Mein Campus

Mein Ansprechpartner:
Stefan Wiedemann
Leiter Studienberatung

089-54 04 12 20
Dachauer Straße 124
80637 München

Frage stellen

Sportjournalismus und Sportmanagement | Bachelor-Studium

SPORT IST BIG BUSINESS – MIT BEGEISTERTEN SPORTJOURNALISTEN UND AMBITIONIERTEN MANAGERN.

Sportmedien übertragen Wettkämpfe und Emotionen: im Live-Ticker auf dem Smartphone, in der Zeitungsreportage und live im TV. Die Fußball-Bundesliga hat medial ein Millionenpublikum und Weltmeisterschaften erreichen Milliarden Fernsehzuschauer. Nicht nur die klassischen Medien sind im Sport wichtig. Digitale Kanäle, wie YouTube, Blogs und Twitter sind schon lange auf der Überholspur. Damit steigt der Bedarf an professionell ausgebildeten Sportjournalisten und -managern rasant. Das Studium Sportjournalismus und Sportmanagement bietet Ihnen die Chance zum Einstieg in diese Boom-Branche.

Ihr Studium im Überblick

Studienzentrum Nürnberg
Abschluss Bachelor of Arts, B.A.
Studiengang Angewandte Medien
Regelstudienzeit 6 Semester
Akkreditiert ja
Numerus clausus nein
Persönliche Beratung für Ihren Studienstart

Kontakt


Infotag besuchen

Campus M21 persönlich und live erleben!

Infomaterial anfordern

Gratis per Post oder E-Mail.

Kontakt aufnehmen

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Sportjournalismus und Sportmanagement

Studiengruppen in Klassengröße, praxisnah lernen mit motivierten Dozenten, persönliche Ansprache und klare Strukturen, ein moderner Campus in Top-Lage - so macht Studieren Spaß und bringt viel.

Der nach internationalen Standards akkreditierte Bachelor of Arts in Sportjournalismus ist ein für den Beruf qualifizierender Abschluss. Nach dem Bachelor-Abschluss können Sie den Master machen. Auch die Promotion steht Ihnen offen. Mit Leidenschaft gehen unsere Studierenden entscheidenden Fragen der Sportbranche nach: Was macht ein modernes Sportmagazin erfolgreich? Wie sieht der Sportjournalismus bei YouTube, Facebook & Co. aus? Wie funktioniert das Marketing von Trendsportarten und Sportvereinen?

Das Bachelor-Studium dauert sechs Semester und setzt sich aus verschiedenen Studien-Modulen zusammen. Für jedes Modul erhalten Sie Credits (ECTS). Insgesamt sind 180 Credits zu erreichen. Nach dem erfolgreichen Abschluss wird Ihnen der Bachelor of Arts (B.A.) einer staatlichen Hochschule verliehen.

 

Ausgewählte Studieninhalte

  • Sportjournalismus
  • Sportmanagement
  • Spezielles Recht Sport/Event
  • Sportmarketing und Sportkommunikation
  • Sportmedienproduktion
  • Medienpraxis
  • Markt- und Kommunikationsforschung
  • Betriebswirtschaft

Studienprogramm einblenden

Das Sportjournalismus und Sportmanagement Studium am Campus M21 ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Unter anderem für FC Bayern München, 1. FC Nürnberg und KICKER. Auf die realen Praxis-Projekte kommt es an - Planspiele reichen nicht! Das 12-wöchige Praktikum in Unternehmen, Agenturen, Vereinen und Verbänden oder Unternehmensberatungen ist oft der Schlüssel für den Berufseinstieg.

Markenpartner auf Top-Niveau

Das Sportjournalismus und Sportmanagement Studium am Campus M21 ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Unter anderem für FC Bayern München, 1. FC Nürnberg und KICKER. Auf die realen Praxis-Projekte kommt es an - Planspiele reichen nicht! Das 12-wöchige Praktikum in Unternehmen, Agenturen, Vereinen und Verbänden oder Unternehmensberatungen ist oft der Schlüssel für den Berufseinstieg.

Erleben Sie Praxis live durch Klick auf ein Logo unserer Projekt-Partner.

Zur Übersicht aller Praxis-Projekte.

X

Networking mit dem Ex-Mediendirektor vom FC Bayern

Wie hat der FC Bayern München die Medienwelt im Fußball und in Deutschland verändert? Welchen medialen Herausforderungen muss sich der Verein stellen? Und welche Regeln sind im Umgang mit Journalisten wichtig? Diesen und weiteren spannenden Fragen gingen die Studierenden im Dialog mit dem FC Bayern München-Medienprofi Markus Hörwick auf den Grund. Markus Hörwick, der bis 2016 Mediendirektor beim FC Bayern München war, begeisterte die Studierenden mit seinem 30-jährigen Berufserfahrungsschatz.

X

Networking im Sportmarketing beim 1. FC Nürnberg

Mit dem 1. FC Nürnberg haben Studierende am Campus M21 schon einige Praxis-Projekte realisiert: Studiengruppen im Sportmanagement-Studium konzipierten bereits eine crossmediale Image-Kampagne und Werbe-Filme für den Club. Jetzt nutzten die angehenden Sportmanager die Chance, bei der Veranstaltung "Fußballvereine im Wandel – Der Club und seine Rolle als Marketingplattform" des Marketing-Club Nürnberg e.V., sich mit ca. 120 Persönlichkeiten und Experten der Nürnberger Sport- und Marketingwelt persönlich auszutauschen - und zwar im Stadion des 1. FC Nürnberg.

X
Hochschule München bei Kicker

Networking bei der Nummer 1 der Sportmagazine

Chefredakteur Jörg Jakob stellte der Studiengruppe alle Abteilungen von kicker vor und erzählte interessante Details zur Geschichte des Sportmagazins. Kicker ist mehr als nur Fußball: Auch Sportarten wie Basketball, Eishockey oder Motorsport komplettieren heute das Angebot. Neben der Printausgabe ist der Onlineauftritt ein ebenso wichtiges Medium für die Zielgruppe. Mit mobilen Apps und der Präsenz in sozialen Netzwerken berichtet 'der kicker' auf der Höhe der Zeit: schnell und effizient. Nur so ist das Abgrenzen zur Konkurrenz und das Stärken der Marke möglich.

3457

In sechs Semestern zum Bachelor

  • Semester 1-4: Praxisnahes Studium am Campus M21 in Nürnberg.
  • Semester 5: Ausgewählte Fachmodule an unserer Partnerhochschule, der staatlichen Hochschule Mittweida; anschließend mindestens 12-wöchiges Praktikum, gerne auch im Ausland.
  • Semester 6: Bachelor-Arbeit – gerne auch direkt in einem Unternehmen.

Ihr praxisnaher Studientag

  • Der Studientag beginnt um 9 Uhr und endet um 16 Uhr.
  • Ein Studienfach pro Tag.
  • Kleine, dialogorientierte Studiengruppen und moderne Lehrmethoden.
  • Fachexkursionen, Gastvorträge und Projekte mit unseren Partnern.
  • Mentoring-Angebot zu Studieninhalten und Karriere-Chancen.
  • Mittagspause: Gemeinsames Kochen in den Bistros oder das vielfältige kulinarische Gastronomie-Angebot rund um den Campus genießen.
Kategorien: /Studiengänge/Sportjournalismus_und_Sportmanagement

Praktikum bei Audi

"Mein Praktikum war im Marketing & Sales Bereich. Es war meine Aufgabe, die Service Leiter Konferenzen mitzugestalten."
Korbinian Lederer, Absolvent

Persönliche Förderung

"Nicht in verstaubten Vorlesungen sondern interaktiv den aktuellen Stand der Forschung vermitteln. So kann ich individuell fördern."
Prof. Dr. Sebastian Scharf, Dozent

Der Weg zur Moderatorin

"Valentina Maceri berichtet über ihren Berufseinstieg und Erfahrung als freie Moderatorin."
Valentina Maceri, Absolventin


Dr. Thorsten Eble

Marketing und Kommunikationsmanagement

ehemals Bayerische Landeszentrale für neue Medien

Bettina Bäumlisberger

Journalistische Grundlagen

ehemals „Münchner Merkur" und „Die Welt"

Matthias Schmidt

Sportjournalismus

Sky

Am Campus M21 können Sie aus einem attraktiven und kostenlosen Zusatzangebot wählen.

Sportangebot

Nach der Lehrveranstaltung auf den Bolzplatz? Kein Problem!

Neben Fußball und Volleyball, sind Bouldern und Yoga nur ein Teil des Sportangebots am Campus M21. Wöchentlich treffen sich Studenten nach den Lehrveranstaltungen und gehen gemeinsam ihren Hobbys nach.

Eine Auswahl der Sportaktivitäten:

  • Laufgruppe: Ziel Sport Scheck-Halbmarathon
  • Fußball-Team: Cup der Privaten in Berlin
  • Beachvolleyball im Sommer und Winter (in der Beach-Halle)

Sprachkurse

Workshops

3526

Infotag: Campus M21 persönlich erleben!

  • Gespräch mit Studenten, Dozenten und Mitarbeitern
  • Vorstellung des praxisnahen Studienangebots
  • Campus-Führung
  • Individuelle Studienberatung
  • unverbindlich und kostenlos
  • fakultativ: Teilnahme am Bewerbungsverfahren

> Infotag besuchen

Ihre Bewerbung: Studienplatz sichern!

  • Kein Numerus clausus, am Campus zählen Sie als Persönlichkeit
  • Schriftlicher Test über 70 Minuten mit den Parts Motivation, Allgemeinwissen und Kreativität
  • Aufnahmegespräch zum persönlichen Kennenlernen und zur Klärung individueller Fragen
  • Lebenslauf und letztes Schulzeugnis mitbringen
  • Die Zulassungsentscheidung erfolgt wenige Tage nach dem Bewerbungsverfahren
3528

Im Studium Sportjournalismus und Sportmanagement bereiten Sie sich durch spannende Praxis-Projekte mit Partnern aus Sport und Medien auf Führungsaufgaben in diesen Wachstumsbranchen vor. Sie erwerben fundiertes sportjournalistisches Know-how und echte Praxiserfahrung in Medientrainings, Redaktionen und im Management und Marketing. Sie stärken die Schnittstellenkompetenz aus Sportjournalismus, Sportmedien, Sportmarketing und Sportmanagement. Sie schließen Ihr Studium mit einem nach internationalen Standards akkreditierten Bachelor of Arts ab. Networking mit den Profis aus der Praxis und Bewerbungs-Coaching sind im Studium am Campus M21 selbstverständlich. Zudem erweitern Sie Ihre sozialen Kompetenzen für ein überzeugendes Auftreten. Sportmanager haben hervorragende Perspektiven.


Karriere-Chancen (eine Auswahl):

  • Sportmedien (The Red Bulletin, Kicker, Sky etc.)
  • Fernsehproduktionen im Bereich Sport
  • Agenturen für Sportmarketing und Kommunikation
  • Pressestellen in Sportvereinen und Unternehmen
  • Onlineredaktionen im Sport
  • Marketing bei Sportartikelherstellern

„Wir hatten im Studienmodul ‚Grundlagen des Journalismus‘ den Chefredakteur des Münchner Merkur als Dozenten. Diese Erfahrung hat mich in meinem Ziel, Sportjournalist zu werden, bestätigt. Auf meinem Weg war der Campus in Sachen Persönlichkeitsentwicklung unglaublich wichtig für mich und hat mich da ganz weit nach vorne gebracht.“

Carsten Arndt,
Bachelor-Absolvent und Redakteur bei Eurosport

Studiengruppen in Klassengröße

Bachelor-Abschluss einer staatlichen Hochschule

Praxis-Projekte mit starken Marken

Individuelle Förderung durch attraktive Zusatzangebote

Dozenten aus der Wirtschaft

Attraktive Studenten-Events

Telefon

E-Mail

Infotag

Infopaket