News

10.02.2016

Ab in die Ferne - Auslandssemester in Südafrika

Auslandssemester Hochschule MünchenTimeéa und Jelena am Campus der Nelson Mandela Metropolitan University. | Foto: Campus M21

"Unsere Erwartungen an das südlichste Land Afrikas waren natürlich beeinflusst von vielen Vorurteilen und Ängsten unserer Familien, weshalb wir oft gefragt wurden: 'Ist das denn nicht gefährlich?' Nun, nachdem wir gerade einmal eine Woche hier sind, können wir mit einem klaren 'Nein' antworten. Port Elizabeth ist eine Großstadt wie jede andere – hältst du dich an die Regeln, passiert dir auch nichts!

Gerade gelandet und schon mitten im Abenteuer
Südafrika ist riesig, bietet unterschiedlichste Landschaften und Kulturen, außergewöhnliche Tiere und europäische Verhältnisse in den Großstädten. Die Vielfalt an Zielen und Attraktionen scheint unbegrenzt. Schon am ersten Wochenende hatten wir die Gelegenheit, das wahre Südafrika kennenzulernen: Wasserfälle, weite grüne Landschaften, endlose Strände und Affen auf der Autobahn. Die Tsitsikamma Falls des Garden Route National Parks entführten uns in eine Welt, die gemalt nicht schöner sein könnte. Um uns herum waren Tiere, so klein wie Hasen, aber dennoch verwandt mit Elefanten. Zu essen gab es typisch afrikanische Gerichte, mit gegrilltem Brot und viel Fleisch – genauso wie es die Afrikaner lieben. Das Highlight des Wochenendes war das Ziplining durch den Park. Im Zickzack ging es durch Bäume und Büsche und über kleine Seen und Flüsse.

Nelson Mandela Metropolitan University: Erste Eindrücke
Nachdem wir schon an diesem Wochenende die Möglichkeit hatten, unsere Kommilitonen aus allen Teilen der Welt kennenzulernen, war auch der erste Tag an der Nelson Mandela Metropolitan University unvergesslich. Der Empfang war an Herzlichkeit und perfekter Organisation kaum zu übertreffen, sodass wir uns schon jetzt zu einem kleinen Teil afrikanisch fühlen. Die Miete ist bezahlt, die Studienmodule gewählt und die raffinierten Affen warten schon auf dem Campusgelände – einem eindrucksvollen Auslandssemester in Port Elizabeth, Südafrika, steht nun nichts mehr im Wege. Tschüss und Dagsé!" Jelena Arapovic und Timeéa Lica, Studierende im Studium Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement im 5. Semester.

"Once-in-a-lifetime-experience"
Die Nelson Mandela Metropolitan University ist eine von 118 Hochschulpartnerschaften weltweit, von denen die Studierenden am Campus M21 profitieren, wenn sie ein freiwilliges Auslandssemester erleben möchten. Immer mehr Studierende ergreifen die Chance, während eines Auslandssemesters oder eines Auslandspraktikums Fremdsprachenkenntnisse zu optimieren, Menschen aus aller Welt kennen zu lernen, fremde Kulturen zu erleben und prägende Erfahrungen für das Leben zu sammeln. Auch Master-Student Daniel Kilger teilte kürzlich begeistert seine Eindrücke über sein Auslandssemester an der Hawai'i Pacific University: "Das Auslandssemester an der Hawai‘i Pacific University war für mich eine once-in-a-lifetime-experience. Rückblickend kann ich nur sagen, dass es mitunter eine der besten Entscheidungen war, die ich in meinem Leben getroffen habe. Die Leute, die man kennenlernt, die Erfahrungen die man macht, aber vor allem Neues zu entdecken, haben mich geprägt und verändert."


Der nächste Infotag findet am 20. Februar um 11 Uhr am Campus M21 in München und Nürnberg statt.

Jetzt anmelden!

München

Infotage:
17.12.2016 - 11:00 Uhr
14.01.2017 - 11:00 Uhr

Jetzt anmelden!
Nürnberg

Infotage:
09.12.2016 - 16:00 Uhr
14.01.2017 - 11:00 Uhr

Jetzt anmelden!

Bachelor-Studium

Infotage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Master-Studium

Beratungstage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!
Kontakt Hochschule München

Ihre Nachricht an unsere Studienberatung


Studienzentrum München
Campus M21
Dachauer Straße 124
D-80637 München

089-54 04 12 20
E-Mail schreiben


Nächste Infotage München
Sa., 17.12.2016, 11:00 Uhr
Sa., 14.01.2017, 11:00 Uhr

Anmelden

Studienzentrum Nürnberg
Campus M21, City Park Center
Zeltnerstraße 19
D-90443 Nürnberg

0911-81 00 79 30
E-Mail schreiben


Nächste Infotage Nürnberg
Fr., 09.12.2016, 16:00 Uhr
Sa., 14.01.2017, 11:00 Uhr

Anmelden