News

15.08.2016

Praktikum in der monetären Schlagader Chinas

Marketing Studium München "Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern. Konfuzius" | Foto: Campus M21

"Hong Kong ist der viertgrößte Handelsplatz der Welt - und seit 20 Jahren wieder Teil Chinas. Die  britischen Einflüsse sind immer noch spürbar und daher ist es als Europäer relativ einfach sich zurechtzufinden. In vielen Dingen ist Hong Kong fortschrittlicher als unsere westlichen Metropolen. Es bestehen erhebliche Unterschiede, wenn man Hong Kong mit 'Mainland China' vergleichen möchte. Angefangen bei den sanitären Einrichtungen bis zum Essen und - vor allen Dingen - den Verkehrsmitteln.

Investment Banking bei der DZ Bank

Seit Anfang April absolviere ich ein Praktikum in Hong Kong im Investment Banking bei der DZ Bank. Mein täglicher Aufgabenbereich beläuft sich auf die Unterstützung der Devisenhändler mit der Eingabe diverser Trades und deren Validierung. Des Weiteren ist in diesem Zusammenhang die Dokumentation der Cash Flows sowie der Forex Positionen unerlässlich, um die vorgegebenen Handelslimits der täglich handelbaren Volumina nicht zu überschreiten.

Zimmersuche in Hong Kong: Ein Abenteuer

Dass Verträge zur Wohnungsanmietung selten über einem Monat vorab vereinbart werden, war mir bereits aus Singapur bekannt. Daher nahm ich mir eine Woche im Voraus die Zeit, nach Hong Kong zu fliegen, um entsprechend ein WG-Zimmer auf der Insel zu suchen. Ich hatte 5 Zimmerbesichtigungen, 3 davon standen unter Schimmelbefall, eine hatte 5 Quadratmeter ohne Fenster und bei der letzten hat alles gepasst. Aufgrund des feucht-tropischen Klimas wird man eher selten eine bezahlbare Wohnung in Hong Kong Island finden. Die günstigere Variante ist Kowloon. 

Herzlicher und weltoffener Empfang

Die Insel ist geprägt durch ein sehr internationales Umfeld, was sich ebenso im neuen Freundeskreis widerspiegelt. Da so ziemlich jeder alleine nach Hong Kong geht, sind die Menschen hier sehr herzlich und weltoffen gegenüber allen Nationen. Das gleiche gilt für meine asiatischen Freunde.

Interkulturelle Kompetenz, Veränderung und Glück

Die ehemalige Kolonie Großbritanniens ist ein „melting pot“ der Kulturen. Die Internationalität zeigt sich auch im Arbeitsumfeld. Vor allen Dingen in den Teams gilt es aus diesem Grund die interkulturellen Verschiedenheiten zwischen den Nationen zu kennen und zu beachten. Man kann sehr schnell unbeachtet stehengelassen werden. Daher ist es unabdingbar, sich die Besonderheiten vorab nochmal ins Gedächtnis zu rufen, auch wenn die Hong Kong-Chinesen eher Verständnis gegenüber den westlichen Kulturen zeigen.

Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern. – Konfuzius

Dieser Spruch prägt mein Leben! Es ist eine tolle Erfahrung hier zu leben und zu arbeiten und ich kann es jedem empfehlen.

Viele Grüße aus dem Land des Wandels,
Konstantin Höck aus dem 6. Semester im Internationalen Marketing Studium.

München

Infotage:
17.12.2016 - 11:00 Uhr
14.01.2017 - 11:00 Uhr

Jetzt anmelden!
Nürnberg

Infotage:
09.12.2016 - 16:00 Uhr
14.01.2017 - 11:00 Uhr

Jetzt anmelden!

Bachelor-Studium

Infotage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Master-Studium

Beratungstage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!
Kontakt Hochschule München

Ihre Nachricht an unsere Studienberatung


Studienzentrum München
Campus M21
Dachauer Straße 124
D-80637 München

089-54 04 12 20
E-Mail schreiben


Nächste Infotage München
Sa., 17.12.2016, 11:00 Uhr
Sa., 14.01.2017, 11:00 Uhr

Anmelden

Studienzentrum Nürnberg
Campus M21, City Park Center
Zeltnerstraße 19
D-90443 Nürnberg

0911-81 00 79 30
E-Mail schreiben


Nächste Infotage Nürnberg
Fr., 09.12.2016, 16:00 Uhr
Sa., 14.01.2017, 11:00 Uhr

Anmelden