News

10.11.2015

Brillen für Jil Sander, Mercedes-Benz & Co.: Praxis-Projekt für Rodenstock

Master Marketing So sieht echtes Kampagnenmanagement aus: Business Manager entwickeln professionelle Analyse-, Kreativ- und Präsentationsskills. | Foto: Campus M21

Wie positioniere ich eine Sonnenbrillen-Marke, die in den 1960er Jahren stark war und nun seit zwei Jahren wieder auf dem Markt ist? Dies ist derzeit die Kernfrage der Businessmanager im Studienmodul Cross Media. Aufgabe ist es, für die Münchner Agentur White, Praxis-Partner von Campus M21, und ihren Kunden Rodenstock eine originelle Kampagne zu entwickeln. Das Unternehmen fertigt Sonnenbrillen für viele starke Marken, darunter Mercedes Benz, Jil Sander, Claudia Schiffer, Porschedesign und eben unter eigenem Namen mit dem Label Rocco.
Beim Briefing präsentierte Agenturchef Rupert Wild die letztjährige Kampagne zur Markteinführung des Retro-Labels Rocco by Rodenstock und gab Kampagnenziele, Budget und Zeitplan vor. „Uns beeindrucken die realen Bedingungen bei diesem Projekt, beispielsweise, dass wir für eine Frühjahrs-Kampagne auch in großen Unternehmen kein Budget in Millionen-Höhe zur Verfügung haben“, so Maya Unterberger, Mode-, Trend- und Markenmanagerin aus dem 3. Semester. „Herr Wild hat die Aufgabenstellung sehr gut rübergebracht und jetzt können wir unsere Kreativität zielgerichtet einsetzen, beispielsweise durch eine Positionierungs-Analyse, in der wir Rocco by Rodenstock auch mit Konkurrenten wie Ray Ban vergleichen“, so Nico Wagner, angehender Markenmanager.
Für Dozent Oliver Voss ist der größte Vorteil echter Praxis-Projekte mit Partnern aus der Wirtschaft, „dass die Studierenden durch die Erfahrungen im Studium schon zu Beginn eines Praktikums mit den Arbeitsbedingungen in Unternehmen vertraut sind und dass sie den Lernstoff durch praktische Umsetzung deutlich motivierter aufnehmen und der Lerneffekt dadurch sehr viel höher ist.“
Der nächste Infotag findet am 13. November um 16 Uhr am Campus M21 in München und Nürnberg statt.

Jetzt anmelden!

München

Infotage:
17.12.2016 - 11:00 Uhr
14.01.2017 - 11:00 Uhr

Jetzt anmelden!
Nürnberg

Infotage:
09.12.2016 - 16:00 Uhr
14.01.2017 - 11:00 Uhr

Jetzt anmelden!

Bachelor-Studium

Infotage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Master-Studium

Beratungstage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!
Kontakt Hochschule München

Ihre Nachricht an unsere Studienberatung


Studienzentrum München
Campus M21
Dachauer Straße 124
D-80637 München

089-54 04 12 20
E-Mail schreiben


Nächste Infotage München
Sa., 17.12.2016, 11:00 Uhr
Sa., 14.01.2017, 11:00 Uhr

Anmelden

Studienzentrum Nürnberg
Campus M21, City Park Center
Zeltnerstraße 19
D-90443 Nürnberg

0911-81 00 79 30
E-Mail schreiben


Nächste Infotage Nürnberg
Fr., 09.12.2016, 16:00 Uhr
Sa., 14.01.2017, 11:00 Uhr

Anmelden