Master: Management und Marketing

SPORT, EVENT UND GESUNDHEIT SIND INTERNATIONALE WACHSTUMSMÄRKTE

Im Sport geht es heute um weitaus mehr als nur einen Wettkampf zu gewinnen. Sport ist Community, Lifestyle und Unterhaltung. Sportereignisse werden gemeinsam als Event zelebriert. Public Viewing und Fanmeilen haben völlig neue Dimensionen erreicht. Auch die Digitalisierung eröffnet über Sporttracker und Apps ganz neue Möglichkeiten. Sport und Events werden "geteilt" und jedem Sportler stehen heute Informationen über Trainings- oder Körperdaten zur Verfügung, die noch vor wenigen Jahren Experten vorbehalten waren. Sportmode steht für Lifestyle, Image und ein Lebensgefühl – bei Sportlern ebenso wie bei Nicht-Sportlern. Unsere Gesellschaft ist stark sport- und gesundheitsorientiert. Work-Life-Balance und aktive Gesundheit stehen ebenso im Fokus wie Leistung und Entertainment. Die Komplexität dieser Wachstumsbranchen ruft nach exzellent ausgebildeten Führungskräften. Mit diesem praxisnahen Master-Studium bringen Sie sich in eine hervorragende Position.

Ihr Studium im Überblick

Studienzentrum München
Abschluss Master
Regelstudienzeit 4 Semester
Studienbeginn Wintersemester
Nächster Studienstart München
Wintersemester 2017/18: 09.10.17

Die nächsten Beratungstage

Am Beratungstag erleben Sie den Campus M21 ganz persönlich und unverbindlich und können mit der Akademischen Leiterin der Master-Studiengänge sprechen...

München
17.08.2017 - 15:00 Uhr zum Beratungstag anmelden
22.08.2017 - 10:00 Uhr zum Beratungstag anmelden

Weitere Informationen

Infopaket anfordern Anfordern

Das Studium im Überblick

Studiengruppen mit maximal 25 Studenten, praxisnah studieren mit motivierten Professoren und Praktikern, persönliche Ansprache und klare Strukturen, ein moderner Campus in TOP-Lage - so macht Studieren Spaß und führt zum Erfolg. Nach dem Master-Abschluss stehen Ihnen auch die Promotion und der höhere Dienst offen. Neben den Fachdisziplinen entwickeln Sie auch Ihre Persönlichkeit weiter mit Schlüsselkompetenzen wie Kreativität, Medienkompetenz und Leadership. Zudem können Sie Ihre Talente mit kostenlosen Extras voll entfalten.

Das Master-Studium dauert vier Semester und setzt sich aus verschiedenen Studien-Modulen zusammen. Für jedes Modul erhalten Sie Credits (ECTS). Insgesamt sind 120 Credits zu erreichen. Nach dem erfolgreichen Abschluss wird Ihnen der Master of Science (M.Sc.) einer staatlichen Hochschule verliehen.

 

 

Ausgewählte Studieninhalte:

  • Sportmarketing
  • Gesundheitsmarketing
  • Events und Kampagnen in Sport, Medien und Gesellschaft
  • Angewandte Unternehmensführung
  • Erfolgscontrolling
  • Personalführung
  • Werbe- und Konsumentenpsychologie

Studienprogramm einblenden

Markenpartner auf Top-Niveau

Das Master-Studium Sport, Event und Gesundheit am Campus M21 ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Partner sind z.B. Swarowski, der 1. FC Nürnberg, Lacoste, Bayern München und adidas. Auf die realen Praxis-Projekte kommt es an - Planspiele reichen nicht! Das 20-wöchige Forschungsmodul in Unternehmen, Agenturen oder Unternehmensberatungen ist oft der Schlüssel für den Berufseinstieg.

Erleben Sie Praxis live durch Klick auf ein Partnerlogo.

X
Management Studium

Frische Ideen für das Swarovski-Eventmanagement

"Mit allen Sinnen tauchten wir in die Swarovski Kristallwelten ein und präsentierten unsere Konzepte für ein künftiges Großevent. Das war eine richtig tolle Exkursion mit Mehrwert", so Veronika Herkner aus dem Master-Studium Management und Marketing in Sport, Event und Gesundheit am Campus M21. Mit großer Begeisterung stürzten sich die Master-Studenten in das Praxis-Projekt mit den Swarovski Kristallwelten: Ziel ist es, Projektideen für ein zukünftiges Großevent zu entwickeln. Die emotionale Aufladung des Events mit vielen kreativen Erlebnismomenten steht im Mittelpunkt des dramaturgischen Gesamtkonzepts. Dabei soll Swarovski als attraktive, erlebnisorientierte und starke Marke in den Köpfen der Zielgruppen verankert werden.

X

Student ergattert Forschungsprojekt beim FC Ingolstadt

Sebastian Graßls Nummer 1 Leidenschaft war immer schon der Fußball. Am Campus M21 hat er sein Traum-Master-Studium gefunden: Hier kann der ambitionierte Sportler sein Hobby mit dem praxisnahen Studium optimal verbinden. Sebastian studiert im zweiten Semester 'Management und Marketing: Sport, Event und Gesundheit'. Gleichzeitig ist er Fußballspieler beim zukünftigen Regionalligisten VfB Eichstätt. Gerade hat er ein Forschungsprojekt beim FC Ingolstadt ergattert.

X
Studium Marketing

Durchgestartet: Master-Studentin bei Lacoste

"Erfinder! Wenn ich einen Titel auf meine Visitenkarte drucken müsste, dann wäre er das. Ich habe mein ganzes Leben lang erfunden." Die Tennislegende René Lacoste inspiriert seit 1933 Generationen mit seinem internationalen Lifestyle- und Fashion Label. Auf dem Spielfeld war der berühmte und erfolgreiche Tennisspieler auch als "das Krokodil" bekannt - der Spitzname prägte sein Kult-Label. Auch die heutige Generation junger mode- und trendbewusster Freizeitsportler kann sich für Lacoste begeistern. So beispielsweise Charlotte-Cécile Bonnecarrère, Master-Studentin im Marketing Studium am Campus M21. Sie absolviert ihr Forschungsmodul bei der Lacoste Germany GmbH am Prinzregentenplatz in München. Charlotte-Cécile erzählt, wie sie zu Lacoste kam und was die Arbeit beim Kult-Label so interessant macht.

X

Master-Studium: Karriere-Talk mit Pharmaunternehmen MSD

Christoph Habereder, Direktor Health Policy & Communications des internationalen Pharmaunternehmens Merck Sharp & Dohme, fesselte die Masterstudierenden der Studienrichtung Management und Marketing: Sport – Event – Gesundheit mit seinem hochinteressanten Gastvortrag über die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen in der Gesundheitsbranche. Im Gespräch mit Campus M21 erklärt der Branchen-Profi, welche Chancen der Master-Abschluss bietet und welche Zukunftsperspektiven Master-Absolventen bei MSD erwarten.

X

Networking mit dem Ex-Mediendirektor vom FC Bayern

Wie hat der FC Bayern München die Medienwelt im Fußball und in Deutschland verändert? Welchen medialen Herausforderungen muss sich der Verein stellen? Und welche Regeln sind im Umgang mit Journalisten wichtig? Diesen und weiteren spannenden Fragen gingen die Studierenden im Dialog mit dem FC Bayern München-Medienprofi Markus Hörwick auf den Grund. Markus Hörwick, der bis 2016 Mediendirektor beim FC Bayern München war, begeisterte die Studierenden mit seinem 30-jährigen Berufserfahrungsschatz.

X

Master-Absolvent bei Google eingestiegen

Mittlerweile arbeite ich seit fünf Monaten für Google in Breslau innerhalb des Business Associate Programms, das speziell für Hochschul-Absolventen gestaltet wurde. Nach durchschnittlich zwei Jahren in dieser Position kann man gut vorbereitet in eine weiterführende Position und auch in ein anderes Land wechseln. Momentan bin ich als Berater von Endkunden und Agenturen tätig und helfe diesen, ihre Marketing-Kampagnen über Google AdWords zu gestalten. Mit steigendem Erfahrungslevel können weitere Nebenrollen eingenommen werden, wie beispielsweise das Organisieren von Start-Up Events oder Seminaren. Hierbei überlässt Google seinen Mitarbeitern viele Freiheiten. Diese Freiheiten und auch das offene Arbeitsumfeld begeistern mich bei Google am meisten.

  • Das kompakte Master-Studium ermöglicht Ihnen schon nach vier Semestern den Einstieg in anspruchsvolle Führungspositionen oder in die unternehmerische Selbständigkeit.
  • Die ersten zwei Semester studieren Sie am Campus M21 in München. Im dritten Semester absolvieren Sie ein Fachmodul an unserer Partnerhochschule, der staatlichen Hochschule Mittweida/ University of Applied Sciences und machen Ihr 20-wöchiges Forschungsmodul im Unternehmen Ihrer Wahl.
  • Im vierten Semester schreiben Sie Ihre Master-Thesis – gerne auch direkt in einem Unternehmen.
  • Sie wollen Ihr Forschungsmodul im Ausland absolvieren? Gerne unterstützen wir Sie dabei. Im dritten Semester können Sie auch an einer der 118 Partnerhochschulen in aller Welt ein Auslandssemester einlegen.

„Am Campus habe ich Freunde fürs Leben und meine Freundin gefunden. Egal ob beim Sport oder auf Partys: Campus M21 ist eine starke Community. Ich engagiere mich in unserem Alumni-Verein, damit wir Absolventen Teil dieser Gemeinschaft bleiben.“

Manuel Söder,
Bachelor- und Master-Absolvent und Eventmanager bei Swarovski

Campus M21 bietet mehr als ein 0-8-15-Studium! Hier studieren Sie ganzheitlich. Das heißt, Sie blicken über den Tellerrand Ihres Fachstudiums hinaus. Zu diesem ganzheitlichen Ansatz gehört Ihre persönliche Förderung und Entfaltung, denn Sie sind mehr als nur eine Matrikelnummer. Um Sie persönlich zu fördern, bieten wir ein breites Zusatzangebot, mit dem Sie Ihre Skills verfeinern und Ihre Kompetenzen erweitern.

Sportangebot

Sportmanagement Studium

Viele Studierende sind sportlich aktiv: Fußball, Volleyball, Bouldern und Yoga sind nur ein Teil des Sportangebots am Campus M21. Wöchentlich treffen sich Studenten nach den Lehrveranstaltungen und gehen gemeinsam ihren Hobbys nach. Das macht Spaß, fördert die Community und steigert die Leistungsfähigkeit im Studium. Die Studierenden in München können auch die vielfältigen Angebote des ZHS (Zentraler Hochschulsport München) nutzen.

Sprachkurse

Workshops

Campus-Teams

Sie möchten mehr über Campus M21 wissen? Das Studienzentrum in München? Oder die Studienangebote im Master, die Branchen und die beruflichen Perspektiven? Dann kommen Sie zum Beratungstag! Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und Ihre Fragen.
Beim Beratungstag können Sie Campus M21 ganz persönlich erleben und sich optimal beraten lassen. Wir suchen mit Ihnen den besten Weg für Ihr Studium und begleiten Sie bis zum Studienstart... und auch danach!

Die nächsten Beratungstage

Am Beratungstag erleben Sie den Campus M21 ganz persönlich und unverbindlich und können mit der Akademischen Leiterin der Master-Studiengänge sprechen...

München
17.08.2017 - 15:00 Uhr zum Beratungstag anmelden
22.08.2017 - 10:00 Uhr zum Beratungstag anmelden

Sport, Event und Gesundheit sind Wachstumsbranchen mit enormem Marktpotential. Sie stehen im Fokus der Öffentlichkeit. Qualifizierte ManagerInnen mit praxisnahem Management- und Marketing-Knowhow sind in den Führungsetagen gefragt. Sie schließen Ihr Studium mit einem nach internationalen Standards akkreditierten Master of Science ab. Networking mit den Profis aus der Praxis und die Entwicklung von Leadership-Kompetenzen sind im Studium am Campus M21 selbstverständlich. Dieses Master-Studium bietet Ihnen TOP-Perspektiven.


Karriere-Chancen (eine Auswahl):

  • Manager in Sportvereinen und -verbänden
  • Marketingmanager in der Sportindustrie
  • Head in Event- und Marketing-Agenturen
  • Leiter Sponsoring und Promotion
  • Director Communications in Non-Profit-Organisationen
  • Bereichsleiter in Fitness- und Gesundheitsunternehmen
  • Consultant in Unternehmensberatungen

„Die wichtigsten Kompetenzen, die ich im Master-Studium am Campus ausbauen konnte, sind autonome Problemlösekompetenz und authentisches Networking. Im Business zahlt es sich aus – kreativ im Überwinden von immer neuen Herausforderungen und kollaborativ, um mit vereinten Kräften Erfolge zu maximieren.“

Marina Müller,
Master-Absolventin und Key Account Managerin bei der adidas Group

Matthias Malessa, ehem. adidas-Personalchef, Partner und Dozent

„Bei der Fußball-WM und den Olympischen Spielen erreichen wir medial weltweit Milliarden Menschen. Die Kommunikation läuft über digitale Kanäle wie Youtube, Facebook, Hashtag und Twitter. Deshalb steigt der Bedarf an professionell ausgebildeten Sportjournalisten.“

Stephanie Kempf,
Master-Studentin

"Es ist wirklich toll für mich, dass ich Praxis-Erfahrungen schon im Studium sammeln und in der Bewerbung vorweisen kann. Sehr gut sind auch die Dozenten, die den eher trockenen Stoff wie beispielsweise Betriebswirtschaftslehre interessant vermitteln können."

Katharina Kalb,
Master-Studentin

"Mein Forschungsmodul absolviere ich in Barcelona bei einem global agierenden Unternehmen. Dieses internationale Umfeld finde ich besonders spannend. So kann ich neben meinen Fachkompetenzen auch meine Sprachkenntnisse verbessern!"

Die nächsten Beratungstage

Am Beratungstag erleben Sie den Campus M21 ganz persönlich und unverbindlich und können mit der Akademischen Leiterin der Master-Studiengänge sprechen...

München
17.08.2017 - 15:00 Uhr zum Beratungstag anmelden
22.08.2017 - 10:00 Uhr zum Beratungstag anmelden

Weitere Informationen

Infopaket anfordern Infopaket anfordern
Sie haben eine Frage? Kontakt
Kontakt Hochschule München

Ihre Nachricht an unsere Studienberatung


Studienzentrum München
Campus M21
Dachauer Straße 124
D-80637 München

089-54 04 12 20
E-Mail schreiben


Nächste Infotage München
Mi., 23.08.2017, 16:00 Uhr
Sa., 09.09.2017, 11:00 Uhr

Anmelden

Studienzentrum Nürnberg
Campus M21, City Park Center
Zeltnerstraße 19
D-90443 Nürnberg

0911-81 00 79 30
E-Mail schreiben


Nächste Infotage Nürnberg
Mi., 23.08.2017, 16:00 Uhr
Sa., 09.09.2017, 11:00 Uhr

Anmelden