News

17.02.2014

Innovativ lernen mit TOPSIM-Spiel

Angehende Manager in der Rolle touristischer Führungskräfte

"Ich würde das TOPSIM© Planspiel im Modul Destinationsmanagement im Nachhinein als hochinteressante Entwicklungssimulation einer fiktiven (Alpen-)Destination bezeichnen. Mir hat sehr gut gefallen, wie die komplexe Leitung – eines Hotels beispielsweise – anhand der Software-basierten TOPSIM© Oberfläche interaktiv simuliert wurde", erklärt Maximilian Stöckl, angehender Tourismusmanager, über seine neu erworbenen Fach-Kompetenz.

Studium Management

Tourismus Manager gewinnen durch die Computer-Simulation TOPSIM© praxisnahe Kompetenzen im Destinations-Marketing und -Controlling. | Foto: Campus M21

In einem zweitägigen Workshop tauchten die Studierenden aus dem Studium Tourismusmanagement, Hotelmanagement und Eventmanagement im 3. Semester praxisnah in der computergestützten Simulation „TOPSIM© – Destinationsmanagement“ in die Rolle verschiedener touristischer Leistungsträger wie Hotels, Bergbahnen oder der Tourismusorganisation eines Urlaubsgebiets in den Alpen. Aufgabe war, ihren Leistungsträger möglichst erfolgreich im Wettbewerb mit den anderen touristischen Playern zu positionieren, betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu treffen und für jede Periode eine nachhaltige und effiziente Strategie zur Vermarktung der Destination zu entwickeln.
„Die TOPSIM©-Planspiele sind für Führungskräfte in der Wirtschaft konzipiert. Campus M21 besitzt als eine der wenigen Hochschuleinrichtungen im süddeutschen Raum die exklusive Lizenz für TOPSIM© – Destinationsmanagement. Durch diese innovative Form des Lernens bieten wir unserer Studenten die Möglichkeit, wertvolle Kompetenzen zu erwerben“, so TOPSIM©-Spielleiter Christian Meier. „Durch die maximale Realitätsnähe dieser Management-Simulation erleben die Studenten hautnah das Zusammenspiel einzelner Leistungsträger und erkennen Wirkungszusammenhänge im Destinationsmanagement. So lernen sie praxisnah direkt für das Berufsleben. Die Studenten waren mit Feuereifer und tollem Wettbewerbsgeist dabei!“

Am Campus M21 in München und Nürnberg finden regelmäßig Infotage für Studieninteressenten statt. Jetzt anmelden und Studienplatz sichern!

Bachelor-Studium

Infotage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!

Master-Studium

Beratungstage

Jetzt anmelden!

Infomaterial

Gratis anfordern!
Kontakt Hochschule München

Ihre Nachricht an unsere Studienberatung


Studienzentrum München
Campus M21
Dachauer Straße 124
D-80637 München

089-54 04 12 20
E-Mail schreiben


Nächste Infotage München
Sa., 17.12.2016, 11:00 Uhr
Sa., 14.01.2017, 11:00 Uhr

Anmelden

Studienzentrum Nürnberg
Campus M21, City Park Center
Zeltnerstraße 19
D-90443 Nürnberg

0911-81 00 79 30
E-Mail schreiben


Nächste Infotage Nürnberg
Fr., 09.12.2016, 16:00 Uhr
Sa., 14.01.2017, 11:00 Uhr

Anmelden