Hier geht es zu unserer neuen Campus M University Website > > >

Mode ist mehr als Zeitgeist: Lifestyle und Persönlichkeit

Das Mode- und Markenmanagement zielt auf die Durchsetzung und Führung neuer Modetrends und innovativer Marken im Markt. Marken sind Instrumente der individuellen Selbstdarstellung. Die Mode-, Marken- und Medienbranche erfährt einen grundlegenden Wandel: Lifestyle und Entfaltung der eigenen Persönlichkeit haben einen hohen Stellenwert bekommen. Kreative Manager sind gefragt. Das Master- Studium am Campus M21 bereitet Sie wissenschaftlich fundiert auf strategische und operative Führungsaufgaben in diesen spannenden Märkten vor.

Campus-Vorteile

  • Studiengruppen in Klassengröße
  • Praxis-Projekte mit starken Marken
  • Workshops, Sprach- und Sportangebote
  • Dozenten aus der Wirtschaft
  • Einzigartige Studenten-Events
Modemanagement Dozent Herr Wild

Zukünftige Mitarbeiter für mein Unternehmen
Rupert Wild

» Bei Projekten für unsere Kunden erlebe ich am Campus, wie die Studierenden schon in den ersten Semestern mit den Anforderungen der Berufswelt umgehen und unter realen Bedingungen Verantwortung übernehmen. Dabei kann ich auch gute Mitarbeiter für unser Unternehmen rekrutieren. «

Ein Master Studium der perfekten Mischung
Sebastian Altmann

» Durch das Master-Studium hier habe ich tolle Menschen und Freunde fürs Leben kennengelernt. Fachlich konnte ich durch viel Wissen sammeln, das ich in meiner beruflichen Laufbahn anwenden werde. «

Persönliche Förderung
Prof. Dr. Sebastian Scharf

» Nicht in verstaubten Vorlesungen sondern interaktiv den aktuellen Stand der Forschung vermitteln. So kann ich individuell fördern. «

Praxis-Projekte im Master-Studium

Studium und Inhalte

Das Studium im Überblick

In 4 Semestern zum Master:

  • Studiengruppen mit maximal 25 Studenten
  • praxisnah studieren mit den Profis aus der Wirtschaft
  • persönliche Ansprache und klare Strukturen
  • ein moderner Campus in TOP-Lage

Nach dem Master Abschluss stehen Ihnen die Promotion und der höhere Dienst offen.
Das Master-Studium setzt sich insgesamt aus 120 Credits (ECTS) verschiedener Studien-Modulen zusammen. Für jedes Modul erhalten Sie Credits (ECTS). Nach dem erfolgreichen Abschluss wird Ihnen der Master of Science (M.Sc.) einer staatlichen Hochschule verliehen.

Ausgewählte Studieninhalte:

Markenmanagement und Markenkommunikation

Medienbusiness und Medienproduktion

Modemarketing

Strategisches Management

Angewandte Unternehmensführung

Personalführung

Werbe- und Konsumentenpsychologie

Innovationsmanagement

1. - 2. Semester

Personalführung

5 Credits

Werbe- und Konsumentenpsychologie

5 Credits

Medienbusiness und Medienproduktion

5 Credits

Modemarketing

5 Credits

Innovationsmanagement

5 Credits

Business-to-Business Marketing

5 Credits

Markenmanagement und Markenkommunikation

5 Credits

Modebusiness

5 Credits

Strategisches Management

5 Credits

Finanzmanagement

5 Credits

Erfolgscontrolling

5 Credits

Angewandte Unternehmensführung

5 Credits

3. Semester

Unternehmenskommunikation

5 Credits

Reflexionsmodul

5 Credits

Forschungsarbeit

20 Credits

4. Semester

Abschlussarbeit Master-Thesis

30 Credits

In 4 Semestern zum Master

  • Semester 1-2: Praxisnahes Studium am Campus M21 in München.
  • Semester 3: Ausgewählte Fachmodule an unserer Partnerhochschule, der staatlichen Hochschule Mittweida; anschließend mindestens 20-wöchige Forschungsarbeit, gerne auch im Ausland.
  • Semester 4: Master-Arbeit – gerne auch im Unternehmen.

Ihr praxisnaher Studientag

  • Der Studientag beginnt um 9 Uhr und endet um 16 Uhr.
  • Ein Studienfach pro Tag.
  • Lehrveranstaltungen in der Regel von Montag - Mittwoch
  • Kleine, dialogorientierte Studiengruppen und moderne Lehrmethoden.
  • Fachexkursionen, Gastvorträge und Projekte mit unseren Partnern.
  • Mentoring-Angebot zu Studieninhalten und Karriere-Chancen.

Im Studium 'Management und Marketing: Mode - Marken - Medien' bereiten Sie sich durch praxisnahe Umsetzung von wissenschaftlichen Inhalten auf Aufgaben im gehobenen Management vor. Partner bei Ihren Praxis-Projekten sind Modeunternehmen, Werbeagenturen und Medienkonzerne. Sie schließen Ihr Studium mit einem nach internationalen Standards akkreditierten Master of Science ab.

  • Modelabels und in der Textilindustrie
  • Werbe- und Design-Agenturen
  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen
  • Medienunternehmen, Modemagazinen, Sportmedien
  • Institute für Trend- und Marktforschung
  • Modehandel und -messen

„Um für eine Karriere notwendige Persönlichkeitskompetenzen entfalten zu können, braucht es das richtige Umfeld. Dieses Umfeld habe ich im Bachelor- und Master-Studium genossen und konnte meine Stärken immer weiter ausbauen, sei es im Konfliktmanagement, im Teambuilding oder in der Lösungsorientierung.“

Manuel Söder,
Bachelor- und Master-Absolvent und Eventmanager bei Swarovski

3528

Am Campus M21 können Sie aus einem attraktiven und kostenlosen Zusatzangebot wählen.

Bitte stimmen Sie der Einbindung von YouTube-Videos zu, um diesen Inhalt anzuzeigen: Cookie-Einstellungen öffnen

Sprachkurse

Fremdsprachen sind ein Karriere-Plus! Campus M21 bietet Ihnen die Möglichkeit, freiwillig Sprachkurse zu belegen. Der Unterricht wird von renommierten Sprachschulen durchgeführt. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat, das Ihnen einen Vorsprung bei der Bewerbung für Praktika und Jobs verschaffen kann.

Eine Auswahl der Sprachangebote:

  • Business English Level 1 (Anfänger)
  • Business English Level 2 (Fortgeschrittene)
  • Spanisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • weitere Sprachangebote auf Wunsch (mindestens 10 Teilnehmer)

Bitte stimmen Sie der Einbindung von YouTube-Videos zu, um diesen Inhalt anzuzeigen: Cookie-Einstellungen öffnen

Workshops

Ein fundiertes Fachstudium ist eine solide Basis für den Berufseinstieg. Wir bieten Ihnen aber weit mehr: Am Campus M21 können Sie Ihre Persönlichkeit ganz individuell weiterentwickeln und mit Workshops und Seminaren den Grundstein für eine nachhaltige Karriere legen.

Eine Auswahl der Workshops:

  • Assessment Center mit Matthias Malessa (adidas)
  • Kommunikations- und Präsentationstraining
  • Excel, Powerpoint, Word, Projektmanagement-Tools
  • Sponsoring gezielt und erfolgreich einsetzen
  • eSport - der Sport der Zukunft?

Bitte stimmen Sie der Einbindung von YouTube-Videos zu, um diesen Inhalt anzuzeigen: Cookie-Einstellungen öffnen

Sportangebot

Neben Fußball und Volleyball, sind Bouldern und Yoga nur ein Teil des Sportangebots am Campus M21. Wöchentlich treffen sich Studenten nach den Lehrveranstaltungen und gehen gemeinsam ihren Hobbys nach.

Eine Auswahl der Sportaktivitäten:

  • Laufgruppe: Ziel Sport Scheck-Halbmarathon
  • Fußball-Team: Cup der Privaten in Berlin
  • Beachvolleyball im Sommer und Winter (in der Beach-Halle)

Bitte stimmen Sie der Einbindung von YouTube-Videos zu, um diesen Inhalt anzuzeigen: Cookie-Einstellungen öffnen

Events

Egal ob Sommerfest oder Weihnachtsfeier:
Campus M21 steht für einzigartige Events rund um das Studium (eine Auswahl):

  • Das "Frühlingserwachen" zum Start ins Sommersemester
  • Der Markentag als Networking Event
  • Der Elite Award als Oscar-Nacht
  • Das Sommerfest
  • "O' zapft is" zum Start ins Wintersemester
  • Die Weihnachtsfeier


Zu den Events

3526