Mein Studiengang

Online-Studienberater

Mein Campus

Mein Ansprechpartner:
Stefan Wiedemann
Leiter Studienberatung

089-54 04 12 20
Dachauer Straße 124
80637 München

Frage stellen

News

24.01.2019

Originelle Kampagnen für das Althoff Seehotel Überfahrt

In kleinen Gruppen erarbeiten die Studierenden ihre Social Media Konzepte | Foto: CM21

Das Management eines 5-Sterne-Luxus-Hotels von neuen Marketing-Ideen zu überzeugen: Die angehenden Tourismusmanager haben ihr Können im Praxis-Projekt mit Althoff Seehotel Überfahrt unter Beweis gestellt und genau das geschafft. Ziel war, mit originellen Social Media Strategien, den F&B-Bereich des Top-Hotels einer jüngeren Zielgruppe schmackhaft zu machen. Die wissenschaftliche Theorie haben sie in den Studienmodulen Kampagnenmanagement und Tourismusmanagement bei den Dozentinnen Veronika Holz und Beatrix Widl erlernt. Im Rahmen einer 2-tägigen, packenden Fachexkursion zum Althoff Seehotel Überfahrt am Tegernsee erarbeiteten die Studenten jetzt in kleinen Gruppen user generated content-Kampagnen und präsentierten diese vor Ort dem Management.

Fesselnde Lehrveranstaltung am Ufer des Tegernsees

Die HR-Direktorin erklärte bei einer exklusiven Führung alle Bereiche des Luxus-Hotels. Besonders beeindruckend waren dabei die einzelnen Konzepte zur Raumgestaltung und –wirkung. Nach der Projektbesprechung arbeiteten die Studierenden bis in die späten Abendstunden ihre Social Media Kampagnen aus. Jede Gruppe gab ihr Bestes, um aus pfiffigen Ideen ein einzigartiges, authentisches und realistisches Gesamt-Konzept zu erschaffen. Hier war Teamspirit gefragt.

Präsentation vor dem Hotel-Management

Nach einer kurzen Nacht im malerisch gelegenen Seehotel präsentierten die Studierenden ihre Ergebnisse. General Manager Mario Grossmann, HR Director Stephanie Blinken, Director F&B Thomas Eckjans, PR & Marketing Manager Barbara Hörmann, sowie Dozentin Beatrix Widl und Campus M21-Projektmanagerin Nicole Reinhold diskutierten und beurteilten die Konzepte. Das Management war von den Analysen und Beispielposts der Studiengruppen sehr angetan. HR Director Stephanie Blinken wird im Sommersemester extra an den Campus kommen, um im Studienmodul Hotelmanagement die Gewinnergruppe zu küren und eine potentielle Umsetzung der Kampagne zu besprechen.

„Genau das stelle ich mir unter ‚praxisnah studieren' vor..."

„Genau das stelle ich mir unter ‚praxisnah studieren' vor: Mit unserem Wissen und unseren Ideen entwickelten wir eine echte Kampagne für das Hotel und präsentierten diese unter anderem dem F&B- und General Manager, ganz reale Bedingungen also", schwärmt Julia Wallner aus dem Tourismusmanagement-Studium.