Studieren in München

Master: Management und Marketing in Mode, Marken, Medien

Lifestyles, Zielgruppen und vieles mehr für kreative Impulsgeber

Mode ist viel mehr als Zeitgeist - sie ist Ausdruck von Lifestyle und Persönlichkeit. Wenn Menschen heute Produkte von Apple, Nike oder Prada kaufen, führen Sie im Grunde ihren Lebensstil als Ausdruck der eigenen Identität. Daher zielt das Mode- und Markenmanagement auf die Durchsetzung und Führung neuer Moderichtungen und innovativer Marken im Markt. Marken sind immer Instrumente der individuellen Selbstdarstellung der Konsumenten und dienen der Differenzierung von Lebensstilen durch gezielte Wahl und Präferenz hochqualitativer Produkte. Mit starken Marketing- und Medienkampagnen werden oftmals neue Zielgruppen und internationale Märkte erschlossen. Das Master-Studium am Campus M21 bereitet Sie wissenschaftlich fundiert und praxisnah auf strategische und operative Führungsaufgaben in diesen spannenden Märkten vor.

München

Studienstart:
Wintersemester 2016/17
12.10.2016 - 09:00 Uhr
Wintersemester 2017/18
16.10.2017 - 09:00 Uhr

Beratungstage:
10.08.2016 - 14:00 Uhr
31.08.2016 - 14:00 Uhr

Jetzt zum Beratungstag anmelden!

Master-Studium

Beratungstage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Praxis mit starken Marken

Das Master-Studium 'Management und Marketing: Mode - Marken - Medien' am Campus M21 ist praxisnah. Die Schnittstellenkompetenz aus Management, Marketing, Kommunikation, Mode, Marken und Medien ist einzigartig und trifft voll die Markterfordernisse.  Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Strategien, beispielsweise für den Aufbau von Brand Communities oder das Management von hochwertigen Luxusmarken. Partner sind z.B. Prada, Swarovski, Hotel Kempinski oder MINI. Auf die realen Praxis-Projekte kommt es an - Planspiele reichen nicht! Das 20-wöchige Forschungsmodul in Unternehmen oder Agenturen im In- oder Ausland und die Masterarbeit  sind oft der Schlüssel für den Berufseinstieg als Führungskraft oder den Einstieg in die Selbstständigkeit.


Marketing Studium

Businesspläne für die Hypovereinsbank

Die Master-Studierenden entwickelten unter Anleitung von Prof. Herbert E. Graus zwei Businesspläne. Diese wurden dem Leiter Wealth Management bei der Hypovereinsbank (HVB) präsentiert. "Wir konnten wichtige Erfahrungen sammeln und haben viele gute Tipps bekommen.", betont Katharina Kalb, Master-Studierende.

Medienmanagement und Markenmanagement

Management bei Swarovski

Wie funktionieren wissenschaftliche Modelle in der Praxis? Wie sehen Organisation und Unternehmensphilosophie von Swarovski aus? Diese Fragen diskutierten die Master-Studierenden mit dem Stabsleiter Geschäftsführung von Swarovski. "Lesson learned war, dass die gelernte Theorie wirklich in Großunternehmen zum Einsatz kommt."

Hochschule München ISPO

Die Master-Studenten als ISPO-Blogger

In Kooperation mit dem Online-Magazin airFreshing.com bloggten die Master live von der ISPO. Sie interviewten bekannte Sportfashionhersteller wie Bogner. „Die Studenten waren bestens vorbereitet. Sie haben die vielen Termine sehr gut gemeistert", erläuterte Markus Vaas, Dozent und Chefredakteur.

Das Studium

Studiengruppen mit maximal 25 Studenten, praxisnah studieren mit motivierten Professoren und Praktikern, persönliche Ansprache und klare Strukturen, ein moderner Campus in TOP-Lage - so macht Studieren Spaß und führt zum Erfolg. Nach dem Master-Abschluss stehen Ihnen auch die Promotion und der höhere Dienst offen. Neben den Fachdisziplinen entwickeln Sie auch Ihre Persönlichkeit weiter mit Schlüsselkompetenzen wie Kreativität, Medienkompetenz und Leadership. Zudem können Sie Ihre Talente mit kostenlosen Extras voll entfalten.

Studienprogramm Infos

Ausgewählte Studieninhalte:

  • Markenmanagement und Markenkommunikation
  • Medienbusiness und Medienproduktion
  • Modebusiness
  • Modemarketing
  • Strategische Unternehmensführung
  • Internationales Management
  • Finanzmanagement
  • Innovationsmanagement

Das Studium im Überblick:

Das Master-Studium dauert vier Semester und setzt sich aus verschiedenen Studien-Modulen zusammen. Für jedes Modul erhalten Sie Credits (ECTS). Insgesamt sind 120 Credits zu erreichen. Nach dem erfolgreichen Abschluss wird Ihnen der Master of Science (M.Sc.) einer staatlichen Hochschule verliehen.

Studien- und Prüfungsordnung

Campus-Vorteile

Studienaufbau und Ausland

Das kompakte Master-Studium ermöglicht Ihnen schon nach vier Semestern den Einstieg in anspruchsvolle Führungspositionen oder in die unternehmerische Selbständigkeit.
Die ersten zwei Semester studieren Sie am Campus M21 in München. Im dritten Semester absolvieren Sie ein Fachmodul an unserer Partnerhochschule, der staatlichen Hochschule Mittweida/ University of Applied Sciences und machen Ihr 20-wöchiges Forschungsmodul. Im vierten Semester schreiben Sie Ihre Master-Thesis – gerne auch direkt in einem Unternehmen. Sie wollen Ihr Forschungsmodul im Ausland absolvieren? Gerne unterstützen wir Sie dabei. Im dritten Semester können Sie auch an einer der 118 Partnerhochschulen in aller Welt ein Auslandssemester einlegen.

Der Studientag beginnt am Campus M21 um 9 Uhr und endet um 16 Uhr. Pro Lehrtag konzentrieren Sie sich auf ein einziges Studienfach. In kleinen Intensivgruppen erarbeiten Sie interaktiv mit Ihrem Dozenten die Studieninhalte. Frontalunterricht ist out. Häufig arbeiten Sie in Gruppen und Projektteams. Hier üben Sie sich in unterschiedlichen Rollen. Auch zum Networken mit Professoren, Praktikern und Gastdozenten bleibt genug Zeit. Die Prüfungsleistungen sind über das Semester verteilt, so ist eine gute Vorbereitung immer möglich. Frisches Obst ist am Campus selbstverständlich und inklusive. So macht Studieren Spaß und bringt optimalen Studienerfolg.

weiterlesen

Master-Studium

Beratungstage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Bewerbung für das Master-Studium

Sie möchten mehr über Campus M21 wissen? Das Studienzentrum in München? Oder die Studienangebote im Master, die Branchen und die beruflichen Perspektiven? Dann kommen Sie zum Beratungstag! Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und Ihre Fragen.
Beim Beratungstag können Sie Campus M21 ganz persönlich erleben und sich optimal beraten lassen. Wir suchen mit Ihnen den besten Weg für Ihr Studium und begleiten Sie bis zum Studienstart... und auch danach!

München

Studienstart:
Wintersemester 2016/17
12.10.2016 | 09:00

Beratungstage:
10.08.2016 - 14:00 Uhr
31.08.2016 - 14:00 Uhr

Jetzt zum Beratungstag anmelden!

Karriere-Chancen

Im Studium 'Management und Marketing: Mode - Marken - Medien' bereiten Sie sich durch praxisnahe Umsetzung von wissenschaftlichen Inhalten auf Aufgaben im gehobenen Management vor. Partner bei Ihren Praxis-Projekten sind Modeunternehmen, exklusive Marken, Werbeagenturen und Medienkonzerne. Sie schließen Ihr Studium mit einem nach internationalen Standards akkreditierten Master of Arts ab. Networking mit den Profis aus der Praxis und Soft-Skills - Workshops sind im Studium am Campus M21 selbstverständlich. Nach dem Studium können Sie z. B. als Senior Markenmanager, Marketing- und Vertriebsleiter, Produktmanager oder Kommunikationsprofi Verantwortung übernehmen.

weiterlesen

Zum Beispiel bei:

  • Exklusiven Marken
  • Modelabels und in der Textilindustrie
  • Werbe- und Design-Agenturen
  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen
  • Medienunternehmen, Modemagazinen, Sportmedien
  • Instituten für Trend- und Marktforschung
  • Modehandel und -messen

Stimmen zum Studium

Master Mode

Stephanie Kempf,
Master-Studentin

"Es ist wirklich toll für mich, dass ich Praxis-Erfahrungen schon im Studium sammeln und in der Bewerbung vorweisen kann. Sehr gut sind auch die Dozenten, die den eher trockenen Stoff wie beispielsweise Betriebswirtschaftslehre interessant vermitteln können."

Modemanagement Dozent Herr Wild

Rupert Wild, Inhaber White Communications und Dozent

„Trends bestimmen die Entwicklung und das Format von Produkten und damit letztlich auch den Erfolg der Unternehmen. Daher ist Mode-, Trend- und Markenmanagement ein Wachstumsmarkt.“

Mode studieren

Kristina Nägelein, Master Studentin,
Brand Marketing bei Triumph

Bei der Triumph International AG war Kristina Nägelein im Brand Marketing der sportiv-modernen Marke ‚sloggi‘ tätig. Hier betreute Sie u. a. die Social Media Kanäle: „Social Branding bei ‚sloggi‘ war so spannend, dass ich jetzt meine Master-Thesis hierüber schreibe.“

Master-Studium

Beratungstage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!
Kontakt Hochschule München

Ihre Nachricht an unsere Studienberatung


Studienzentrum München
Campus M21
Dachauer Straße 124
D-80637 München

089-54 04 12 20
E-Mail schreiben


Nächste Infotage München
Sa., 30.07.2016, 11:00 Uhr
Do., 11.08.2016, 16:00 Uhr

Anmelden

Studienzentrum Nürnberg
Campus M21, City Park Center
Zeltnerstraße 19
D-90443 Nürnberg

0911-81 00 79 30
E-Mail schreiben


Nächste Infotage Nürnberg
Sa., 30.07.2016, 11:00 Uhr
Do., 11.08.2016, 16:00 Uhr

Anmelden