Innovationen.


(Quelle: http://www.dfb.de)

Beim Infotag können Sie Campus M21 ganz persönlich erleben.

Sie können mit Dozenten und Studenten sprechen und sich beraten lassen. Wir finden mit Ihnen den besten Weg für Ihr Studium und begleiten Sie bis zum Studienstart... und auch danach!

Wir beraten Sie individuell und persönlich!

Die Veranstaltung startet mit einer Präsentation über das praxisnahe Studium in kleinen Studiengruppen am Campus M21. Zudem können Sie das Bewerbungsverfahren am Infotag absolvieren und sich Ihren Studienplatz sichern.

Zur Anmeldung

Auszug Praxis - Projekte

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BMW LogoFC Bayern München Logo
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Bewerbung für das Bachelor-Studium

Sie möchten mehr über Campus M21 wissen? Das Studienzentrum in München? Oder die Studienangebote, die Branchen und die beruflichen Perspektiven? Dann kommen Sie zum Infotag! Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und Ihre Fragen.
Beim Infotag können Sie Campus M21 ganz persönlich erleben. Sie können mit Dozenten und Studenten sprechen und sich beraten lassen. Wir suchen mit Ihnen den besten Weg für Ihr Studium und begleiten Sie bis zum Studienstart... und auch danach!

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Häufige Fragen zum Online Marketing Studium

Haben Sie Fragen zum Online Marketing Studium am Campus M21?

In unseren FAQs haben wir für Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.
Bei weiteren Fragen beraten wir Sie gerne persönlich an einem unserer nächsten Infotage oder über unsere Studienberatung.

1) Welche Perspektiven gibt es nach dem Digital Business Management Studium?

2) Was lernt man im Digital Business Management Studium?

3) Welche Module beinhaltet ein Digital Business Studium am Campus M21

4) Wie lange dauert ein Digital Business Management Studium?

5) Welche Praxis-Partner gibt es im Online Marketing Studium?

6) Warum sollte man Digital Business Management studieren?

7) Welche Berufe gibt es für Digital Business Management Absolventen?

8) Warum Online Marketing am Campus M21 studieren?

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