Ihr Studium im Überblick

Studienzentrum Nürnberg
Abschluss Bachelor of Arts, B.A.
Studiengang Angewandte Medien
Regelstudienzeit 6 Semester
Studienbeginn Wintersemester
Akkreditiert ja
Nächster Studienstart Nürnberg
Wintersemester 2019/20: Okt. 2019
Persönliche Beratung für Ihren Studienstart

Kontakt


Die nächsten Infotage

  Am Infotag erleben Sie den Campus M21 ganz persönlich und unverbindlich und können mit Dozenten und Studenten sprechen ...

Nürnberg
20.10.2018 - 10:30 Uhr zum Infotag anmelden
07.11.2018 - 15:30 Uhr zum Infotag anmelden

Weitere Informationen

Infopaket zum Studium Anfordern
Newsletter Jetzt abonnieren

Studienprogramm

Sportjournalismus und Sportmanagement

1. - 4. Semester

Sportjournalismus I

10 Credits

Sportjournalismus II

10 Credits

Sportmedienproduktion

5 Credits

Sportmanagement

5 Credits

Spezielles Recht Sport/Event

5 Credits

Sportmarketing und Sportkommunikation

5 Credits

Wissenschaftliches Arbeiten

5 Credits

Markt- und Kommunikationsforschung

5 Credits

IT- & Datenmanagement

5 Credits

Cross Media

5 Credits

Medien-, Wirtschafts- und Markenrecht

5 Credits

Medien und Gesellschaft

5 Credits

Betriebswirtschaft I

5 Credits

Betriebswirtschaft II

5 Credits

Medienbetriebswirtschaft

5 Credits

Marketing

5 Credits

Kommunikation und Gestaltung

5 Credits

Journalistische Grundlagen

5 Credits

Medienpraxis I

5 Credits

Medienpraxis II

5 Credits

Medienpraxis III

5 Credits

Projekt- und Kampagnenmanagement

5 Credits

Kommunikationsmanagement

5 Credits

Legende

Spezialisierungsmodule Basismodule

5. Semester

Medien- u. Kommunikationswissenschaft

10 Credits

Reflexionsmodul

5 Credits

Wissenschaftliches Publizieren

5 Credits

Gründungsmanagement

5 Credits

Lehrprojekt Unternehmen
(„Praktikum“) – mind. 12 Wochen – auch im Ausland möglich

15 Credits

6. Semester

Bachelorprojekt („Bachelor-Arbeit“) – in Kooperation mit Unternehmen möglich

15 Credits

  • Sportmedien (The Red Bulletin, Kicker, Sky etc.)
  • Fernsehproduktionen im Bereich Sport
  • Agenturen für Sportmarketing und Kommunikation
  • Pressestellen in Sportvereinen und Unternehmen
  • Onlineredaktionen im Sport
  • Marketing bei Sportartikelherstellern

„Wir hatten im Studienmodul ‚Grundlagen des Journalismus‘ den Chefredakteur des Münchner Merkur als Dozenten. Diese Erfahrung hat mich in meinem Ziel, Sportjournalist zu werden, bestätigt. Auf meinem Weg war der Campus in Sachen Persönlichkeitsentwicklung unglaublich wichtig für mich und hat mich da ganz weit nach vorne gebracht.“

Carsten Arndt,
Bachelor-Absolvent und Redakteur bei Eurosport

Ab dem ersten Semester können Sie am Campus M21 Ihre Soft Skills mit Rhetorik, Kreativitäts-, Moderations- und Präsentationstechniken ebenso wie in Medienkompetenz, Teamfähigkeit, interkultureller Kompetenz und Selbst- organisation entwickeln. Ebenso können Sie kostenlose Kurse in Software- Anwendungen belegen.Die Angebote zur individuellen Weiterentwicklung werden am Campus M21 durch ein umfassendes Sportangebot abgerundet. Neben den eigenen Sportangeboten können die Studierenden in München die vielfältigen Angebote des ZHS (Zentraler Hochschulsport München) nutzen.Außerdem haben die Studenten die Möglichkeit Events zu planen, Filme selbst zu produzieren oder Social Media Strategien, unterstützt von einem Fach- Coach, auszuarbeiten.

Sportangebot

Sportmanagement Studium

Viele Studierende sind sportlich aktiv: Fußball, Volleyball, Bouldern und Yoga sind nur ein Teil des Sportangebots am Campus M21. Wöchentlich treffen sich Studenten nach den Lehrveranstaltungen und gehen gemeinsam ihren Hobbys nach. Das macht Spaß, fördert die Community und steigert die Leistungsfähigkeit im Studium. Die Studierenden in München können auch die vielfältigen Angebote des ZHS (Zentraler Hochschulsport München) nutzen.

Sprachkurse

Workshops

Campus-Teams

3526