Hier geht es zu unserer neuen Campus M University Website > > >

Akademische Exzellenz: Neue Professoren am Campus M21

Bitte stimmen Sie der Einbindung von YouTube-Videos zu, um diesen Inhalt anzuzeigen: Cookie-Einstellungen öffnen

Unsere Bachelor- und Master-Studierenden kennen sie aus Studien-Modulen wie Recht oder Sportjournalismus: Die Dozenten Dr. Markus Pflügl und Dr. Bernd Oliver Schmidt überzeugen und begeistern seit vielen Jahren mit ihrer praxisnahen Lehre und Forschung am Campus M21 sowie an dessen Partnerhochschule, der Hochschule Mittweida. Dr. Markus Pflügl, Rechtsanwalt und Partner einer renommierten Münchner Wirtschaftskanzlei, ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu juristischen Fachthemen und leitet zudem das Institut für Compliance and Leadership. Das ICL unterstützt zusammen mit Campus M21 und in Kooperation mit der Hochschule Mittweida Unternehmen und Führungskräfte auf dem Weg zu einer wertebasierten Unternehmens- und Führungsstruktur. Der Dieselskandal ist nur ein Beispiel, warum dieses Thema immer bedeutender wird. Denn durch die Einführung von ordnungsgemäßem Compliance Management- und internen Kontrollsystemen kann das Risiko zumeist vermieden, zumindest aber deutlich reduziert werden. Der frühere Journalist und Verleger Dr. Bernd Schmidt leitet das Institut für Eventforschung und für Internationales Fußballmanagement, vermittelt jungen Akademikern die neuesten Erkenntnisse im Bereich Sportmarketing und beschäftigt sich professionell mit dem Marketing im Fußball. Nicht nur Campus M21, auch die Hochschule Mittweida schätzt die Qualitäten der beiden Akademiker. Aufgrund ihrer Exzellenz in Forschung und Lehre berief der Rektor der Hochschule Mittweida, Prof. Dr. Ludwig Hilmer, beide Dozenten zur Honorarprofessur der Hochschule Mittweida.

Bedeutung akademischer Exzellenz

Exzellenz an der Hochschule hat eine zentrale Bedeutung: die besten Dozenten und Forscher zu bekommen, Qualität in der interaktiven, multimedialen Lehre zu sichern, interessante Forschungsgebiete aufzuzeigen und die individuelle, persönliche Betreuung der Studierenden zu gewährleisten. „Das Ziel muss immer die Entwicklung der akademischen Persönlichkeit der Studierenden sein", erklärt Professor Heinrich Wiedemann, Akademischer Leiter am Campus M21. Und genau diese Entwicklung fördern beiden Dozenten seit Jahren ganz aktiv.

Voraussetzungen für einen Honorarprofessor

Als Honorarprofessor müssen wichtige „Beziehungskriterien" zwischen Dozent und Hochschule erfüllt werden. Dazu zählen eine profunde wissenschaftliche Grundlage, Erfolg im langjährigen Beruf sowie eine ausgeprägte „Liebe zum Lehren und zum Forschen", so Professor Dr. Ludwig Hilmer, Rektor der Hochschule Mittweida. Dieses Commitment haben beide Dozenten über Jahre eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Bewegende und feierliche Zeremonie

Die frisch ernannten Professoren zeigten sich sichtlich bewegt von der feierlichen Zeremonie mit der Campus-Community. Das musikalische Duo Mabea sorgte für eine sehr stimmungsvolle Untermalung, die Laudatoren Prof. Dr. Rainer Gömmel und Dr. Jörg Allgäuer lobten und ehrten die neuen Professoren und gaben authentische Einblicke in deren Lebenswege, Errungenschaften und Verdienste.

Wir gratulieren Professor Dr. Markus Pflügl und Professor Dr. Bernd Oliver Schmidt!