News

18.05.2017

Die Welt von morgen heute studieren: Digital Business Management

Digital Marketing Management"Year of the Rooster": Die angehenden Digital Business Manager testen die Innovationen der Arbeitswelt der Zukunft. | Foto: CM21

Gestern noch Science-Fiction, heute schon Realität: Selbst fahrende Fahrzeuge, denkende Maschinen und intelligente Smart Homes. Die Welle von Industrie 4.0 und digital Lifestyle mitzureiten ist wahrscheinlich eine der spannendsten Herausforderungen, der Sie sich momentan stellen können. Die Digitalisierung der globalen Wirtschaft verändert ganze Berufsbilder: Neue Tätigkeitsfelder entstehen und mit ihnen werden neue Kompetenzen gefordert. Dazu gehören vor allem eine zukunftsorientierte Denkweise, Weitsichtigkeit und Führungsqualitäten in einer digitalen Arbeitswelt. Genau diese Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben Sie im Digital Business Management Studium. Dabei geht es in erster Linie um Ideen und Konzepte – nicht um die technologische Umsetzung. "Für mich ist es die Verbindung aus einem Management-Studium und den Fachgebieten Digital Marketing, IT und Big Data, die schon heute sehr wichtig ist und in der Zukunft noch wichtiger werden wird. Mit diesem Studium kann ich in jeder Branche einsteigen, bin bestens aufgestellt und für den erfolgreichen Berufseinstieg optimal ausgestattet", erklärt Zweitsemester Valentin Heisler.

Tolle Karriere-Chancen

Der Studiengang Digital Business Management umfasst drei Studienrichtungen: Digital Marketing Management, E-Commerce und Smart & Mobility Management. Unternehmen suchen heute schon händeringend nach topausgebildeten Fach- und Führungskräften, die sich in der digitalen Welt zu Hause fühlen und den digitalen Wandel mitgestalten, z.B. als Brand Manager, Mobile Marketing Manager, Retail Manager oder Innovations Manager.

Praxisnähe, Talententfaltung und Persönlichkeitsentwicklung

Am Campus M21 sehen die Zweitsemester im Digital Business Management mit großer Vorfreude und Optimismus in ihre Zukunft. In schon 2 Jahren haben sie ihren Bachelor of Arts einer staatlichen Hochschule in der Tasche und die Welt steht ihnen offen. Denn sie profitieren von einer praxisnahen Ausbildung, bei der sie ihre Talente und Persönlichkeiten voll entfalten können. Die Studierenden erzählen, welche Projekte sie aktuell umsetzen und welche Skills sie dabei erwerben:

Werkstudententätigkeit bei Fachexkursion zu AutoScout24 gesichert

Wie sieht der Entwicklungsprozess eines digitalen Produkts aus? Wann wird Marktforschung eingesetzt? Und wie lässt sich dieses Produkt optimal vermarkten? Diesen und vielen weiteren Fragen gingen die Studierenden bei einer eindrucksvollen Fachexkursion zu AutoScout24 auf den Grund. Lisa Melzig und Felix Schaudienst nutzten die Gelegenheit, um sich dort je eine Werkstudentenstelle zu sichern. Von ihrer Aufgabe im Unternehmen sind die angehenden Digital Marketing Manager begeistert: "Bei AutoScout24 helfen wir in einem kleinen, internationalen Team, die Webseite für den Nutzer zu verbessern. Dabei fühlen wir uns in der familiären Atmosphäre besonders wohl und freuen uns, dass uns schon nach kurzer Zeit viel Verantwortung übertragen wird."

Projekt "Digitale Lehre" – Studenten arbeiten an der Lehre der Zukunft

"Campus M21 geht die Chancen der digitalen Welt aktiv an. Innerhalb des Projektes 'Digitale Lehre' arbeitet der Campus daran, das traditionelle Papier-Skript in eine innovative, digitale Form umzuwandeln. Ich unterstütze mit einem weiteren Kommilitonen das Projektteam bei der Umsetzung dieses Vorhabens", erklärt Student Lukas Best begeistert. "Digitalisierung bedeutet nicht nur die Umstellung auf papierlos, sondern auch eine Anpassung der Didaktik, damit die digitalen Möglichkeiten tatsächlich genutzt werden können. Im aktuellen Pilotprojekt werden die Prozesse kontinuierlich in enger Zusammenarbeit mit den Studenten verbessert", ergänzt Dozentin und Projekt-Coach Diana Marinescu.

Year of the Rooster - Festival for Transformation and Innovation

Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus? Welche Innovationen bestimmen die Wirtschaft der Zukunft? Die sog. Year of the Rooster-Konferenz thematisierte genau diese Fragen und das ließen sich die Zweitsemester nicht entgehen. "Auf der Year of the Rooster-Konferenz gewannen wir interessante Einblicke darüber, wie unsere Arbeitswelt in der Zukunft aussehen wird. Wir nutzen die Gelegenheit, neueste Technologie-Gadgets zu testen und lernten deren Nutzen und Bedeutung für die Wirtschaft kennen", freut sich Felix Schaudienst.

Praxis-Projekt Digitale Mediaplanung

Im Studienmodul 'Digitale Geschäftsmodelle' werden die Studierenden ein Praxis-Projekt mit der Agentur brainagency umsetzen und damit praxisnahen Bezug zu digitaler Mediaplanung gewinnen. "Expertenwissen und User-Insights sind gerade in diesem Bereich elementar. Die Studenten werden für die Agentur in kleinen Gruppen einen realen Praxis-Case bearbeiten und ihre Ideen, Konzepte und Pläne vor dem Kunden pitchen", erklärt Dozentin Karin Klaus, die als Kampagnenmanagerin schon Projekte für Marken wie LEGO, Porsche, Bentley, MINI, Canyon Bikes und mydays umgesetzt hat. Campus-Absolvent Lorenz Bartel arbeitet bereits als Head of Finance bei brainagency. Durch dieses Praxis-Projekt ergeben sich tolle Networking-Chancen für die Digital Business Manager von morgen.

Klingt interessant?

Dann melden Sie sich jetzt zum nächsten Infotag an und lernen Sie das Studium und den Campus näher kennen. Das Digital Business Management Studium ist auf deutsch. IT-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Sie!

München

Infotage:
08.07.2017 - 11:00 Uhr
20.07.2017 - 16:00 Uhr

Jetzt anmelden!
Nürnberg

Infotage:
04.07.2017 - 16:00 Uhr
15.07.2017 - 11:00 Uhr

Jetzt anmelden!

Bachelor-Studium

Infotage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Master-Studium

Beratungstage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!
Kontakt Hochschule München

Ihre Nachricht an unsere Studienberatung


Studienzentrum München
Campus M21
Dachauer Straße 124
D-80637 München

089-54 04 12 20
E-Mail schreiben


Nächste Infotage München
Sa., 08.07.2017, 11:00 Uhr
Do., 20.07.2017, 16:00 Uhr

Anmelden

Studienzentrum Nürnberg
Campus M21, City Park Center
Zeltnerstraße 19
D-90443 Nürnberg

0911-81 00 79 30
E-Mail schreiben


Nächste Infotage Nürnberg
Di., 04.07.2017, 16:00 Uhr
Sa., 15.07.2017, 11:00 Uhr

Anmelden