Sie haben Ihre Bachelor-Arbeit abgegeben oder stehen kurz davor und fragen sich nun, wie es danach weitergehen soll – Master? Berufseinstieg? Oder doch eine Auszeit?
Die Möglichkeiten sind vielfältig – und jede hat ihren eigenen Charme.

In Gesprächen mit Bachelorabsolventen werde ich oft gefragt, ob ein Master-Studium sinnvoll ist. Dazu kann ich nur sagen: Ich empfehle jedem, der Lust auf Studieren hat und sein Wissen auf einem höheren akademischen Level vertiefen möchte, ein Master-Studium. Mit dem Bachelor-Abschluss ist die größte Hürde bereits überwunden und der Master-Abschluss ist dann nur noch wenige Schritte entfernt. Als einer der höchsten akademischen Abschlüsse in Europa öffnet er alle Türen in das gehobene Management und die Promotion! Und das in nur vier Semestern.

Also vielleicht doch Master?

In dieser News möchte ich Ihnen das Master-Angebot am Campus M21 vorstellen – gerne berate ich Sie auch persönlich.

Claudia Lorenz, Magister Artium (M.A.)
Akademische Leiterin Master-Studiengänge

Wer sich grundsätzlich bereits für ein Master-Studium entschieden hat, steht nun vor den nächsten Fragen:

  • Welcher Studiengang?
  • Welcher Studien-Standort?
  • Kann ich ein starkes Karrierenetzwerk aufbauen?
  • Wie sind die Jobperspektiven?
  • Gibt es attraktive Zusatzangebote?
  • Was sind die Zulassungsvoraussetzungen?

Nach dem Bachelor-Studium und ersten Praxis-Erfahrungen haben Sie sicherlich schon eine genauere Vorstellung, wo Ihre beruflichen Interessen liegen. Mit dem Master-Studiengang am Campus M21 spezialisieren Sie sich auf Management und Marketing – und sind mit diesem Bereich trotz Spezialisierung noch offen für alle Branchen und Unternehmen. Mit den zwei unterschiedlichen Ausrichtungen Sport – Event – Gesundheit bzw. Mode – Marken – Medien können Sie individuelle Interessen abdecken und ein Netzwerk in diese Fachrichtung bereits im Studium aufbauen. Ziel des Studiengangs Industrial Management: Management und Marketing ist ein Master of Science, also ein wirtschaftswissenschaftlicher Master-Abschluss.

Die Philosophie am Campus M21 wird natürlich auch im Master-Studium gelebt: praxisnah und mit kleinen Gruppen von maximal 25 Studenten. Unsere Master-Dozenten haben jahrelange Erfahrung in Führungspositionen sowie eine akademische Laufbahn mit Promotion absolviert. Die Studierenden haben zahlreiche Gelegenheiten, davon zu profitieren und ein breites Netzwerk aufzubauen – angefangen bei Gastvorträgen und Exkursionen bis zu regelmäßigen Business-Lunches. Der Standort München bietet uns die Möglichkeit, mit starken Partnern aus der Wirtschaft, Institutionen und Vereinen zusammenzuarbeiten. Das Campus-Netzwerk ist für unsere Master-Studenten besonders wertvoll. Mit Stolz können wir sagen, dass bisher all unsere Master-Absolventen einen sehr erfolgreichen Berufseinstieg hatten und haben. Hier nur einige Beispiele:

  • Marina Müller – Assistant Manager bei adidas
  • David Dörfler – Projektmanager bei Google
  • Bianca Bauer – Communications Manager bei Microsoft
  • Johannes Kirchstetter – Geschäftsführer der Werbeagentur Weder & Noch GmbH (www.wederundnoch.de)
  • Charlotte Bonnecarrère – HR-Managerin bei Lacoste
  • Patrick Jasper – Finance Advisory bei Deloitte
  • Stephanie Kempf – Gesundheitsmanagement bei der Versicherungskammer Bayern
  • Manuel Söder – Senior-Eventmanager bei Swarovski
  • Vanessa Färber – Junior-Eventmanagerin bei Gong 96,3

Der Master am Campus M21 bietet – ebenso wie im Bachelor-Studium – viele Zusatzangebote, z.B. Leadership-Workshops oder auch Vorbereitungsseminare für Assessment Center. Es ist ein nicht-konsekutiver Studiengang, also für alle Bachelorrichtungen offen. So haben wir in jedem Jahrgang eine bunte Mischung von Bachelor-Absolventen verschiedener Universitäten, Hochschulen und Studienrichtungen.

Mehr Informationen zum Master am Campus M21 finden Sie auf unserer Homepage.

  • Abschluss einer staatlichen Hochschule: Master of Science / promotionsberechtigt
  • Master-Abschluss in 4 Semestern
  • Praxisnahes Studium
  • Starkes Karrierenetzwerk
  • Dozenten aus Führungspositionen
  • Konzept 3+2: Lehrtage Montag bis Mittwoch
  • Kleine Gruppen mit maximal 25 Studenten
  • Persönliches Studieren mit exklusiven Extras
  • Studieren in München

Vor einem knappen Jahr, im Oktober 2016, startete der aktuelle Master-Jahrgang. Die letzten neun Monate waren intensiv, lehrreich, spannend und voller neuer Impressionen und Kontakte. Hier ein kleiner Überblick über die Highlights:

Sport, Event und Gesundheit

Leistung, Leidenschaft, Integrität und Vielfalt – diese Werte kommen aus der Welt des Sports und sind die Unternehmensphilosophie von adidas. Wie schafft es ein Unternehmen mit über 60.000 Mitarbeitern, diese Werte im gesamten Team zu verankern? Diesem Phänomen gingen die Master in einem eintägigen Intensiv-Workshop am adidas-Campus in Herzogenaurach nach.

Die Welt des Sports wird immer komplexer und bietet zudem immer mehr Berufsmöglichkeiten, insbesondere im Rahmen der Digitalisierung – dies erörterten die Master mit Bernhard Kurz, Marketing-Manager beim FC Bayern sowie mit dem Sky-Reporter Uli Köhler.

Bei einer Fach-Exkursion zu den Swarovski Kristallwelten analysierten die Master Herausforderungen und Innovationen im Eventmanagement und erarbeiteten mit Dozentin Dr. Sandra Ebert Konzepte für eine erfolgreiche Kundenansprache.

Im Interview mit Christoph Habereder, Kommunikationschef des Pharma-Konzerns MSD, diskutierten die Studierenden Chancen und Herausforderungen im Gesundheitsmarkt.

Mode, Marken und Medien

Ein großes Highlight war die mehrtägige Fach-Exkursion zur Fashion Week nach Berlin. Live bei der Mercedes Benz-Fashion-Show, inklusive Meeting mit Dominic Kaffka, Vice President der IMG New York.

Praxis mit starken Marken erlebten die Master zudem in zahlreichen Experten-Gesprächen mit Verantwortlichen aus der Welt der Top-Marken, wie BMW, Fujitsu, MyTheresa, den Luxus-Labels Friendly Hunting und Louis Vuitton.

Bei regelmäßigen Business-Lunches mit interessanten Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Unternehmen, wie z.B. Audi, Völkl und auch act³, konnten die Master im ganz persönlichen Rahmen von 3-4 Studenten intensiv und in lockerer Atmosphäre netzwerken.

 

Dr. Sebastian Fuchs

Master-Dozent Unternehmensführung

„Der Campus bietet etwas, das meine Hochschulvergangenheit leider nicht bieten konnte: eine einzigartige Verknüpfung von Theorie und Praxis, wobei letztere nicht nur in Form von Einblicken ins Studium integriert ist. Die Studierenden am Campus sind bereits während ihrer Ausbildung Teil der Praxis – durch die Dozenten, die angebotenen Projekte und die zahlreichen Firmenkontakte, die ihnen geboten werden."

Dr. Sandra Ebert

Master-Dozentin Werbe- und Konsumentenpsychologie

„Das Besondere am Master-Studium aus Dozenten-Sicht ist der sehr dynamische und interaktive Lernprozess. Der Lehrtag ist durch intensive Lernphasen und viele Praxis-Elemente sehr abwechslungsreich. Hierbei sind die kleinen Gruppen natürlich von großem Vorteil."

Matthias Malessa

Master-Dozent Personalführung

„Bei der Fußball-WM und den Olympischen Spielen erreichen wir medial weltweit Milliarden Menschen. Die Kommunikation läuft über digitale Kanäle wie Youtube, Facebook, Hashtag und Twitter. Deshalb steigt der Bedarf an professionell ausgebildeten Sport- und Markenmanagern."

Susanne Röver

Master-Studentin im 4. Semester

„Es ist wirklich toll für mich, dass ich Praxis-Erfahrung schon während des Studiums sammeln und in der Bewerbung vorweisen kann. Sehr gut sind auch die Dozenten, die den manchmal eher trockenen Stoff interessant vermitteln können."

Sebastian Graßl

Master-Student Sport – Event – Gesundheit im 2. Semester

Am Campus M21 gefallen mir besonders das Arbeiten in Gruppen und der interaktive Unterricht, was ich so aus meinem Bachelorstudium an der Universität Innsbruck nicht kannte. Auf diese Weise setzt man sich schon während der Lehrveranstaltung aktiv mit dem Stoff auseinander, was anschließend die Stunden am eigenen Schreibtisch verringert. Auch die individuelle Betreuung durch die Dozenten und die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen attraktiven Unternehmen finde ich toll. Es lassen sich so diverse Kontakt knüpfen, die für den späteren Werdegang entscheidend sein können.

Pia Niziolek

Master-Studentin Mode – Marken – Medien im 2. Semester

Ich studiere in einer kleinen Gruppe von 12 Personen, was für eine effektive Arbeitsatmosphäre sorgt. Man wird gefordert, investiert viel Zeit in Vor- und Nachbereitung der Studieninhalte und lernt sich selbst mit seinen Kompetenzen und Sichtweisen auf eine ganz neue Art kennen. Diese Dynamik motiviert mich, noch mehr zu leisten und aus mir das Beste heraus zu holen.

Bianca Bauer

Master-Absolventin | Jetzt: Communications Managerin bei Microsoft Deutschland

„Der digitale Wandel fordert von Unternehmen neue Kompetenzen, um erfolgreiche Strategien in der Unternehmenskommunikation zu entwickeln. Hierzu ist nicht nur interdisziplinäres Denken, sondern auch etwas Mut nötig, um auch mal out-of-the-box zu denken. Genau diese Komponenten konnte ich im Master-Studium am Campus M21 erlernen, sodass mir der Einstieg in die digitale Welt vereinfacht wurde."

 



Manuel Söder

Master-Absolvent | Jetzt: Eventmanager bei Swarovski Kristallwelten

„Das Wichtigste für mich ist der sogenannte „Blick über den Tellerrand". Wer über seinen Bereich hinausdenken kann und größere Strukturen sowie deren Abläufe versteht, hat im Arbeitsalltag schon viel gewonnen. Dieses Denken und Arbeiten habe ich definitiv meinem Master-Studium am Campus M21 zu verdanken. Durch die Vermittlung einer breiten wissenschaftlichen Basis und die realen Praxis-Aufgaben wird genau dieses Transferdenken trainiert."

 



Vanessa Färber

Vanessa Färber mit Mando Diao

Master-Absolventin | Jetzt: Eventmanagerin bei Gong 96.3

„Wie vielfältig der Bereich Eventmanagement ist, durfte ich bereits während meines Masterstudiums am Campus M21 erleben. Nicht nur in der Theorie konnte ich erste Einblicke in unterschiedlichen Sparten des Eventmanagements gewinnen, sondern besonders auch in der Praxis. Seit knapp zwei Monaten bin ich nun Junior Projektleitung Eventmarketing bei Gong 96.3 – Deutschlands erstem Privatradio und Münchens erstem Lokalsender. Zu meinen Aufgaben gehört die Assistenz bei der Planung, Organisation und Betreuung vor Ort von Gong 96.3 Events. Mein Tipp: Campus-Networking! Und natürlich Radio Gong 96.3 hören!“

 

Sie finden das Master-Angebot am Campus M21 interessant?

Dann kommen Sie doch zum Master-Schnuppertag speziell für Campus-Studenten und erfahren Sie mehr dazu, lassen Sie sich persönlich beraten und kommen Sie in lockerer Atmosphäre ins Gespräch mit Master-Studenten und Master-Dozenten.

Wir freuen uns auf Sie!

In München: 20. Juli 2017 um 15.00 Uhr
In Nürnberg:
24. Juli 2017 um 15.00 Uhr

Anmeldung bis 18. Juli 2017 unter: Berenice.Tarasco@CampusM21.de

Oder vereinbaren Sie einen individuellen Beratungstermin-Termin unter: Claudia.Lorenz@CampusM21.de

Kontakt Hochschule München

Ihre Nachricht an unsere Studienberatung


Studienzentrum München
Campus M21
Dachauer Straße 124
D-80637 München

089-54 04 12 20
E-Mail schreiben


Nächste Infotage München
Mi., 23.08.2017, 16:00 Uhr
Sa., 09.09.2017, 11:00 Uhr

Anmelden

Studienzentrum Nürnberg
Campus M21, City Park Center
Zeltnerstraße 19
D-90443 Nürnberg

0911-81 00 79 30
E-Mail schreiben


Nächste Infotage Nürnberg
Mi., 23.08.2017, 16:00 Uhr
Sa., 09.09.2017, 11:00 Uhr

Anmelden