Master: Management und Marketing in Mode, Marken, Medien

Mode ist mehr als Zeitgeist: Lifestyle und Persönlichkeit

Wenn Menschen heute Produkte von Apple, Nike oder Prada kaufen, pflegen sie damit im Grunde ihren Lebensstil als Ausdruck der eigenen Identität. Daher zielt das Mode- und Markenmanagement auf die Durchsetzung und Führung neuer Modetrends und innovativer Marken im Markt. Marken sind immer Instrumente der individuellen Selbstdarstellung der Konsumenten und dienen der Differenzierung von Lebensstilen durch gezielte Wahl und Präferenz hochqualitativer Produkte. Mit starken Marketing- und Medienkampagnen werden oft neue Zielgruppen und internationale Märkte erschlossen. Die Mode-, Marken- und Medienbranche erfährt einen grundlegenden Wandel: Die Konsumgewohnheiten haben sich verändert; Lifestyle und Entfaltung der eigenen Persönlichkeit haben einen hohen Stellenwert bekommen. Kreative Manager sind gefragt. Das Master- Studium am Campus M21 bereitet Sie wissenschaftlich fundiert auf strategische und operative Führungsaufgaben in diesen spannenden Märkten vor.

Ihr Studium im Überblick

Studienzentrum München
Abschluss Master
Regelstudienzeit 4 Semester
Studienbeginn Wintersemester
Nächster Studienstart München
Wintersemester 2018/19: Okt. 2018

Persönliche Beratung für Ihren Studienstart im WS 2017/18

Claudia Lorenz
Tel.: 089-54 04 122 65

E-Mail


Die nächsten Beratungstage

Am Beratungstag erleben Sie den Campus M21 ganz persönlich und unverbindlich und können mit der Akademischen Leiterin der Master-Studiengänge sprechen...

München
25.10.2017 - 10:00 Uhr zum Beratungstag anmelden

Weitere Informationen

Infopaket anfordern Anfordern
Newsletter abonnieren

Das Studium im Überblick

Studiengruppen mit maximal 25 Studenten, praxisnah studieren mit motivierten Professoren und Praktikern, persönliche Ansprache und klare Strukturen, ein moderner Campus in TOP-Lage - so macht Studieren Spaß und führt zum Erfolg. Nach dem Master-Abschluss stehen Ihnen auch die Promotion und der höhere Dienst offen. Neben den Fachdisziplinen entwickeln Sie auch Ihre Persönlichkeit weiter mit Schlüsselkompetenzen wie Kreativität, Medienkompetenz und Leadership. Zudem können Sie Ihre Talente mit kostenlosen Extras voll entfalten.

Das Master-Studium dauert vier Semester und setzt sich aus verschiedenen Studien-Modulen zusammen. Für jedes Modul erhalten Sie Credits (ECTS). Insgesamt sind 120 Credits zu erreichen. Nach dem erfolgreichen Abschluss wird Ihnen der Master of Science (M.Sc.) einer staatlichen Hochschule verliehen.

 

Ausgewählte Studieninhalte:

  • Markenmanagement und Markenkommunikation
  • Medienbusiness und Medienproduktion
  • Modemarketing
  • Strategisches Management
  • Angewandte Unternehmensführung
  • Personalführung
  • Werbe- und Konsumentenpsychologie
  • Innovationsmanagement

Studienprogramm einblenden

Markenpartner auf Top-Niveau

Das Master-Studium Mode, Marken und Medien am Campus M21 ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Partner sind z.B. Louis Vuitton, Berlin Fashion Week, Camp David, Lodenfrey und rocco by Rodenstock. Auf die realen Praxis-Projekte kommt es an - Planspiele reichen nicht! Das 20-wöchige Forschungsmodul in Unternehmen, Agenturen oder Unternehmensberatungen ist oft der Schlüssel für den Berufseinstieg.

Erleben Sie Praxis live durch Klick auf ein Partnerlogo.

X

Modemanagement-Studium: Louis Vuitton Insights

Der erfahrene General Manager von LVMH erklärte den angehenden Modemanagern, welche Regeln für Luxusmarken gelten. So spielt Tradition beispielsweise eine wichtige Rolle. Erfolgreiche Luxusmarken sind im Gegensatz zu temporären Trends in einem bewährten Erbe verankert und überdauern Generationen. Dabei sei es wichtig, so der Branchen-Profi, Marken immer wieder neu mit Innovationen zu beleben und Verbraucher mit Kreativität zu überraschen und zu begeistern. Erst mit einer guten Story wird eine Marke lebendig. Daher verknüpfen innovative Marketing-Abteilungen ihre Marken mit Stars und berühmten Persönlichkeiten. Lysander Oerlemans visualisierte eindrucksvolle Beispiele von Marken-Stars-Verknüpfungen von Audrey Hepburn - Givenchy und Brigitte Bardot - Dior bis hin zu Rihanna - Kenzo. Allerdings seien es nicht nur Regeln, die man befolgen muss: "Erst das Magische macht eine Marke zur Erfolgsmarke", so Lysander Oerlemans.

X
Mode Studium Hochschule

Modemanagement Studenten: Live auf der Berliner Fashion Week

Welche strategischen Abläufe spielen sich hinter den Kulissen der Berlin Fashion Week ab? Welche Ziele verfolgen die Labels mit ihren Fashion Shows? Wie werden Produkte und Marken dabei emotional inszeniert? Diesen und weiteren interessanten Fragen gingen die Studierenden im Bachelor-Studium Modemanagement, Trendmanagement und Markenmanagement sowie die Studenten im Master-Studium Management und Marketing am Campus M21 vor Ort auf den Grund. "Es war super, einmal hinter die Kulissen einer so großen Show blicken zu dürfen. Die Präsentation der Runway-Kollektionen war einfach toll - eine Mischung aus Asien, Haute Couture und Red Carpet", so die begeisterte Modemanagement-Studentin Sophie Stenczel.

X
Praxis-Projekt Camp David

Angehende Modemanager aus dem 4. Semester erstellen Markenkonzepte für Campus M21-Partner 'CAMP DAVID'

Die angehenden Modemanager starteten mit Feuereifer in ein ambitioniertes Praxis-Projekt mit Dozent Dr. Georg Puchner, Inhaber der Marketing Agentur C+: Die Studierenden erarbeiteten ein innovatives Markenführungskonzept für das bekannte Männer-Mode-Label Camp David. Ziel war es, zunächst die Markenidentität des Sub-Brands Camp David Casual Wear neu zu definieren und anschließend Handlungsempfehlungen für die zukünftige Markenpositionierung und Markenkommunikation abzuleiten.

X

Modemanagement-Studium: Visual Merchandising bei LODENFREY

Visual Merchandising ist ein wichtiges Instrument der Markenkommunikation in der Modebranche. Es bietet einzigartige Möglichkeiten, um Kunden mit einer identitätskonformen und erlebbaren Markenwelt zu inspirieren. Trotz des bequemen Online-Shoppings schafft es das Visual Merchandising, Kunden immer wieder in den stationären Handel zu locken und durch gezielten Einsatz auch ganz bewusst den Umsatz zu steigern. Lodenfrey beherrscht die Kunst erfolgreichen Visual Merchandisings und bot den Studierenden im Modemanagement-Studium am Campus M21 bei einer Fachexkursion spannende Einblicke hinter die Kulissen der Verkaufsfläche des Traditionshauses im Herzen von München.

X
Praxis-Projekt Rocco

Frische Ideen für Rocco: Studierende erarbeiten neue Kampagne

Wie positioniere ich eine Sonnenbrillen-Marke, die in den 1960er-Jahren stark war und nun seit zwei Jahren wieder auf dem Markt ist? Mit welcher Kommunikationsidee kann ich die Zielgruppe am besten "anzünden"? Dies waren die Kernfragen der Businessmanager im Studienmodul Cross Media bei Dozent Oliver Voss. Aufgabe war es, für die Münchner Agentur White, Praxis-Partner von Campus M21, und ihren Kunden Rodenstock eine originelle Kampagne für den Launch der neuen Kollektion zu entwickeln.

  • Das kompakte Master-Studium ermöglicht Ihnen schon nach vier Semestern den Einstieg in anspruchsvolle Führungspositionen oder in die unternehmerische Selbständigkeit.
  • Die ersten zwei Semester studieren Sie am Campus M21 in München. Im dritten Semester absolvieren Sie ein Fachmodul an unserer Partnerhochschule, der staatlichen Hochschule Mittweida/ University of Applied Sciences und machen Ihr 20-wöchiges Forschungsmodul im Unternehmen Ihrer Wahl.
  • Im vierten Semester schreiben Sie Ihre Master-Thesis – gerne auch direkt in einem Unternehmen.
  • Sie wollen Ihr Forschungsmodul im Ausland absolvieren? Gerne unterstützen wir Sie dabei. Im dritten Semester können Sie auch an einer der 118 Partnerhochschulen in aller Welt ein Auslandssemester einlegen.

„Nicht in verstaubten Vorlesungen sondern interaktiv den aktuellen Stand der Forschung vermitteln. So kann ich Studenten individuell fordern und fördern.“

Prof. Dr. Sebastian Scharf,
Professor für Analytisches Marketing und Markenmanagement sowie Leiter Qualitätsmanagement am Campus M21

Campus M21 bietet mehr als ein 0-8-15-Studium! Hier studieren Sie ganzheitlich. Das heißt, Sie blicken über den Tellerrand Ihres Fachstudiums hinaus. Zu diesem ganzheitlichen Ansatz gehört Ihre persönliche Förderung und Entfaltung, denn Sie sind mehr als nur eine Matrikelnummer. Um Sie persönlich zu fördern, bieten wir ein breites Zusatzangebot, mit dem Sie Ihre Skills verfeinern und Ihre Kompetenzen erweitern.

Sportangebot

Sportmanagement Studium

Viele Studierende sind sportlich aktiv: Fußball, Volleyball, Bouldern und Yoga sind nur ein Teil des Sportangebots am Campus M21. Wöchentlich treffen sich Studenten nach den Lehrveranstaltungen und gehen gemeinsam ihren Hobbys nach. Das macht Spaß, fördert die Community und steigert die Leistungsfähigkeit im Studium. Die Studierenden in München können auch die vielfältigen Angebote des ZHS (Zentraler Hochschulsport München) nutzen.

Sprachkurse

Workshops

Campus-Teams

Sie möchten mehr über Campus M21 wissen? Das Studienzentrum in München? Oder die Studienangebote im Master, die Branchen und die beruflichen Perspektiven? Dann kommen Sie zum Beratungstag! Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und Ihre Fragen.
Beim Beratungstag können Sie Campus M21 ganz persönlich erleben und sich optimal beraten lassen. Wir suchen mit Ihnen den besten Weg für Ihr Studium und begleiten Sie bis zum Studienstart... und auch danach!

Die nächsten Beratungstage

Am Beratungstag erleben Sie den Campus M21 ganz persönlich und unverbindlich und können mit der Akademischen Leiterin der Master-Studiengänge sprechen...

München
25.10.2017 - 10:00 Uhr zum Beratungstag anmelden

Im Studium 'Management und Marketing: Mode - Marken - Medien' bereiten Sie sich durch praxisnahe Umsetzung von wissenschaftlichen Inhalten auf Aufgaben im gehobenen Management vor. Partner bei Ihren Praxis-Projekten sind Modeunternehmen, Werbeagenturen und Medienkonzerne. Sie schließen Ihr Studium mit einem nach internationalen Standards akkreditierten Master of Science ab. Networking mit den Profis aus der Praxis und Soft-Skills - Workshops sind im Studium am Campus M21 selbstverständlich. Nach dem Studium können Sie z. B. als Senior Markenmanager, Marketing- und Vertriebsleiter, Produktmanager oder Kommunikationsprofi Verantwortung übernehmen.


Karriere-Chancen (eine Auswahl):

  • Exklusiven Marken
  • Modelabels und in der Textilindustrie
  • Werbe- und Design-Agenturen
  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen
  • Medienunternehmen, Modemagazinen, Sportmedien
  • Instituten für Trend- und Marktforschung
  • Modehandel und -messen

„Um für eine Karriere notwendige Persönlichkeitskompetenzen entfalten zu können, braucht es das richtige Umfeld. Dieses Umfeld habe ich im Bachelor- und Master-Studium genossen und konnte meine Stärken immer weiter ausbauen, sei es im Konfliktmanagement, im Teambuilding oder in der Lösungsorientierung.“

Manuel Söder,
Bachelor- und Master-Absolvent und Eventmanager bei Swarovski

Die nächsten Beratungstage

Am Beratungstag erleben Sie den Campus M21 ganz persönlich und unverbindlich und können mit der Akademischen Leiterin der Master-Studiengänge sprechen...

München
25.10.2017 - 10:00 Uhr zum Beratungstag anmelden

Weitere Informationen

Infopaket anfordern Infopaket anfordern
Sie haben eine Frage? Kontakt
Newsletter Jetzt abonnieren